Gaming Monitor 24" - 27" - 300€

Halle14

Kabelverknoter(in)
Gaming Monitor 24" - 27" - 300€

Hallo, ich suche für meinen neuen PC einen geeigneten Monitor. Hier erstmal die Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
300€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Vapor X R9 290

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming und Fotobearbeitung

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Sollte gamingtauglich sein - kein esport
koreamonitore habe ich mir angeschaut... bin aber noch unschlüssig weil dort die Reaktionszeiten relativ hoch sind..
 
Die sehen ja schon echt gut aus, wie siehts dabei mit dem InputLag aus? denn Reaktionszeit heißt ja nicht = geringer Input Lag
 
AW: Gaming Monitor 24" - 27" - 300€

Die genannten Monitore befinden sich vom Inputlag her im grünen Bereich. :)

Alternative zu IPS und VA wäre ein 144Hz TN Panel.
 
AW: Gaming Monitor 24" - 27" - 300€

Bei den TN Panels ist das Problem wie ich bis jetzt mitbekommen habe das die Farben nicht so kräftig sind oder?
Richtig, die IPS besitzen kräftigere Farben als TN Panels. Außerdem hast du eine geringe Blickwinkelabhängigkeit. Dafür haben die meisten TN Panel schnellere Reaktionszeiten und mehr Hz.
 
AW: Gaming Monitor 24" - 27" - 300€

Sowas kannst du dir nur selbst beantworten. Der Dell hat eben ne bessere Ergonomie, die übliche Dell Garantie, ist werkskalibriert und regelt die Helligkeit im Gegensatz zum AOC nicht über PWM, was die Augen nicht so schnell ermüden lässt.
Wenn man das "rahmenlose" Design nicht zwingend braucht, würde ich inzwischen eher zu den iiyamas mit AMVA+ Panel greifen, die haben das meiner Meinung nach das bessere Coating, mehr Kontrast, kein IPS Glow und sind ansonsten vergleichbar mit den üblichen 60Hz IPS Vertretern.
 
AW: Gaming Monitor 24" - 27" - 300€

Danke. Ich will den Thread ja nicht missbrauchen :D Aber ich will den hauptsächlich zum zocken. Aber meist nur Strategiespiele. Taugt denn der Asus hier was? Ich mag Asus generell, hab nen Asus Netbook, Ultrabook und ne 280x Grafikkarte von denen und finde alles tip top. Auch das Design würde mich sehr ansprechen. Oder gibts da schon ne neuere Version?

EDIT: Oder gar der hier? Den gibts für 185€ schon. Oder ist da dann der Dell doch besser?

EDIT2: Ansonsten freunde ich mich auch mit dem iiyama an. Der sieht auch ok aus. Kein Klavierlack ist sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Monitor 24" - 27" - 300€

Also der den ich hier hatte hat bei 1080p über den Treiber forciert nur 68Hz mitgemacht, Downsampling war aber bis UHD kein Problem. Vielleicht geht mit nem Edid Override mehr, ich glaube es aber weniger.
Zu den 2 Asus Monitoren kann ich dir nichts sagen, die hab ich noch nicht live gesehen und Tests gibt es auch keine vernünftigen dazu. Der Dell ist aber weitaus besser verarbeitet und hat nen gescheiten Fuß, mehr Anschlussoptionen und ist halbwegs ordentlich kalibriert. Außerdem gibts eben wie schon erwähnt einen sehr guten Service und eine lange Garantiedauer, daran scheitert es bei Asus sowieso grundsätzlich.

Wenn du aber nicht gerade in einem arg lichtdurchfluteten Raum sitzt und offene Fenster seitlich oder im Rücken hast, würde ich dir eher den iiyama anraten da der kein so mattes Coating wie der Dell, bzw. IPS allgemein, hat. Dadurch wirken die Farben etwas brillanter, knalliger und die Bildschärfe nimmt zu. Trotzdem sind beides gute Monitore und sowas ist eben stark subjektiv. Ich werde allerdings meinen 2312HM Monitor auch bald gegen einen iiyama wechseln wenn die nächsten Monate nicht gerade was tolles angekündigt wird, die IFA steht ja vor der Tür. Ein WQHD AMVA Panel mit den selben Schaltzeiten wie bei den kleineren Modellen wäre schon genial.
 
AW: Gaming Monitor 24" - 27" - 300€



Also ich hab 2 von den XB2483HSU (einmal umgetauscht weil ein Schmutzfleck im coating war) und beide ließen sich gut übertakten.
Forciert auf Auto ging hier nur max 66hz aber es reicht schon die Total Pixels ein bisschen zu reduzieren und er macht 72hz, stabil und ohne frameskipping und so läuft er hier auch seit Wochen.
75hz und 76hz packt er auch noch, aber nur wenn man Porch und Sync werte um einiges reduziert wie hier beschrieben. Sieht auch da -soweit- normal aus, hab aber nicht lange getestet, also wer weiß. Mir is 72hz eh lieber für Filme und ich will ihn nicht so nah am Limit laufen lassen.

Reaktionszeiten sind bei OD3 wirklich gut - meistens. Bei wenigen speziell dunklen Übergängen kommt es aber ein bisschen zu sichtbaren Verzögerungen. Bei der Map von Watch_Dogs z.B. wird das Schwarz auf dem dunkelgrauen Hintergrund beim scrollen etwas dicker. Auch feine Elemente wie Zäune oder schmale Schatten werden beim Umsehen etwas dunkler bzw. flackern leicht. Ist nicht weltbewegend und teilweise hat mein alter TN das auch gemacht, aber sollte trotzdem erwähnt werden.
Auch, dass *VA Panels nach wie vor alle an diesem Gamma Shift/Black Crush Phänomen leiden - wenn man den Kopf leicht in der Horizontalen bewegt folgt einem immer ein kleiner Kreis mit höherem Kontrast genau in der Mitte des Sichtfelds, alles außerhalb ist leicht heller.
Das ist nur sichtbar bei dunklen Abstufungen und gerade bei Grautönen kommt es zu einem Schimmern wenn man nicht absolut still sitzt. In Reviews wird das nur selten erwähnt, anscheinend merken das manche Leute gar nicht, ist mir schleierhaft.
Von der horizontalen Blickwinkelstabilität ist hier halt das Bild bei IPS/PLS einfach am ruhigsten.

Bin trotzdem zufrieden denn für den niedrigen Preis:
- sonst kein Glow oder Backlight bleed
- 72hz und niedriger inputlag, kein PWM
- Schwarzwert ist sehr beeindruckend, wenn man nur TN/IPS kennt ist das schon ein massiver Sprung nach vorn. Wohl das Beste als Überbrückung bis endlich OLED kommt
- Farben sind alle natürlich und brilliant, und keinerlei Banding bei Übergängen zu sehen (dank 8-bit Panel)
- Bild ist wirklich klar, sauber und leicht stereoskopisch

OC settings:
 

Anhänge

  • 09oik.jpg
    09oik.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zurück