Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Mein Rechner ist, bis auf wenige Ausnahmen, aktuell gute 3,5 Jahre alt und braucht ein Update.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Bin da nicht festgelegt, denke da so an ~500 € für CPU, Mainboard, RAM
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Alles was ROT ist, soll gerne bleiben, es sei denn, es geht garnicht.
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4
CPU: AMD Athlon II X4 750K 4x3.40 GHz
RAM: G.Skill RipjawsX DDR3-1600 2x4 GB
Festplatten: 1 TB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
120 GB Samsung SSD 840
500 GB Samsung 750 EVO
Grafikkarte: Sapphire Radeon NITRO RX 460 4 GB
Netzteil: 400 Watt bequiet System Power 7 80+ Bronze
CPU Kühler: Thermalright Macho 120
Gehäuse: Fractal Design Define R4, gedämmt
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung T27A550 , wird nächstes Jahr getauscht.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, Streaming von Netflix, Youtube etc. , Gaming (aktuell: Fallout 4, Mafia 3, 7 Days To Die, ARK, DayZ, GTA IV, in Zukunft: Star Wars Battlefront, Battlefield 1,GTA V etc.)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
siehe vorhandene Hardware
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kein Muss, schließe ich aber nicht aus.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise, halbwegs vernünftiger On Board Sound, M.2 wäre in Zukunft garnicht schlecht, Kein Laufwerk, Kein Wlan, ...
Anhand der PCGH Kaufberatungen hab ich mal kurz rausgesucht was ich mir vllt. vorstelle:
Intel Core i5 6600K
16 GB G.Skill Ripjaws VKB DDR4-3200
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
Bin ansonsten für alle Vorschläge offen
Mein Rechner ist, bis auf wenige Ausnahmen, aktuell gute 3,5 Jahre alt und braucht ein Update.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Bin da nicht festgelegt, denke da so an ~500 € für CPU, Mainboard, RAM
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Alles was ROT ist, soll gerne bleiben, es sei denn, es geht garnicht.
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4
CPU: AMD Athlon II X4 750K 4x3.40 GHz
RAM: G.Skill RipjawsX DDR3-1600 2x4 GB
Festplatten: 1 TB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
120 GB Samsung SSD 840
500 GB Samsung 750 EVO
Grafikkarte: Sapphire Radeon NITRO RX 460 4 GB
Netzteil: 400 Watt bequiet System Power 7 80+ Bronze
CPU Kühler: Thermalright Macho 120
Gehäuse: Fractal Design Define R4, gedämmt
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung T27A550 , wird nächstes Jahr getauscht.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, Streaming von Netflix, Youtube etc. , Gaming (aktuell: Fallout 4, Mafia 3, 7 Days To Die, ARK, DayZ, GTA IV, in Zukunft: Star Wars Battlefront, Battlefield 1,GTA V etc.)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
siehe vorhandene Hardware
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kein Muss, schließe ich aber nicht aus.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise, halbwegs vernünftiger On Board Sound, M.2 wäre in Zukunft garnicht schlecht, Kein Laufwerk, Kein Wlan, ...
Anhand der PCGH Kaufberatungen hab ich mal kurz rausgesucht was ich mir vllt. vorstelle:
Intel Core i5 6600K
16 GB G.Skill Ripjaws VKB DDR4-3200
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
Bin ansonsten für alle Vorschläge offen