• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Mini PC

Loksi

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 800€ ~ max1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nager hab ich noch
Hackbrett wär nicht schlecht
Monitor von Vorteil
Kapelle---Headset
BS noch vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

zwei 300 GB Sata Hdd's
IDE DVD-Brenner sind wohl eher für ne Spende gut

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

hab früher schon selbst geschraubt und traue mir das auch bei einem mini zu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

hab einen ziemlich alten 15Zoller mit VGA Anschluß und glaub 1600x1080 (bin mir aber nicht so sicher) TFT

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

zocken tu ich fast nur Rollenspiele ala Gothic und co, Egoshooter kommen nur auf den wenigen LAN-Partys vor
sonst das übliche halt Office und evtl. Video und Musik Bearbeitung
Hauptaugenmerk liegt auf Gothic4, Risen und Skyrim, Online eher nichts

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

wenns nicht zu laut wird gern

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Da ich nicht viel Platz habe sollte es ein Mini/Cube sein, mein alter ATX Tower ist definitiv zu groß
und das meine bessere Hälfte mit in dem Zimmer (ca 4,5qm) TV schaut, sollte das Gerät sehr leise oder besser lautlos sein.

Hab mir mal die konfig der PCGH 9/2012 angesehen

Prodigy von Bitfenix (weiß sieht gut aus und passt zum Inventar)
Asus P8Z77-I Deluxe (zwar sehr teuer aber mehr Platz zwischen Graka und und CPU)
i5-3570K

Rest sehr flexibel.

Da ich früher auf Montage war, hatte ich mich eher für Laptops interresiert und von PC-Hardware eigentlich keine Ahnung mehr, bin da schon ein Noob, bitte deshlab schon mal um Entschuldigung wenn ich komische Fragen stelle.

haben deine HDDs einen SATA oder IDE anschluss?
wie gross soll/darf der Montor sein?
tastatur nehm ich mal irgendeine günstige mit in die Liste, oder hast du da besondere Wünsche?

edit:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-272085
so mal der stand.
CPU Kuhler weiss ich jetzt nicht genau welcher in das Case und auf das board passt.

Zuletzt bearbeitet:
haben deine HDDs einen SATA oder IDE anschluss?
wie gross soll/darf der Montor sein?
tastatur nehm ich mal irgendeine günstige mit in die Liste, oder hast du da besondere Wünsche?

edit:
kleiner gamer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
so mal der stand.
CPU Kuhler weiss ich jetzt nicht genau welcher in das Case und auf das board passt.

würde ne bessere graka mitnehmen und die SSD erstmal weglassen. die ist eher nice to have und kann bei bedarf noch nachgekauft werden.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
für 1060€, aber die HDD kannst ja eigentlich rauslassen wenn dir deine noch ausreichen.

Eine sehr schöne Zusammenstellung, der Monitor gefällt mir, wäre auch eine gute Größe. Danke

Beim Board hab ich bedenken, da die CPU sehr nah an der GPU sitzt.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ASUS P8Z77-I Deluxe und dem ASUS P8Z77-I Deluxe/WD?? Außer ca 30€.
Wie siehts mit dem Treibern bei PC Grakas von AMD aus, hab bei den mobilen gelesen das es große Probleme bei AMD gibt.

Die HDDs sind alte Sata's
Wie wäre denn die Lautstärk bei dieser Zusammenstellung, bzw. ist das Prodigy ein leises Gehäuse?

Das Prodigy ist ein gute Case. Bei der Nähe der Graka zur CPU musst du eigentlich keine angst haben.
Der Unterschied der beiden Boards kenne ich jetzt nicht, sind aber eh zu teuer für das was sie bieten. mit dem asrock board bist du gut bedient.
würde noch kurz warten bis sicher ist, ob der kühler wirklich ins case passt, aber ich meine im PCGH Video hätte man ihn verbaut.

Okay, Danke. Hatte mich schon wegen dem Platz auf das Asus eingeschossen. Nur gut das ich warten kann^^.
In der PCGH wurde ein Macho verbaut, stand nur nicht da welcher.
Bei der AMD Graka hab ich noch bedenken, hab noch nichts gutes über AMD Treiber gelesen, auch wenn ich bisher im Mobilen Bereich gelesen hab ala 7970m.

Ich glaube nicht, dass der Macho auf das Asrock Board passt, ohne den PCIe Slot der Grafikkarte zu verdecken. Daher unbedingt das Asus Brett nehmen ;)

Das Asus Z77 Deluxe. Afaik ist das das einzige Board, bei dem der CPU-Sockel weit genug vom PCIe Slot entfernt ist für den Macho oder andere große Towerkühler.

In der Zeitschrift war das Asus Brett drin (9/2012 glaub ich, bin deshalb auf einen PC gekommen statt Laptop).
Als Graka war eine GTX670 drin.
Wäre solch ein Mini eher laut oder flüsterleise bis vllt. sogar lautlos?
Als ehemaliger AMDler schmerz es aber um auf die Graka-Treiber zurückzukommen (leider ist dieses Forum zu umfangreich), die sollen ja bei Nvidia wesentlich besser sein. Gilt das auch für Desktop Versionen?

Die Treiber bei AMD und nvidia nehmen sich nicht viel. Du wirst hier genauso viele Leute finden, die über nvidia-Treiber schimpfen und auf AMD schwören wie umgekehrt ;)

Ich würde vorne einen großen langsam drehenden Lüfter einbauen, z.B. http://geizhals.at/601067

Ich hatte sowohl schon mit AMD Probleme als auch mit NVIDIA, die Treiber nehmen sich nicht wirklich viel...
aber zumindest programmieren Beide bessere Treiber als Intel:ugly:

Hallo und Danke für die vielen und hilfreichen Antworten.
Da ich in letzter Zeit viel im Streß war, kann ich mich erst jetzt wieder auf mein Cube-Projekt konzentieren.

Hab mir mal wieder die Zeitschrift zur Hand genommen und es müßte dieser Lüfter eingebaut sein, er sollte also passen.
Gibt es einen Unterschied zwischenden beiden?
Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), Thermalright HR-02 Macho | Geizhals Deutschland

Der HR-02 ist ja leiser als der 120er, würde mir eher gefallen.

Wierum dreht der CPU Lüfter, zieht er die warme Luft herunter oder bläst er kühle Luft drauf?
Wäre wichtig für den Frontlüfter.
Wenn ich das richtig sehe passt weder ein Lüfter hinten noch oben, wie wirkt sich das auf die Erwärmung im Inneren aus?

Sry das ich erst jetzt wieder schreibe.

Der Rev.A hat einen schwarzen Lüfter, nicht den olivgrünen und es ist ein schraubendreher dabei, mit überlänge, extra für den macho^^

Zurück