• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Monster - Eure Meinungen! :)

SniperFreak62

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!
Bald im August ist es soweit, ein neuer Gaming PC soll ran und da habe ich mir schonmal nach Geschmack etwas zusammemgestellt.

Erst sollte das ganze in ein Silent Base 600, doch ich habe gesehen dass sie GTX 1070 AMP Extreme da leider nicht rein passt, so habe ich mich für das Dark Base 900 Pro entschieden.
Dafür habe ich dann zwar die Logitech G502 erstmal aus dem Warenkorb nehmen müssen, da der Preis auch nicht zu sehr gesprengt werden soll!
Entschieden habe ich mich für das Dark Base 900 Pro aufgrund der ganzen coolen Features!

Nun wäre es toll wenn ihr noch einmal rüber schaut!

Was meine Erwartungen zum August sind dass sie AMP Extreme lagernd ist und dass mit Glück das Dark Base 900 ja noch ein wenig sinkt im Preis!

Nunja, schaut rüber :)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Danköö!
Justin

An einigen Stellen kann man noch sparen.
Am besten zuerst diese Fragen beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenzhat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktetwerden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Was ich dir aber schon mal sagen kann:
Ein i7 brauchst du zum reinem Gaming nicht. In Spielen bringt er kaum Vorteile.
Ich kenne zwar nicht die AiO, die du ausgewählt hast, aber meistens sind AiO viel zu laut. Ein Luftkühler ist da viel leiser und gleichzeitig günstiger.

Das Gehäuse ist natürlich ziemlich teuer aber wenn es dir gefällt. ;)

Beim Board kannst du sparen, das AsRock Z170 Extreme 4 ist genau so gut ausgestattet aber mal mindestens 40€ günstiger. Diesen Wasserkasten wwürde ich auch durch einen ordentlichen Luftkühler ersetzen, bspw. den Dark Rock Pro 3 von BeQuiet. Die Kühlleistung ist gleich, und leiser ist der auch. Sparst du gut und gerne nochmal 20€. Ansonsten passt das.

Bei einem >200€ Gehäuse würde ich mir ja eine höhere Qualität erwarten.
26-1080.4233339167.jpg

Brauchst du zwingend die 1TB HDD?
Ich würd sonst bei der SSD die Crucial mit 500GB holen.
Oder die neue MX300 mit 750GB.

RAM würd ich welche ohne hohen Kühlkörper nehmen, das bringt außer Bauchweh beim CPU-Kühlerkauf nix.
Produktvergleich Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16), Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16R), Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-

CPU-Kühler nimm bitte einen klassichen Turmkühler.
Produktvergleich Noctua NH-U14S, EKL Alpenföhn Olymp, Cryorig R1 Universal, Noctua NH-D15S, Cryorig R1 Ultimate, Noctua NH-D15 | Geizhals Deutschland

Möchtest du irgendein bestimmtes Feature von dem K6 Gaming?
Ansonsten würd ich auch lieber das Extreme 4 nehmen.
Produktvergleich ASRock Z170 Extreme4, ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

statt der Nepton würde ich die Arctic Liquid Freezer 240 nehmen.* Die soll leiser sein und besser kühlen, laut PCGH Test. Solltest du die Zotac übertakten wollen, mach dich vorher schlau, ob die Spannung und Powertarget nach oben hin regelbar ist. Bei deren 980 Tis geht das nämlich nicht.
Beim Board könnte man ggf. sparen, falls man auf Ausstattung verzichten kann. Das Gehäuse wäre mir persönlich zu teuer, spielereien bekommt man auch schon für weniger Geld, schau mal hier: NZXT Source 530 mit Sichtfenster Midi Tower ohne

Edit:* Bei 1 Sone Lautheit hat die Arctic über 4 Kelvin geringere Temperaturen als der Dark Rock Pro 3.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung vom Dark Base wird laut ComputerBase noch verbessert. Ansonsten ist das doch ein super Gehäuse mit einzigartigen Ausstattung.

Ich habe auch gehört, dass die MX300 nicht so gut ist?

Die MX300 ist brandneu, da werden sicher noch Firmwareupdates kommen.
Der Preis 750GB-Variante ist aber ganz gut.
Ansonsten ist die MX200 das ausgereiftere Produkt.

Das Problem zwischen Arctic Liquid Freezer und der Nepton hatte ich auch schon, hatte mich dann für die Nepton entschieden.

Zurück