Gaming Monitor 200-400Euro

Neugerät wär schön, der letzte war nen 3/4 Jahr alt und ohne Zubehör.
direkt von asus? ich habe jedesmal einen neuen bekommen. naja seis drum, tut mir leid für dich, hoffe du bekommst dein geld noch wieder. für mich freuts mich umso mehr, ich hab einen ohne fehler. evtl mit glück, der benq vorher hatte auch so ein amva+ mit pixelfehlern, die baut glaub ich optronics oder so ähnlich.

zu dem asus monitor:
PRAD | Test Monitor Asus PB248Q Teil 8
ich würde sagen einer der heiseren kandidaten. ;)

direkt von asus? ich habe jedesmal einen neuen bekommen. naja seis drum, tut mir leid für dich, hoffe du bekommst dein geld noch wieder. für mich freuts mich umso mehr, ich hab einen ohne fehler. evtl mit glück, der benq vorher hatte auch so ein amva+ mit pixelfehlern, die baut glaub ich optronics oder so ähnlich.

zu dem asus monitor:
PRAD | Test Monitor Asus PB248Q Teil 8
ich würde sagen einer der heiseren kandidaten. ;)

Bestellt ;)

ich hoffe dir ist bekannt das dieser monitor 16:10 auflösung hat, das ist nicht in jedem game optimal. ich hatte dir diesen als alternative empfohlen:
http://www.amazon.de/Asus-VX279Q-LCD-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00DRPYS5S

aber der von dir bestellte ist auf jeden fall ein gutes teil. mit 16:10 musst halt zusehn wie du zurecht kommst. wenn es keine doofen konsolenports sind hast du sogar mehr bild, da die auflösung ja enbenfalls höher ist mit 19x12.
der treiber der grafikkarte kann wohl auch noch abhilfe schaffen, dann gibts halt schwarze balken oben und unten. also nochmal, ist eher suboptimal fürs zocken, aber kein problem im ernstfall und kann sogar mal besser sein.

hf :)

ne, das wäre nicht der richtige gewesen. eizo's foris-serie weiß mich gar nicht zu überzeugen. Ich wusste auch warum ich ein amva+ panel will, noch lieber als ein ips. die größe ist auch genial, ich seh da keine pixel, häng aber auch nicht direkt mit der nase davor. ich bin sozusagen im monitorhimmel mit meiner kiste, und es wären sogar gaming-gimmicks dabei, ich nutze sie nur nicht. einen timer kann ich einblenden, und verschiedene crosshairs. ich mag aber eher die bildmodis und die dadurch perfekte officetauglichkeit und das geniale bild beim zocken. und va. nie wieder ganzjahresreifen! 3 jahre garantie mit vor-ort-usw hab ich auch, und wer weiß was danach kommt.

Naja dann bist du aber wohl eher eine große Ausnahme. Im Allgemeinen (falls man mal nicht ein absolutes Montagsmodell erwischt) sind die Kritiken ja sehr überzeugt von dem Teil. Einen ziemlich aktuellen VA hatte ich auch bereits und meiner Meinung nach war der fürs zocken ungeeignet.

Naja dann bist du aber wohl eher eine große Ausnahme. Im Allgemeinen (falls man mal nicht ein absolutes Montagsmodell erwischt) sind die Kritiken ja sehr überzeugt von dem Teil. Einen ziemlich aktuellen VA hatte ich auch bereits und meiner Meinung nach war der fürs zocken ungeeignet.

Was ist denn ein ziemlich aktueller VA?

große ausnahme? eher nicht. bei prad.de hats mein asus sogar unter die empfehlungen für 27" gaming monitore geschafft. ein anderer, ebenfalls 27" von benq mit amva+ hat das lob "besser gehts derzeit nur mit 120hz" im fazit bekommen. beide monitore hatte ich schon verlinkt. aber hey, vielleicht ist dies eine 24" panel das du da ansprichst einfach nicht gut umgesetzt, bzw. einfach von haus aus kacke. amva+ hat einen weiten weg von mva/pva hinter sich und weiß zu überzeugen, bei meinem asus noch mehr als dem benq, wie ich auch aus eigener erfahrung zu berichten weiß. beim thema gaming amva+ den vorzug vor ips zu gewähren, auch damit stehe ich nicht alleine, aber da gibts sicher auch andere geschmäcker. war schon alles gut so, war keine spontane bauchentscheidung ;)

Warum solltest du keine Ausnahme sein? Schon mal bei amazon, prad oder hier im Forum Meinungen gelesen? Viel Kritik bleibt da nicht übrig.

Der gw2460hm wird auch mit 4ms beworben. Hatte in seiner höchsten Overdirve Stufe aber dann auch starke Überschwinger. Zudem war der schwarz-schwarz Wechsel bei weitem nicht so schnell, was sich in merklicher Schlierenbildung niederschlug. Ob andere VA Panels besser sind kann ich aber auch nicht beurteilen. Ich denke aber nicht, dass es hier mega Unterschiede bei den 4ms Geräten gibt. Außerdem war es unmöglich dunkle Inhalte tagsüber zu genießen. Dunkle Farbnuancen verschwanden in einem düsteren schwarz. Thief oder Witcher waren so unspielbar. Der Eizo hat mir da doch deutlich besser gefallen.

Wie gesagt ich kann nur über den einen Monitor berichten, weiß nicht wie es mit anderen VA aussieht. Aber den Eizo als schlechtes Gerät hinzustellen finde ich schon fragwürdig und vor allem noch ohne Begründung.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das der Eizo schlecht ist?
Und zu behaupten alle Monitore mit VA Panel sind zu langsam ist dann ok , oder was?
Ich habe auf den Test vom Iiyama XB2783 hingewiesen, wenn du keine Überschwinger willst ist der Iiyama knappe 5ms schneller als der Eizo.
Und die Herstellerangabe zur Reaktionszeit interessiert nicht, da sie eher selten zutrifft.
Bei dem FS2333 gibt Eizo 3,4ms gtg an, aber selbst mit starken Überschwingern sind es knapp 6ms und ohne Überschwinger ca 11ms.
Beim Iiyama mit dem ach so langsamen VA Panel sind es 6ms ohne Überschwinger.
Man muss schon den Monitor im einzelnen betrachten, ansonsten macht das keinen Sinn.

Und zu behaupten alle Monitore mit VA Panel sind zu langsam ist dann ok , oder was?
Ich habe auf den Test vom Iiyama XB2783 hingewiesen, wenn du keine Überschwinger willst ist der Iiyama knappe 5ms schneller als der Eizo.
Und die Herstellerangabe zur Reaktionszeit interessiert nicht, da sie eher selten zutrifft.
Bei dem FS2333 gibt Eizo 3,4ms gtg an, aber selbst mit starken Überschwingern sind es knapp 6ms und ohne Überschwinger ca 11ms.
Man muss schon den Monitor im einzelnen betrachten, ansonsten macht das keinen Sinn.

Genau deiner Meinung alle sagen Eizo ist der schnellste was ja auch stimmt aber kein sagt das er auch extreme überschwinger hat und Artefakte ohne ende da sind.
Und wenn man alles auf normal hat ist er auch net schneller wie alles andere wenn net sogar langsamer.
Subjektiev gesehen fand ich den Iiyama mehr spieletauglicher als so manch ein IPS teil.
Er hat zwar nen leichten uschärfetouch gehabt in schnelle shooter dafür war der InputLag so gut wie garnicht vorhanden..

Ich habe eigentlich immer nur vom gw2460hm gesprochen (auch wenn ich bisher davon ausgegangen bin andere VAs würden sich ähnlich verhalten). Wenn der Iiyama aber ein solch besseres VA Panel hat ist das ja hervorragend :D

Vor ein paar Jahren meinte auch jeder das IPS viel zu langsam ist, aber die Panelentwicklung bleibt ja nicht stehen.
Was mich immer ein wenig wundert, ist das Samsung kein Gaming Monitor auf PLS Basis rausbringt.

Also ich habe habe am Samstag meinen Bildschirm bekommen.
Ich muss sagen das ding ist der Hammer.
https://www.alternate.de/ASUS/PB248Q-LED-Monitor/html/product/1063571?

Ein Unterschied von Tag und Nacht zu meinem alten Samsung
Samsung B2230H 54,6 cm Wide Screen TFT-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bewertung:

+Die Farben,Kontrast einfach Klasse.
+USB 3.0 vier mal an der seite
+DVI,HDMI,Analog usw.
+Bewegung und Verstellen in alle Richtungen.

Minus sind...
-nur 60Hz
-zu Dunkel (kann man aber ja erhöhen in der Helligkeit-Einstellungen)
-Farbtemp ändern (auf 5500K bei mir)
- Und mein größter Nachteil finde ich. Man kann denn Monitor Hoch,Runter,Quer,Nach vorne,Nach hinten verstellen aber es gibt keinen Einrastfunktion.
Was es ziemlich nerven kann gerade beim Abstauen ein bisschen Druck genügt und er Verstellt sich.

Aber ansonsten kann ich diesen Monitor sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal GZ das du dein Monitor gefunden hast...

Minus sind...
-nur 60Hz

Jaja da streitet man sich... für mich war 120 bzw. 144 auch mal ein Kaufargument. Aber man muss auch bedenken das man für 120/144Hz eben genau so viel FPS bringen muss. Entweder hat man hierfür immer Highend Hardware oder man muss die Grafik runterstellen.

Mir ist Bildqualität/Grafik aber fast lieber!

Zurück