• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming, Multimedia und Foto/Video Rechner ~1.500€

VivaLosTioz

PC-Selbstbauer(in)
Gaming, Multimedia und Foto/Video Rechner ~1.500€

Moin Leute,

Wie ihr im Titel seht, versuche ich mich an einem Allroundtalent. Bildschirm (Asus VS278H), OS, Mechanische Tastatur und Gaming Maus sind vorhanden. SSD und HDD werden zusätzlich gekauft. Die beiden Noctua Lüfter sind für den Alpenföhn Olymp gedacht. Dass der Einbau des Lüfters etwas frimelig werden kann, ist mir bewusst.

OC werd' ich auf jeden Fall betreiben. Möglichst so viel, wie es mein Exemplar der jeweiligen Hardware eben her gibt.

Kann man das so machen?
Wunschsystem Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am ehesten schwanke ich noch bei der Graka und dem Mainboard. GraKa entweder die, oder ne 1060.. Denke aber mit 8GB bei der RX480 komme ich etwas länger aus, bevor ich da dann irgendwann ins high end Segment greifen werde.
Beim MB ist mir vor allem ne zuverlässige Lüftersteuerung und gute OC Möglichkeiten wichtig. Wirklich mehr möchte ich aber nicht ausgeben.

Danke euch.

Grüße ;)

Edit: gespielt wird übrigens in Full HD. Aufgenommen wird wahrscheinlich mit Fraps, oder über Umweg mit der elgato HD60

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming, Multimedia und Foto/Video Rechner ~1.500€

Wird sicher gehen, aber kauf doch beim RAM lieber erst mal 2 DIMMs, also 2x8GB. Und wenn du sowieso vor hast zu übertakten sollte der RAM doch mindestens DDR4-3000 sein.

Hmm, meinste? Dachte mir halt 4 aufeinander abgestimmte Riegel sind besser, als 2 und später noch mal zwei andere.. Hab eigentlich eher wegen GraKa und MB noch mal nachgefragt, aber ist typisch, dass ich dann doch noch mal zum grübeln wegen anderer Dinge wie RAM komme :D

4 Riegel belasten den Speichercontroller der CPU unnötig und erschweren dir das Aufrüsten enorm.
Wenn du dir beim Aufrüsten dasselbe Kit nochmal oder ein anderes Kit mit gleichen Specs kaufst, musst du dir auch keine Sorgen um die Kompatibilität machen.

Bzgl der Konfig:
Wofür hast du nochmal 2 Lüfter drin?
Das Dark Base hat 3 Silent Wings 3 vorinstalliert, was völlig ausreichen sollte.

Bei der Grafikkarte ist die Asus Strix grade für 220€ zu haben (mit Cashback).
Ist zwar nicht die beste Karte, aber für 220€ doch ein gutes Angebot.

Das meine ich nicht nur, das ist so.
Du hast keinen Vorteil von 4 DIMMs, die CPU hat nur dual-channel. Außerdem läuft das Argument "4 aufeinander abgestimmte Riegel sind besser, als 2 und später noch mal zwei andere" ins Leere weil du mit 2x8GB die gleiche Speichermenge hast wie mit 4x4GB. Du brauchst also später gar keine weiteren DIMMs. Und falls doch kannst du eben noch aufrüsten. Gibt noch einige weitere Gründe, aber ich hoffe das reicht vorerst um dich von diesem Fehlkauf abzuhalten.

Das hatte ich gar nicht bedacht. Dann werde ich den Punkt auf jeden Fall noch mal überdenken. Empfiehlst du auch mindestens auf 3000er zu gehen?

Wie schon geschrieben, sind die beiden Noctua Lüfter für den Olymp gedacht und nicht für das Gehäuse. Der Olymp hält damit noch mal Kühler, und ich hoffe, dass er dadurch noch leiser wird.

Wie schon geschrieben, sind die beiden Noctua Lüfter für den Olymp gedacht und nicht für das Gehäuse. Der Olymp hält damit noch mal Kühler, und ich hoffe, dass er dadurch noch leiser wird.
Würde ich mir sparen.
Der Olymp ist mit den mitgelieferten Lüftern schon so stark wie der Noctua NH-D15 und wenn du dir jetzt teure Lüfter dazukaufst, kannst du auch gleich den NH-D15 nehmen.

Dann aber den NH-D15S. Haste eigentlich auch recht.

Hab das in der Wunschliste mal geändert.

Die passende wlp ist da ja auch direkt dabei, spart so also zusätzlich nochmal fast 10€

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch jetzt den NH-D15S drin.
Bei dem gibts keine Probleme mit dem RAM.
Beim Olymp musst du den Lüfter evtl hochschieben, aber dann passt auch jeder RAM.

Bei der Grafikkarte kann man grad die Asus Strix 480 8GB mit Cashback für 220€ kriegen.

Du hast doch jetzt den NH-D15S drin.
Bei dem gibts keine Probleme mit dem RAM.
Beim Olymp musst du den Lüfter evtl hochschieben, aber dann passt auch jeder RAM.

Bei der Grafikkarte kann man grad die Asus Strix 480 8GB mit Cashback für 220€ kriegen.

Stimmt ja :D

Muss ich dafür in nem bestimmten Shop bestellen, oder bekomme ich das Angebot bei mehreren Händlern?
Ich hoffe die Strix ist nicht bedeutend lauter?

Ne gtx 1060 empfiehlt mir scheinbar erstmal keiner hier, dann dürfte ich mit der rx480 für meinen Einsatzbereich ja Goldrichtig liegen :)

Die Strix ist ein bisschen lauter, aber etwas kühler (laut HWLuxx).
Mit etwas optimieren der Lüfterkurve, kann man die Strix also auch leise bekommen.
V.a. kostet sie mit Cashback 50€ weniger.
Das Cashback müsste eigentlich direkt von Asus und damit unabhängig vom Shop sein, aber da müsste ich nochmal nachschauen.

Die 1060 ist zwar etwas schneller, aber auch etwas teurer und hat "nur" 6GB Vram.
8GB machen sich tw halt schon bezahlt, daher wird die 470/480 häufiger empfohlen.

Zurück