Optimierung fertiger Gaming PC AM4 2024

martin85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community, ich habe mir kürzlich den Traum erfüllt und im letzten Schritt mit einer Asus RX 7900 XT TUF OC meinen Gaming Rechner auf einen soliden Stand gebracht.
Nun wüsste ich gern, ob es Sinn macht alles stock laufen zu lassen, was gute Einstellungen im Radeon Treiber sind (Thema undervolting), oder ob es Verbesserungspotenzial gibt.

Folgendes ist verbaut:

- Be Quiet Dark Base 900 Pro rev. 2 mit 3 x Silent Wings 4 140 mm
- Be Quiet Straight Power 11 750 Watt Gold
- Asus B550 F Gaming Wifi II
- AMD Ryzen 5800X3D
- Be Quiet Dark Rock Pro 5
- 4x8 GB G. Skill Flare X 3200 Mhz CL14
- Asus RX 7900 XTX TUF OC
- Monitor LG Ultragear 27GP850P-B WQHD 165 Hz
- OS Windows 11 auf Samsung 970 m.2

Ich vermute, dass die CPU die GPU nicht ganz auslasten kann, was mir auch egal ist. Daher dachte ich an undervolting, weil ich die Leistung momentan nicht für WQHD brauche. Ich will aber mit dem setup ein paar Jahre Ruhe haben. Mein aktueller Gedanke ist z.B. ob ich auf 850 Watt Be Quiet gehen sollte...

Ich danke für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde das die Kombination auf deiner 5800X3D und einer RX 7900 XTX gut funktioniert.
Die 4 RAM Riegel können zu etwas Leistungsschwund führen. Kannst du sie mit EXPO auf 3200 MT/s betreiben?
Screenshot 2025-02-10 112322.png
Quelle AMD
Es könnte also besser sein die 4 Riegel gegen 2 Riegel mit je 16 GB zu tauschen.
Kommt drauf an wie du den Takt mit den 4 Riegel hinbekommst.

P.S.
Treiber und UEFI sind auf den aktuellen Stand!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde das die Kombination auf deiner 5800X3D und einer RX 7900 XTX gut funktioniert.
Die 4 RAM Riegel können zu etwas Leistungsschwund führen. Kannst du sie mit EXPO auf 3200 MT/s betreiben?
Anhang anzeigen 1484188
Quelle AMD
Es könnte also besser sein die 4 Riegel gegen 2 Riegel mit je 16 GB zu tauschen.
Kommt drauf an wie du den Takt mit den 4 Riegel hinbekommst.

P.S.
Treiber und UEFI sind auf den aktuellen Stand!?
Ich hab tatsächlich damals überlegt, ob das so gut ist mit 4 Riegeln. War halt einfach, nochmal so ein Set aus 2x8 GB dazu zustecken Hatte ich aber glaube im Forum abklären lassen. Im Bios ist D.O.C.P 3200 Mhz CL 14 eingestellt (Flare X mit Samsung B-Die). Treiber, BIOS und OS aktuell.
Kannst Du so alles lassen wie es ist!
Undervolten könnte man, ich lasse bei mir allerdings alles auf Stock,
bis auf Ram, da läuft das XMP Profil, bei dir dan Expo evtl aktivieren.

Schöne Config!
Netzteil würde ich lassen wenn es nicht zu alt ist...wie alt ist denn das NT?
Im BIOS ist D.O.C.P aktiviert auf CL14 3200 Mhz. Hatte am Anfang ein Set aus 2x8 GB und hab einfach eins paar Jahre später günstig dazu gesteckt. Netzteil sollte so um die 3 Jahre alt sein.

Im BIOS ist D.O.C.P aktiviert auf CL14 3200 Mhz. Hatte am Anfang ein Set aus 2x8 GB und hab einfach eins paar Jahre später günstig dazu gesteckt.
Bei Vollbestückung kann es sein das die Rams nich mit dem Max möglichem Takt laufen.
Da kommen die Speichecontroller meistens mit 2 Riegel besser klar.
Was ja bei X3D CPUs ja nicht mehr so sehr ins Gewischt fällt....wen man nicht Benchamark Jäger ist.
Netzteil sollte so um die 3 Jahre alt sein.
Würde das NT nicht austauschen wenn es keine Probleme mact, sollte so reichen.

Jungs, er hat Samsung B-Die...
Er kann die 4 Riegel mit genug Spannung auch locker auf 3800 laufen lassen.
Das ist kein Billigram, das ist DER Ryzen DDR4 RAM...

asd - Kopie.png

Ob die XTX zu schnell für den X3D ist kommt aufs Game und die Settings an.
In Anno nein.
In Warzone ja.

Undervolte das Ding, 1100mV bis 1125 mV, max. Takt auf 3100 bis 3300, Powerlimit hoch, VRAM hoch (2650 oder so) und rein da.

Mit dem PBO2 Tuner dann CurveOptimizer auf den Ryzen, -10 bis -20 Allcore, je nach Chipgüte.

Nochmal bzgl. RAM, schau mal in den Ryzen OC Discord, lass dir vom Bot Settings machen, Spannung hoch, gucken das der nicht zu heiß wird.
Hast du Temp Sensoren auf dem RAM?
Wenn du es schnell fertig haben willst fang erstmal mit 3600 MT/s an.

Zweiter Edit, damit mein Screenshot da stabil ist brauch ich schon ordentlich Spannung, ab 55°C - 60°C Sensortemp (real wahrscheinlich mehr) werden die Dinger dann instabil.
Screenshot 2024-05-07 083649.png

Das kann man dann folgendermaßen regeln: :ugly:
Screenshot 2024-05-18 235155.png

Zuletzt bearbeitet:
Schönes System. Grundsätzlich würde ich mich mal mit dem Thema UV der GPU beschäftigen. Bin leider seit einiger Zeit raus aus dem Thema aber paar mV kann man eigentlich immer einsparen auch ohne die Leistung der GPU zu beschneiden. Und sei es nur zum Strom sparen und das die Temperaturen gesenkt werden. War ja bisher via Radeon Software immer recht einfach das Thema anzugehen.

Edit:

RDNA3 Laberthread

hier solltest du Informationen finden.

Wieso gibt es eigentlich keinen OC Teil mehr hier im Forum? Dachte das wäre ein "extreme" Forum.....

Hier noch der CB UV/OC Thread

UV/OC RDNA3

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS ist D.O.C.P aktiviert auf CL14 3200 Mhz.
Das ist doch super wenn die 4 Riegel mit den Vollen Takt 3200 MT/s jetzt schon laufen.
Da steht dem Spiele Spaß nicht im Weg.
Wenn du Spaß mit den Feintuning Undervolting hast spricht nichts da gegen. Damit lassen sich aber keine Wunder verbringen und ob das den Auwand Wert ist liegt kannst bei dir.

Zurück