Gaming-Monitor Kaufberatung

AlexysK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich plane schon seit längerem, endlich einen neuen Gaming-PC zu kaufen, im Moment spiele ich noch auf einem Laptop. Deshalb brauche ich auch einen neuen Monitor. Mein Plan ist eigentlich, den PC so günstig wie möglich zu halten, obwohl mehr Geld da wäre. Da ich Student bin würde ich also erstmal nichts allzu teures kaufen und später ggf. aufrüsten. Als Grafikkarte würde im preiswertesten meiner Builds eine GTX660ti zum Einsatz kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei der Frage, welchen Monitor ich kaufen soll, fällt es mir noch schwerer, mich zu entscheiden, wie viel Geld ich ausgeben will, da sich diese Investition vermutlich mehr lohnt, den nächsten Monitor werde ich erst in einigen Jahren kaufen. Meine absolute Schmerzensgrenze ist 400€ und als Größe schwebt mir ca 24" vor.
Der Monitor wird so gut wie nur für Ego-Shooter und Surfen verwendet, wenn Filme darauf halbwegs passabel aussehen schadet das aber natürlich auch nicht.
3D interessiert mich nicht, allerdings bin ich trotzdem sehr an 120Hz-Geräten interessiert. Gibt es eigentlich welche ohne 3D-Support, die dann evtl. preiswerter sind?
Ich denke, ein 120Hz-Panel wäre eine gute Investition, würde ich mir jetzt ein 60Hz-Gerät kaufen, könnte ich dies in ein paar Jahren bereuen, spätestens, wenn ich mir eine neue Grafikkarte leiste. 120Hz würden sich aber auch mit einer GTX660ti schon lohnen, da ich im Multiplayer kein Problem damit habe, bei geringeren Auflösungen und Detailstufen zu spielen um mehr FPS zu gewinnen. Den Unterschied bemerke ich, das habe ich bei einigen Selbstversuchen festgestellt, schon beim Verschieben von Fenstern auf dem Desktop, wobei mir einige 60Hz-Monitore bei diesem Test auch schon deutlich besser gefielen als mein Laptop-Panel, bei dem schon bei geringster Bewegung alles verschwimmt. Wenn sie günstig sind, könnte mir das also auch genügen.

Zusammenfassung:
Entweder ein 60Hz-Panel mit sehr sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis (an beliebiger Position innerhalb der oben angegebenen Preisspanne) und anderen Vorteilen gegenüber 120Hz-Panels, die in Frage kommen,
oder
ein 120Hz-Monitor mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (an beliebiger Position innerhalb der oben angegebenen Preisspanne).

Danke im Vorraus für das Lesen dieses langen und vermutlich verwirrenden Posts!

Edit: Wenn in den nächsten Monaten ein neuer Monitor herauskommt, den ich mir vermutlich leisten können werde oder der den Preis eines momentan für mich nicht erschwinglichen Vorgängermodells drücken könnte, hätte ich kein Problem, mit dem Kauf noch zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da net so den plan aber sind die benq 120 herz dinger nicht besser ? meine da sowas gelesen zu haben
dürft mich steinigen wenn ich falsch liege ^^
aso und 120/144hz ohne 3d support gibts glaub ich nicht
 
Die Monitore von BenQ sind teilweise minimal schneller, die Bildqualität der Asus Monitore mit 120/144Hz Panel soll aber durchweg besser sein, als die entsprechenden Modelle von BenQ.
 
aso und 120/144hz ohne 3d support gibts glaub ich nicht
:huh:

120Hz sind eine zwingende Voraussetzung für 3D via Nvidia 3D Vision II am PC.

Man kann die 120 bzw 144Hz aber auch im 2D Modus betreiben. Man ist niemals gezwungen 3D zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:huh:

120Hz sind eine zwingende Voraussetzung für 3D via Nvidia 3D Vision II am PC.

Man kann die 120 bzw 144Hz aber auch im 2D Modus betreiben. Man ist niemalsgezwungen 3D zu verwenden.

Meine Frage war so gemeint, ob es 120Hz-Monitore gibt, die keinen 3D-Support (oder zumindest keinen Nvidia-3D-Vision Support) haben, da ich meinen Monitor nur in 2D benutzen will und somit ggf. Geld sparen könnte. Darauf hat imischek also auch geantwortet...

Danke schonmal für alle bisherigen Vorschläge, ich schaue mir dann die erwähnten Modelle von Asus nochmal genauer an.
 
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es ein Monitor mit mind. 120Hz werden soll. Ins Auge gefasst habe ich vor allem den Asus VG248QE und den BenQ XL2411T. Testberichte beschreiben Sie als in vielen Bereichen nahezu identisch und attestieren dem BenQ bessere Bildqualität und Farbwiedergabe und dem Asus eine bessere Pixel-Overdrive-Funktion. Könnt ihr das bestätigen und habt ihr dem etwas hinzuzufügen?
 
Testberichte beschreiben Sie als in vielen Bereichen nahezu identisch und attestieren dem BenQ bessere Bildqualität und Farbwiedergabe und dem Asus eine bessere Pixel-Overdrive-Funktion. Könnt ihr das bestätigen und habt ihr dem etwas hinzuzufügen?
Dafuq?! :ugly: Es ist eher umgekehrt. Der Asus hat die bessere Bildqualität und Farbwiedergabe. Wer beide Modelle schon live gesehen hat, wird dies sicher bestätigen können.
 
Zurück