• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gaming (Mini)-Pc für 1000-1150 €

Cepheus

Kabelverknoter(in)
gaming (Mini)-Pc für 1000-1150 €

Halli Hallo, und schöne Weinachten euch allen,

Ich komm schnell zur sache: Mein alter Pc hat den Geist aufgegeben, und nun müsste ein neuer her, falls das Budget es zulässt würde ich eher zu einem kleinerem Gehäuse, wie dem Bitfenix Prodigy tendieren, wenn nicht halt nicht ;) (ich denke einfach mal, das es teurer ist, ein kleineres Gehäuse zu nehmen? (müssen ja teilweise Teile verbaut werden, die extra für kleine Gehäuse gemacht wurden oder nicht ?))
naja egal hier mal eine Liste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1150 ( mit Betriebssystem und Gehäuse,bitte)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem,ob windows 7 oder 8 ist mir eig. egal

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn es einen Kompletten Rechner gibt, der besser als ein zusammengebauter ist und sich in der gleichen Preisklasse befindet, gerne :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1980x1080, mit dem Ende der Frage bin ich überfordert,wo finde ich das den raus?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
meist Dota oder Sc2 habe allerdings mal Evolve ausprobiert, sollte also schon in der Lage sein auch Spiele auf andändigen einstellung wiederzugeben,die nächstes Jahr erscheinen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD fürdas Betriebssystem + 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Fals es Preislich drinn ist wieso nicht, welche Vorteile bringt mir das denn genau? bzw gibt es hier n Thread wo das drinn steht?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.

Ziemlich wichtig währe mir eine aktuelle Grafikarte,wenn es also geht eine Gtx 970 oder so bzw etwas vergleichbahres?
Eine Wlan Karte währe nicht schlecht,habe zwar noch n Fritz!wlan stick,höhrte aber, dass esmit einer integrierten Karte schneller sein soll.
Eine Soundkarte währe super:)
tja das Gehäuse...
am besten währe eigendlich ein Bitfenix Prodigy, oder etwas anderes Klein-oder Cube mäßiges ansonsten finde ich das Bitfenix Colossus ziemlich nice, letzendendes ist es aber eigendlich egal, wenn es klein geht super wenn nicht, dann halt nicht.

tut mir sehr leid, wenn ich den ganzen Gehäuse kram nicht verlinkt habe.
1 Post=noch zu dämlich EDIT: weiß nun glaub ich wie es geht, es scheint jetzt allerdings nicht mehr möglich zu sein ;(

PS:sorry wenn manche Sätze nicht so viel Sinn ergeben :) meine Leertaste klemmt etwas.

EDIT: um es nun wirklich kurz zu machen, soll es ein gaming pc sein, der kommende Titel gut darstellen kann, und wenn möglich in einem Klinem Gehäuse ist.
Mfg Cepheus

Zuletzt bearbeitet:
AW: gaming (Mini)-Pc für 1000-1150 €

Danke für die schnelle Antwort:)

meinst du das ne 256 SSD echt nötig ist, soll ja nur das Betriebssystem drauf?
und wie ist das jetzt mit dem wlan kann ich mir da einfach irgendeine x-beliebige karte nehmen, und die past?

Auf ne SSD werfe ich z.B. auch immer meine neuen Spiele, da es durchaus schnellere Ladezeiten in Spielen z.B. beim laden einer MP Map gibt.
Das Mainboard hat bereits einen WLan Empfänger, es hat Mini ITX Größe, d.h. es lassen sich keine weiteren Karten installieren aufgrund der Größe.

heißt auch keine Soundkarte denk ich mal ;D mir wurde halt mal gesagt Soundkarte=gut.
Wenn ich jetzt nicht stundenlang Musik höhren will, und der Sound unglablich wichtig ist, fällt derunterschied überhaupt auf, mit oder ohne Soundkarte?

ob Soundkarte oder nicht hängt eher von deinen Lautsprechern und Kopfhörern ab, falls du z.B. ein Beyerdynamic DT 770 oder ähnlich hast, dann lohnt sich eine Soundkarte, da sie das volle Potenzial des Kopfhörers rausholen kann. Aber für normales Equipment, wie bei mir billige Logitech Lautsprecher reicht der Onboard Sound dicke.

ich höhr eher selten Musik, am Pc, dass hat sich also erledight ;D. danke
Meinst du,einfach mal so aus dem Bauch herraus, der Build ist Zukunftssicher, bzw. kann ich den Aufrüsten, falls nötig, oder ist der Platz zu begrenzt?

Mal in die Zukunft geschaut würde ich sagen dass man vielleicht in 3 Jahren die Graka neu aufrüsten kann, falls einem die Leistung nicht mehr reicht, dem Prozessor + den ganzen Rest würde ich ca. 5 jahre zutrauen.

das ist natürlich schön zu höhren:D würdest du mir denn jetzt mal ganz spontan zu dieser Liste raten oder noch etwas ändern?
mir scheint das ziemlich nice zu sein.

ich wünschte hier würde noch jemand anderes kommentieren ;),

ich weiß, dass das Netzteil nicht zulang sein darf, daher das Antec

Auf dem Mainboard sitzt der CPU Sockel sehr weit oben, ich bin mir nicht 100% sicher, ob der Brocken nicht über den Rand des Boards steht.

Ansonsten bin ich zuversichtlich ;)

tja die Schlafen alle schon ;(
naja meinst du da kann man quetschen oder auf keinen fall etwas machen, wenn es nicht passt?
gibt es denn sonst noch preismäßig Alternativen, die zu 100 %passen? (wenn nicht nehm ich das so, und probier einfach mal aus)#

da das gehäuse etwas kleiner ist könnte es ja "Luftprobleme" geben oder nicht gibt es da denn Gehäuse technisch alternativen? oder ist klein immer doof? bzw extra Lüfter um genung Luft in das Gehäuse zu pusten`?

bei der CPU ist der Boxed Kühler dabei, der ist mickrig und wird auf jeden Fall passen ;), also kannst du ihn auf jeden fall schonmal zusammenbauen, sollte es nicht passen.

stimmt, das mit dem boxed habe ich vergessen.

Meinst du, ich sollte wegen des Gehäuses noch einmal gucken, oder geht das Prodigy in ordnung? bzw. die Builds die ich bisher gesehen habe, hatten meist 2 exrta lüfter, einen obern und einem unten im Gehäuse, dass ist deiner meinung nach ja nicht nötig oder ?

das prodigy geht schon in Ordnung, dir muss halt klar sein, dass es alles andere als klein ist.

ich glaube, wenn man hinten oben einen Lüfter hinmacht, dann geht das von der CPU Kühlerhöhe ab, daher wenn überhaupt noch einen zweiten vorne.

naja im gegensatz zu nem collosus ist das schon ziemlich klein ;D wenn ich mich nicht täusche ist das ein mini oder nicht?
ich denke wir hätten dann alles durch oder nicht ?

es sollte jetzt auch nicht das kleinst mögliche Gehäuse sein, aber halt eins was n bischen handlicher als n Predator von acer ist (mein altes gerät)
bin immernoch zu doof um Links einzufügen

Zuletzt bearbeitet:

bin jetzt kurz vorm Bestellen, das Problem ist nur, dass ich gerne alles beim gleichen Anbieter kaufen würde (Mindfactory).
Da gibt es allerdings nicht das Netzteil, bin jetzt auf ein anderes Ausgewichen und bin mir nur zu 99% sicher das ich das gleiche Motherboard habe, könnte jemand überprüfen, ob das Netzteil trozdem in ordnung ist ? danke schonmal im vorraus

ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX

550 Watt BitFenix Fury Modular 80+ Gold
550 Watt BitFenix Fury Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks

edit: hier die Originalliste:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

großes sorry für den Doppelpost :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück