Gaming-Monitore boomen: Absatz in diesem Jahr verdoppelt, PUBG als Absatztreiber

Ich kann den Hype um große Monitore nicht verstehen. Ich hatte bis jetzt einen 23,8 und einen 24 Zoll Monitor. 27 Zoll wäre meine Schmerzgrenze. Mein Schreibtisch ist auch nicht elendig lang. Mein Traum Monitor wäre : 25 Zoll, 1440p, 200 Hz.

Nach ner zeit wirkt ein 27 Zoll Monitor wie ein Zwerg, zumindest kann ich das von mir behaupten von daher bleibt mir meistens nichts anderes übrig als immer größere Monitore zu kaufen

ich bin mit meinem monitor super zu frieden und der hat 144Hz, IPS, G-synch, WQHD und alles in 27 zoll.

Danke, ich werde mir denn mal genauer anschauen ( XB271HUbmiprz )
 
Du solltest mal zum Augenarzt gehen. Bei 100 DPI sieht man noch deutlich die Pixel. Beim <26 Zoll hätten selbst 4k+ Auflösungen noch einen großen Grenznutzen.

Wenn das bei dir so sein mag dann freu dich doch ;) Dass meine Augen nicht die besten sind weiß ich selber, deswegen führte ich auch aus dass der Grenznutzen ein eher subjektiver Wert ist.

Ich sehe bei meinem Sitzabstand trotzdem keine einzelnen Pixeln mehr bei den Grenzen und den Auflösungen die ich aufgezählt habe, aber das ist keinesfalls für jeden allgemeingültig, was ich jedoch hervorgehoben habe, am besten zu sehen bei den Beispielen von Person A und B.
 
Ist ja auch kein Wunder. Die Marketingmaschinerie hat dieses Jahr mal ganze Arbeit geleistet! Monitorwerbung und viel blabla darum wo man im Netz auch nur hinschaut! :hmm:

Mehr als 27" brauche ich aber auch nicht. Imo habe ich den 27" Black Hawk von iiyama. Irgendwann mit neuer dicker Graka wirds dann auch evtl mal den Red Eagle mit 144hz geben. :daumen:
 
Das was folgt, ist im Kern ein Crossposting eines Beitrages von mir auf 3DCenter: 3DCenter Forum - Bessere Monitore? - Seite 524

Sobald von UHD120 (bzw. 144) gesprochen wird, kommt es aus irgendwelchen Gründen zu recht flächendeckendem Verdrängen altbekannter, allgemein anerkannten Erkenntnissen:


  • HighRefreshRate stellt schon auf dem Desktop einen Gewinn dar
  • Um von HighRefreshRate zu profitieren, muss sie nicht FPS-technisch erreicht werden; seit dem Aufkommen von SYNC gilt dies sogar noch stärker als früher
  • Ein Monitor muss nicht zum Kaufzeitpunkt in jedem Titel voll ausgefahren werden können
  • HighRes und HighRefreshRate dienen auch als Workaround in Titeln, die ansonsten schlecht gemacht sind (statisch unscharf oder flackernd auf der einen Seite, in Bewegung unscharf oder laggy auf der anderen)
  • Je höher die Auflösung, desto mehr profitiert man von HighRefreshRate; je höher die RefreshRate, desto mehr profitiert man von der Auflösung

Wir bräuchten vielleicht mal einen guten, stets verlinkbaren Grundsatzartikel dazu. Wo bist du, HisN? Wo seid ihr, PCGH? :D:D:D

Mag ja alles stimmen aber wenn man das mit den Internetzockercaffees in China runterrechnet bleibt davon idR. das man mit SYNC am meisten profitiert wenn die FPS in der Ubisoft cineastischen Gegend liegt (~30 FPS).
Die Frage ist ob da auch alle Rechner (z.B. NVidia GPU an nem Freesync TFT) das auch praktisch nutzen können.
 
Mag ja alles stimmen aber wenn man das mit den Internetzockercaffees in China runterrechnet bleibt davon idR. das man mit SYNC am meisten profitiert wenn die FPS in der Ubisoft cineastischen Gegend liegt (~30 FPS).
Die Frage ist ob da auch alle Rechner (z.B. NVidia GPU an nem Freesync TFT) das auch praktisch nutzen können.
Ja, das sind alles auch relevante Fragen, aber halt nicht für den westlichen Markt. Und der entsprechende Grundsatzartikel würde sich ja dann an diesen richten.

Das mit Nvidia-Karte an FreeSync-Monitor gab es übrigens schon einmal an Gamescom-Ständen...
Das erklärt halt noch nicht die vollkommen merkwürdige Wortwahl und angerissene Logik im Posting von EddyBaldon.

Auf deinen Inhalt bezogen: Was tatsächlich auch in einen solchen Artikel rein sollte ist der Punkt, dass "man kann keine einzelnen Pixel mehr erkennen" nicht der letzte sinnvolle Maßstab ist. Einerseits, weil mit weiter steigender Pixeldichte z.B. noch Subpixelartefakte verschwinden und ähnliches. Und andererseits, weil eben in einigen Bereichen auch die absolute Auflösung zählt.

Wenn man im Artikel noch ambitionierter sein will, könnte man auch noch darüber sprechen, dass sich eine hohe Bittiefe mit steigender Auflösung mehr lohnt.
 
Das Game ist halt super ruckelig, sprich trotz hoher Grund FPS bricht diese ständig spürbar ein. Und da ich das auf zwei verschiedenen Systemen in identischer Weise habe, scheint das ein Problem des Spiels an sich zu sein.
Nützt mir ja wenig wenn ich PUBG mittlerweile mit 144Hz betreiben kann aber das Ding permanent alle paar Sekunden in unflüssige Bereiche fällt.

Das liegt an Windows. Ich hatte mit meinem Sys immer drops auf 55fps in pubg und bin durchgedreht. Das hier hat es gestern dauerhaft gesolved. Absolut irre!
YouTube

Mein Cache war bei 22GB!
 
ich habe noch ein ca. 10 Jahre alten iiama ProLite E2403WS, da steht noch nichts mit Gaming in den Daten dabei, aber ich bin so frech und nutze ihn trotzdem dafür ;)
Der hat schon Full HD und alles was ich brauch. Erst wenn er defekt ist gibt es einen neuen.:P
 
Auf deinen Inhalt bezogen: Was tatsächlich auch in einen solchen Artikel rein sollte ist der Punkt, dass "man kann keine einzelnen Pixel mehr erkennen" nicht der letzte sinnvolle Maßstab ist. Einerseits, weil mit weiter steigender Pixeldichte z.B. noch Subpixelartefakte verschwinden und ähnliches. Und andererseits, weil eben in einigen Bereichen auch die absolute Auflösung zählt.

Keine Frage, den Maßstab "dass man keine einzelnen Pixel mehr sieht" kann man nur für sich selbst bestimmen und der hat in einem Artikel mM. nach nur in einer Randerwähnung was verloren, da nicht jedes Auge dem anderen gleicht, wobei ich sichtbare Subpixelartefakte auch hinzuziehen würde... eben alles was (und was nicht) einem dazu auffällt.

Ist halt schwer zu bestimmen was für einen "reicht" und was nicht, da hat jeder andere Maßstäbe und Ausgangspositionen.

Und weil du Subpixelsichtbarkeit ansprichst: hier ist ja nicht nur die DPI, sondern auch die dahinterstehende Paneltechnologie beeinflussend.
 
Das liegt an Windows. Ich hatte mit meinem Sys immer drops auf 55fps in pubg und bin durchgedreht. Das hier hat es gestern dauerhaft gesolved. Absolut irre!
YouTube

Mein Cache war bei 22GB!

Placebo Effekt?
Windows verwaltet den Cache Perfekt, da muss man nicht mit dubiosen Tools herum schrauben.
Zudem wenn man ihn jedes mal cleant wird das system instabil oder es führt erst zu rucklern.
 
Setzt jemanden mit 60% und jemanden mit 120% Sehschärfe vor den gleichen Monitor bei gleichem Sitzabstand und du wirst zwei unterschiedliche Meinungen hören.
Deswegen ist so eine Tabelle auch immer nur ein Anhaltspunkt und keine Richtlinie.
 
Placebo Effekt?
Windows verwaltet den Cache Perfekt, da muss man nicht mit dubiosen Tools herum schrauben.
Zudem wenn man ihn jedes mal cleant wird das system instabil oder es führt erst zu rucklern.
Falsch, falsch und falsch.

Beschäftige dich besser mal mit dem Standby list Bug. Der Bug stellt ein wirkliches Problem da und tritt seit Win 10 17XX auf. Selbst im 1809 Update wurde er immer noch nicht gefixt.
 
Setzt jemanden mit 60% und jemanden mit 120% Sehschärfe vor den gleichen Monitor bei gleichem Sitzabstand und du wirst zwei unterschiedliche Meinungen hören.
Deswegen ist so eine Tabelle auch immer nur ein Anhaltspunkt und keine Richtlinie.
Wahrnehmung ist subjektiv. Klar. Grundsätzlich löst das menschliche Auge ca. eine Bogensekunde auf. Darauf basierend und im Verhältnis zum richtigen Betrachtungsabstand gibt es objektiv eher wenig Interpretationsspielraum.
 
(...) Und weil du Subpixelsichtbarkeit ansprichst: hier ist ja nicht nur die DPI, sondern auch die dahinterstehende Paneltechnologie beeinflussend.
Ja, was sie aber halt eint ist der Aspekt, dass die (unterschiedlichen) Problematiken abnehmen, je höher die Auflösung ist.
Nur weil man etwas nicht versteht, muss es nicht merkwürdig sein. Mit etwas mehr Background sollten sich deine Erklärungsnöte legen.

EIZO: Ran an die 4K-Monitore von EIZO

https://www.burosch.de/images/Artikel/Sitzabstand/Sitzabstandtabelle-2.jpg
Besonders der erste Link ist nach wie vor ein sehr schöner, weil in ihm diverse Elemente kaum zeitbehaftet sind. Der zweite Link ist nicht so toll, da er halt nur das Ergebnis darstellt.
Allerdings, und das ist das Problem, legt sich durch beide nicht die Erklärungsnot. Wie auch? Es besteht ja kaum ein Zusammenhang, zu dem was an deinem Posting so problematisch war.
In welchem dann, sowie in deiner Auflistung fehlt, dass UHD nichts für Mäusekinos ist und bei 16:9 erst ab 34 Zoll überhaupt Sinn macht.
Ich führe mal einfach drei problematische Elemente aus, es gibt mehr:
  1. Vielleicht hälst du die Liste in Post #10 für vollständig und absolut gedacht, zu der in einem Artikel dann nichts mehr dazu kommen sollte. Vielleicht sollte dein Anfang auch nur Rhetorik sein, die völlig missglückt ist. Wer weiß...
  2. Vielleicht soll das Fallenlassen der Begriffe 16:9 und Mäusekino etwas sein, was eine Aussprache für 1:1 und große Diagonalen darstellen soll. Vielleicht auch gerade für ganz Ultra-Widescreen, im Einklang zum TripleMonitorSetup im Avatarbild. Wer weiß...
  3. Vielleicht sollen die ab 34 Zoll eine Parodie von Leuten darstellen, die in Absoluten denken. Vielleicht ist es ernst gemeint. Wer weiß...
→ Du hast dafür gesorgt, dass man für dein Posting massig Spekulation braucht. Das ist einfach super ungünstig.
P.s. & FYI: Ich habe heute selber etwas viel zu knapp formuliert und dafür einstecken müssen. Nur, falls es dich interessieren sollte.
 
100hz, 200hz....brauch ich alles nicht :)
60hz und 30fps in Games reichen (mir) völlig :)

Gott sei dank bin ich da einfach anspruchsloser bzw. mein Körper nicht so empfindlich wie der einiger Obernerds hier die 500fps brauchen und dann in Tetrisoptik spielen :)

Aber jeder wie er will....das ist ja das schön(e) (teure) am PC
 
100hz, 200hz....brauch ich alles nicht :)
60hz und 30fps in Games reichen (mir) völlig :)

Gott sei dank bin ich da einfach anspruchsloser bzw. mein Körper nicht so empfindlich wie der einiger Obernerds hier die 500fps brauchen und dann in Tetrisoptik spielen :)

Aber jeder wie er will....das ist ja das schön(e) (teure) am PC
Ich kaufe mir keinen 2000€ PC, um dann ne Ruckelorgie zu spielen. Singleplayer kann man gut uns gerne mit 60fps zocken(auch nur ein Kompromiss), jedoch sind Frameraten unter 60fps in Multiplayerspielen wie Battlefield eine Katastrophe. Niemand redet von 500fps. Alleine der Unterschied von 60 auf 100 fps (144Hz Monitor) ist gewaltig. Und andere als Obernerds zu bezeichen, weil Sie auf flüssige Bildwiedergabe wert legen, ist unter aller Sau.
 
Zurück