• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Multimedia PC [Kaufberatung] Orientierung an +750€ Konfig.

Streaker87

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/Multimedia PC [Kaufberatung] Orientierung an +750€ Konfig.

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Desktop-PC. Mein Bundeswehr-Spiele-Laptop ist nun über 4 Jahre alt, und macht die Neuheiten einfach nicht mehr mit.

Da sich ein Kumpel gestern überraschend 'nen Schnäppchen geholt hat, wollte ich jetzt auch nicht noch zwei Monate warten.
Nachdem ich mich aber dumm und dämlich gesucht habe, wollte ich mich von den Komplett-Desktops abwenden und mir meine Teile dieses Mal selbst (und mit eurer Hilfe ;)) zusammenstellen.

In diesem Fall kommt mir die PC-Konfigurationen für Intel + AMD wie gerufen.

Ich würde mich gerne an der 750 Euro Variante orientieren, mit folgenden Änderungswünschen:

Intel
Board ??? (hab's mal entfernt, wegen anderer CPU)
CPU Intel Core i7-2600 (4 x 3,XX GHz, boxed)
Ram
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Alternativ:Verfügbare 2x4GB DDR3 1333+1600 kits
Grafik
Geforce GTX560 (ohne/ti/448) sollte ausreichen?
HDD
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk
LG Electronics GH22NS50,
Gehäuse
Sharkoon T9 Value weiß
Netzteil
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W
Lüfter
???

Gebrauch:

- Spiele: Skyrim, BF3
- 3D-Grafik-Bearbeitung (rendern, ...)

Sonstiges:

- OC: nein
- SSD: nein
- Bildschirm: 1280x1024 (also kein FullHD)

Weitere Fragen/Anmerkungen:

1) Ist die Liste soweit aktuell und vollständig, oder fehlt noch was? Keyboard, Mouse kaufe ich wohl im Laden, da ich das Gefühl brauche.
2) Bitte nochmal rüberschauen, ob die Teile zusammen und in das Gehäuse passen. Damit kenne ich mich am wenigsten aus...
3) Spielen ist zwar der Hauptpunkt, aber was kann mir das Rendern von 3D-Animationen zusätzlich erleichtern? 16 GB RAM?
4) Da die große/laute Grafikkarte raus ist, sollte der PC unter Normallast nun leise genug sein, oder kann man da noch was machen? Lüfter, ...
5) Gibt es bei der Garantie irgendwas zu beachten, wenn man den Rechner selbst zusammenbaut? Ich werde mir wohl die Tipps hier durchlesen und zusätzlich noch Hilfe holen.

Der Unterschied zur 900er Variante war, wenn ich mich nicht verguckt habe, nur die Grafikkarte (GTX580 statt GTX570) und ein stärkeres Netzteil. Da ich aber nicht über FullHD zocke, reicht wohl auch eine GTX560-570. Diese Begründung durfte ich hier zumindest immer wieder lesen.

Das soll 's erstmal gewesen sein. Wäre für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming/Multimedia PC [Kaufberatung] Orientierung an +750€ Konfig.

Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich diese CPU nehmen: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed. Das ist quasi ein i7, nur minimal niedriger getaktet. Board kannst Du dieses nehmen: ASRock H61iCafe, H61. Kühler reicht der boxed dann gut aus.

Für die Auflösung Deines Monitors reicht eine HD6850 oder maximal eine HD6870 oder GTX560 (ohne Ti) völlig aus.

kann softy da nur zustimmen.
der i7 lohnt sich eig nur als 2600k version zum übertakten.
sonst der xeon :daumen:

mobo & graka hast du ja gehört.
wenn du dir keinen neuen bildschirm zu tun willst solltest du meiner meinung nach die paar € lieber bei maus / tasta drauflegen oder schauen ob du mit bissl extra geld noch n headset bekommst. und dafür halt die 6870 nehmen die reicht vollkommen aus (sogar für FHD aber da muss sie abstriche hinnehmen)

Hi!

Danke soweit für die Tipps!

@Softy:

Mit dem Xeon hast Du mich etwas überrumpelt, da ich bisher nur zwischen i7 und i5 unterschieden habe. Was ist denn der Hauptpunkt, dass Du mir den Xeon empfohlen hast? Nur, dass ich nicht übertakten will? Denn preislich kann's auch ruhig gegen 850 Euro gehen, falls die "750 €" im Titel stören. Dachte, dafür wären dann die i5/i7 "ohne k". Der Unterschied zur 900 Euro Variante lag, wie gesagt, nur in der 400 Euro Grafikkarte, aber die GTX580 muss es nun wirklich nicht sein.

Wie lange würde mich diese Konfig denn begleiten und was müsste zuerst ausgetauscht werden? Ich wollte bei der CPU halt eher was neues und dann lieber die Grafikkarte nach zwei, drei Jahren erneuern.

Ich werde dann mal nach paar Direkt-Tests zu Xeon/i5/i7 suchen. Zusammen mit Grafikkarten tauchen nur i5/i7 auf.

Bei der RADEON muss ich erst nochmal vergleichen. Hatte mich vorerst auf die Geforce Grafikkarten eingeschossen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hauptvorteil des Xeon ist der niedrigere Preis. Der Xeon ist wie gesagt quasi ein i7 mit 3,2GHz statt 3,4GHz. Der Unterschied ist aber nur messbar, nicht spürbar. Der Xeon hat eine niedrigere TDP (80 Watt statt 95Watt). Das kommt daher, dass der Xeon keine IGP hat. Die brauchst Du aber eh nicht, weil Du ja eine dedizierte Grafikkarte hast.

Mit dem Xeon kommen neue Fragen auf:

Welche Vor-/Nachteile habe ich mit...

1) einem Xeon als Server-CPU? -=> keine Mainstream-CPU?
2) ECC -=> teurer RAM, da nicht mit anderen kompatibel? Passt der RAM aus der Liste dann überhaupt noch?
3) SMT bei einem Quad-Core -=> hat i7-2600 auch, daher wohl kein Unterschied?

Bei Intel gibt es keine strikte Grenze mehr zwischen Server- und Desktop-CPU's. So läuft der Xeon auf normalen Boards und mit non-ECC RAM. ECC RAM brauchst Du nicht.

Der Xeon hat wie der i7 SMT.

Ok, das schreckt mich jetzt zumindest nicht mehr so arg ab.

Dann also keinen i7-2600(k), weil es preislich günstiger ist und ich nicht übertakten will. Wobei, ich habe mir eben paar (Foren-)Seiten zum Takten durchgelesen, da man ja nie weiß, aber so toll scheint es doch nicht zu sein. Weder das Ergebnis noch das Takten an sich.

CPU (Xeon):

Noch eine (letzte) Frage zum Xeon, die mich interessiert:

Wie schaut's mit der Konkurrenzfähigkeit in Zukunft aus? Ich meine, das einzig bessere Modell wäre der i7-2600(+/-k), also steht der Xeon auch in Zukunft wohl nicht so schlecht da? (i7-2500k und Hi-End mal außen vor).

GPU:

Inwieweit wird mir eine bessere Grafikkarte (z.B. GTX570 bzw. HD6???) als die GTX560(ti) oder HD6870 nutzen? Wenn ich es richtig verstanden habe, wohl erst, wenn ich einen größeren Bildschirm (für FullHD) verwende!? Und von der GTX560 bis zur GTX560ti/448 war auch kein so großer Sprung, dass ein Aufpreis dies rechtfertigen würde, richtig?

Wo liegt eigentlich der markante Unterschied in den vergleichbaren Grafikkarten von Radeon und Geforce? Ich studiere die Wikipedia-Tabellen der aktuellen Serien, aber werde nicht draus schlau (Geforce und Radeon). Die eine Karte hat was, wo's der anderen wieder bisschen fehlt, und umgekehrt (z.B. Polygondurchsatz). Auf welches Merkmal sollte man besonders Wert legen? Oder lässt sich das pauschal nicht so einfach sagen?

Allein nach dem Polygondurchsatz zu urteilen, würde ich mir eine GTX560-448 holen, welche wohl auch die Beste unter den nicht FullHD-Karten darstellen müsste!?

Danke nochmal, Softy. Ich weiß Deine Hilfe echt zu schätzen :daumen: Andere Meinungen oder Bestätigungen sind natürlich auch willkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Der i7-2600K ist recht gut übertaktbar, mit einem guten Kühler sind da schon 4,5GHz drin. Da wäre der also schon eine Ecke schneller als der Xeon. Nachteil ist aber Garantieverlust und erhöhter Stromverbrauch.

Für die Auflösung Deines Monitors macht eine stärkere Grafikkarte keinen Sinn, die würde sich nur langweilen. :D Wenn Du in absehbarer Zeit auf FullHD aufrüsten willst, würde ich aber eine mindestens eine GTX560Ti oder HD6950 nehmen.

Die Liste sieht nun wie folgt aus:

CPU
1 x Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230)

Mainboard
1 x ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3)

RAM
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

Laufwerk
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk

Grafikkarte
1 x Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, light retail (11188-09-20G)
Wahrscheinlich hole ich mir doch noch einen größeren Monitor, weil ich den anderen für TV nutze. Außerdem ist mir der bessere Grafikchip irgendwie wichtiger, und an Sykrim und BF3 kann ich mich erstmal 2 Jahre auf voller Qualität satt spielen. Unterschied zur HD6870 wäre ~35 Euro - verkraftbar.

Gehäuse
1 x Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster
Passen da nun auch alle Komponenten rein?

Festplatte
2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Von der SSD bin ich noch nicht überzeugt, auch wenn die 60GB i.M. sogar billiger wäre. Dann müsste ich aber auf >90% Speicherplatz verzichten.

Netzteil
1 x Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2)
Reicht das NT für eine HD6950? Ein geringerer Geräuschpegel wäre toll, ist aber kein Muss.

~850 Euro

du willst doch bei den jetzigen preisen keine 2 spinpoint f3 1tb kaufen?!
die kosten normal 45€...
kauf maximal eine. am besten nur was kleines bzw garkeine und nimm ne alte.
anfang 12 sollten die preise wieder sinken...

cpu, mobo, ram, laufwerk, nt (reicht dick - @meine sig) :daumen:
graka auch supi aber "volle qualität" bekommst du damit nicht das ist dir hoffentlich klar...
die hdd ist auch top aber nicht zu dem preis... aber das ist deine sache...

@Streaker87
Bis auf die Graka hab eine 560 Ti und die Farbe des Gehäuses sowie Laufwerk hast du den identischen Rechner wie ich. :D
Wenn du kannst würde ich erstmal nur 1TB kaufen und das andere nachkaufen, wenn die Preise wieder normal sind.

Festplatte:

45 Euro vor der Flut ist eine Ansage :wow:
Ich wollte zwei, weil ich was für Daten und Sicherungen brauche, und nicht noch das Betriebssystem drauf haben will. Zur Not habe ich noch eine Externe 500GB, dann kommt die nun zum Einsatz. Theoretisch würden auch nur 500GB intern reichen, aber preislich rentiert es sich zu 1TB nicht.

CPU/Mainboard:

Das Problem ist jetzt eher, dass ich doch lieber Richtung i7-2600k gehen möchte, also mit OC-Möglichkeit. Wenn die CPU in 4-5 Jahren schwächeln sollte, was ich nicht glaube, kann man sich ja mal ans OC wagen. Aber innerhalb der Garantiezeit werde ich sicher nichts dran machen. Die 80 Euro Aufpreis zum Xeon zahle ich wohl, damit ich ruhig schlafen kann :ugly:

Ich kann den Xeon einfach nicht einschätzen. Macht der später auch keine Probleme mit irgendwelchen Programmen/Spielen/Treibern/...? Wieso sehe ich im GPU-Spielevergleich nur i5/i7/Phenom als CPU? Es muss ja kein Mainstream sein, aber in dem Fall... Wurden i5/i7 nicht zu Spiele-CPUs gezüchtet?

"volle qualität" bekommst du damit nicht das ist dir hoffentlich klar...
Bezieht sich das auf AA, AF, MSAA und wie das alles heißt? ^^ Das kann ruhig auf "1x" stehen, so gut sind meine Augen auch wieder nicht. Dann lieber FullHD.

nimm erstmal die externe als daten disk. und kauf dir ne kleine ssd als system disk oderso.
das ist P/L mäßig am besten...

ich hab für meine F3R 65CHF bezahlt. in DE kostete sie da 45€...
bei digitec ist die F3 jetzt bei 160CHF :D

i5 2500k ist top wenn du nur zocken willst und später oc. den i7 brauchst du nicht wenn du nur zockst (kaum leistungsunterschied)

yop AA&AF + ultra details.
ob die 6950 ultra schafft weiß ich nicht...
aber FHD + high schafft sie auf jeden fall

Keinen i5-2500k. Dafür ist mir SMT zu wichtig. Wer weiß, wie früh sich das nicht doch auszahlt. Der Schritt rückwärts wäre mir dann doch zu groß und die CPU wird jawohl 5 Jahre durchstehen, oder nicht?

Bringt ein i7-2600k für 3D-Modellierung (Blender 3D, 3ds max) irgendwelche Vorteile? Am besten noch mit >16GB RAM?

Wie gesagt, zurück zu Plan A :D

750 Euro Konfig aus'm Forum, nur statt dem i5-2500k ein i7-2600k. Bei der Grafikkarte könnte ich theoretisch Abzüge machen, wäre aber preislich immer noch gut gelegen. Gut, Lüfter brauchte ich dann noch extra, wenn ich übertakte.

Konfig: Intel 750€ Warenkorb bei Geizhals

Grafikkarte würde ich eher eine Asus DC-II nehmen, das Referenzdesign ist recht laut und heiß.

Zurück