Gaming Monitor gesucht (23-24 Zoll)

Sebbi102

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen liebe PCGH-Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, am besten 23 oder 24 Zoll, größer eher nicht :ugly:.
Der Monitor wird überwiegend zum Zocken genutzt, wobei auch viel Internet-Surfing dabei ist und ab und an mal eine Bluray geschaut wird.
Preislich wären 300€ die Schmerzgrenze.

Ich habe mir schon einmal einige Monitore angeschaut, bin aber für andere Vorschläge offen:

Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE/9H.L9SLB.DBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Philips 234E5QHAB schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwei letzte Frage hätte ich noch:
Wie gut sind mittlerweile IPS-Panels zum zocken geeignet??
Und merkt man wenn man "nur" 60Hz gewohnt ist den Sprung auf 120Hz, bzw. lohnt sich dieser?

Mein System steht in der Signatur.
Und die Games wären, Guildwars 2, Battlefield 4 und Starcraft 2.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Hey
Also wenn dir Bildquallität nicht so wichtig ist nimm den 120Hz Monitor.
Die 120Hz merkste schon auch im FPS bereich unter 40.(zwar nicht so krass wie bei 80+FPS aber schon etwas besser als bei 60Hz.( wo ich sagen muss konnt ja schon beides testen es rechtfertigt nich das schlechte Bild wenn du jetzt nur im 40er bereich rumkrebst würd ich schon nen IPS 60Hz nehmen)
Ansonsten ist der Eizo vom gesamtpaket am besten.
Zum Philips kann ich nix sagen.
IPS ist schon Spieletauglich das die natürlich net an nen 120Hz TN ran kommen sollte klar sein aber bei 60Hz TN auf jedenfall.
Hoffe konnt nen bissel helfen:)

Oh sehe grad dein Sys. das sollte ja genügend FPS liefern in Games auch bei aufgedrehter Grafik dann würd ich schon zum 120Hz Monitor greifen aber nur wenn wie gesagt dir Bildquallität net wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Empfehlungen bisher.
Wie schaut es bei dem Asus da bezüglich der Bildqualität aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war vom Asus net überzeugt vom Bild.
Würde daher eher den BenQ nehmen.

Also die Werkseinstellungen vom vg248qe sind echt grausig ,aber mit ein bisschen nachjustieren im Monitormenü+unter "Bildschirmfarbe kalibrieren" eine Stufe Rot rausnehmen und Gamma kalibrieren ist das Bild eigentlich echt gut finde ich.
Klar mit nem guten IPS kann mans wohl nicht vergleichen ,aber dafür hat man auch 144hz + 1 ms Reaktionszeit.
Ich weiß nicht ob mitlerweile schon ein besseres Modell draußen ist ,aber ich bin mit dem Asus sehr zufrieden.

Also danke noch einmal für alle Rückmeldungen, Vorschläge und Erfahrungen die ihr mir mitgeteilt habt.
Wie es ausschaut gibt es keinen "perfekten" Monitor, also Super-Bildqualität mit super-Reaktionszeit.

Den großen Bruder des BenQ (XL2420T) konnte ich mir gestern noch anschauen und fand ihn auch nicht so pralle von der Farbgebung her usw.
Ebenfalls konnte ich noch den Eizo in einem Mediamarkt in meiner Umgebung begutachten, nachdem dem Monitor mehr Licht gegeben wurde, sah das Bild echt Klasse aus.
Jetzt halt wieder die Frage, sind die IPS noch so viel langsamer als TN-Panels und merkt man das stark?

Eig. sind IPS Monitore nicht viel langsamer mehr wie TN wenn nicht schon gleichauf bei manchen(60Hz)
Das muss man halt selbst testen die einen sagen ja die anderen nein.
Schlieren oder nen Inputlag konnte ich jedenfalls bei dem LG 27EA73LM-P nicht erkennen zum bsp.
Und da wird der Eizo genauso sein.

Also die Werkseinstellungen vom vg248qe sind echt grausig ,aber mit ein bisschen nachjustieren im Monitormenü+unter "Bildschirmfarbe kalibrieren" eine Stufe Rot rausnehmen und Gamma kalibrieren ist das Bild eigentlich echt gut finde ich.
Klar mit nem guten IPS kann mans wohl nicht vergleichen ,aber dafür hat man auch 144hz + 1 ms Reaktionszeit.
Ich weiß nicht ob mitlerweile schon ein besseres Modell draußen ist ,aber ich bin mit dem Asus sehr zufrieden.

Also ich hab tagelang an den Einstellungen rumgespielt alle Farbprofile die es im Netz gab getestet aber nix hat geholfen entweder war das Bild zu dunkel oder hatte nen Farbstich was ich einfach net wegbekommen hab nicht zu vergessen das überstrahlte Bild was immer war egal ob dunkel,hell weniger Kontrast oder mehr es ging immer auf die Augen.
Der Asus ist glaub auch der erste 3D Monitor gewesen der rausgekommen ist und das merkt man auch.
Jeder sieht das aber anderes mir hat er net gefallen ausser die 120Hz.

Ich hab den samsung p247lhd
Bestes ding meiner meinung nach ich hab meinen für 200€ geschossen der hat massiv viele anschlüsse und alle schikanen die man do braucht :)

Ich danke euch für all eure Antworten und Vorschläge und ich werde mir den Eizo bestellen, der hat mich am meisten überzeugt.
Ich wünsch euch allen noch ein Frohes Neues Jahr :D.

Von den Tests her betrachtet eine sehr gute Wahl! Ich würde Dich um ein paar Eindrücke ersuchen, wenn Du ihn in Betrieb genommen hast. Der Foris FS2333 von Eizo steht auch auf meiner Liste ganz weit oben!

Ok, wenn ich das gute Stück dann habe werde ich mal ein paar Sachen dazu schreiben ;).

Edit: Also die ersten Eindrücke vom Eizo sind sehr gut: Super Bild, keinerlei Probleme beim zocken, also kein Inputlag und auch keine schlierenbildung.
Also grob zusammengefasst ein Klasse Monitor :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück