• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Mini-ITX mit Mini-Budget

Muzi626

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Gaming Mini-ITX zusammen bauen.
Hauptsächlich möchte ich Arma2 und Arma3 spielen - andere/neue Spiele interessieren mich nicht.
Ich habe ein sehr begrenztes Budget von 575,00€, welches ich NICHT überschreiten möchte.
Da erfordert es natürlich einiges an Recherche, welches System dann im Endeffekt das P/L-Beste ist!!

Als nächstes möchte ich euch gerne die Komponenten vorstellen, welche ich mir ausgesucht habe und würde euch bitte, mir ein Feedback zu geben.
Ihr könnt auch gerne Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen mit einbauen.

Betriebssystem: Windows 7 --> 20,00€
Gehäuse: Cooltek Coolcube --> 42,00€
CPU: AMD FX-6300 --> 102,00€
Mainboard: AsRock Fm2A78M-ITX --> 80,00€
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Topblow --> 22,00€
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8GB --> 40,00€
Festplatte: 500GB Seagate Laptop Thin HDD --> 38,00€
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W --> 33,00€
Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 --> 199,00€

In Summe sind das dann 575,00€

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Warenkorb nicht sehen, was bei dem Link auch kein Wunder ist :schief:

Ich kann aber schonmal sagen, wenn es wirklich nur die 2 Spiele sein sollen, fährst du mit einem übertakteten Pentium G3258 am Besten.

Okay danke für den Hinweis, ich habe meinen Post entsprechend verändert.

Die einzelnen Hardwareteile kann man jetzt inspizieren

Ist der Coolcube gesetzt? Die CPU, also den Pentium wirst du da drin nicht wirklich übertakten können, da kein Poatz für einen potenten Kühler vorhanden ist.
Sämtliche AMD-CPUs fallen leider weg, weil ARMA vieeeel Prozessorleistung fordert.

Ich würde an deiner Stelle auf ein anderes Gehäuse gehen, oder auf die neuen Core-i Prozessoren warten und das dann mit dem Übertakten sein lassen.

Da dein Budget recht knapp ist könntest du dir auch überlegen eine. Gebrauchten i3 zu kaufen, sammt Mainboard. Ob das dann für den Sockel 1150, oder 1155 ist, wäre egal.

Ist das Selbe in Grün... Du brauchst nur Takt - Das geht mit dem Pentium oder einem i5K. Der i5K geht aber ums verrecken nicht ins Budget, da wäre ein gebrauchter i5-2500K eine gute Idee.
Nur ist hier die Verfügbarkeit an ITX Boards ein riesen Problem.

Das Budget ist halt der eigentliche Punkt, denn gerade ITX frisst doch mehr Budget als der Standard-Build.

Zum Thema CPU:
Results: Arma 3 - Intel Pentium G3258 CPU Review: Haswell, Unlocked, For $75
Ein G3258 wäre gar nicht mal verkehrt.

Hier mal ein möglicher Build:
1 x Western Digital WD Blue Mobile 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000LPCX)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x ASRock Z97M-ITX/ac (90-MXGW00-A0UAYZ)
1 x Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000)
1 x Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Macht insgesamt etwa 584 Euro (zzgl. ~15 Euro für Win7 von eBay).
Da musst du dann schauen, wo du noch sparen kannst.
Wenn du OC'en willst, dann würde ich beim Netzteil und Board (nach unten hin) nichts verändern.
Beim Gehäuse gibt es mit dem Belüftungsangebot und Preis kaum Alternativen.
Die Platte ist auch schon mit ihrem Minimum bemessen, beim RAM gibt es auch keine anderen Optionen.
Anstatt dem Kama Cross könnte man natürlich noch einen günstigeren Kühler wie bspw. den Shuriken 2 nehmen. Der wird dann (vor allem bei OC) allerdings etwas heißer und lauter werden.
Bliebe also nur noch die Graka; hier könnte man auf eine 270X für ~150 Euro downgraden, die ARMA III auf 1080p allerdings noch packen dürfte.
Hat dann aber auch wieder nur 2GB VRAM, wäre insgesamt etwas langsamer und im Vergleich zu Maxwell auch eine Ecke wärmer und lauter.

Ansonsten einfach mal bei Kleinanzeigen reinschauen, ob du einzelne Teile (z.B. eine GTX 960 oder R9 380) auch günstiger bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mal verraten, warum ihr mir immer so krass teure Mainboards empfehlt? :D
Bringen die wirklich so einen Leistungsschub mit sich? Also, nicht falsch verstehen, nur der Mehrwert ergibt sich mir nicht (..technisches Verständnis.. *hust*)

Was auf jeden Fall schon mal gesetzt ist, da super P/L-Verhältnis:
Betriebssystem: Windows 7 --> 15,00€
Gehäuse: Sharkoon QB --> 36,00€
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8GB --> 40,00€
Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 --> 199,00€ ( Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Beim Rest bin ich mir noch recht unsicher.
Prozessor: Ich könnte einen 3 (!!) Jahre alten i5 2500k Boxed kaufen. Laut Besitzer nie übertaktet - das Ganze für 100,00€. Was sagt ihr dazu??
alternativ einen neuen (!!) i3 3220 für 100,00€ über Mindfactory.

CPU-Lüfter: Der "Scythe Shuriken Rev.B Topblow" müsste mit seinen 22,00€ doch super ins Budget passen. Übertakten möchte ich nicht. Da dürfte der doch gut kühlen und nicht zu laut werden. Hat hier jemand Erfahrungen?

Festplatte: Hier könnte ich mir eine gebrauchte (3 Jahre alte) "Western Digital WD5000AZRX Green 500GB Festplatte HDD 3,5 Zoll" für 20,00€ zulegen. Was sagt ihr dazu?

Mainboard: Also übertakten will ich nicht. Hier sollte sich der Preis mM bei ca. 70,00€ einpendeln. Sonst fällt das echt aus dem Rahmen.

Netzteil: Wie gesagt, es soll nicht übertaktet werden (ich würd beim Versuch das System nur schrotten..:D..) Also hier bitte auch eine Empfehlung für ein Teil was unter 50,00€ liegt. Es sei denn das Cooler Master G450M ist das Non+Ultra

SSD: passt DEFINITIV nicht ins Budget. Falls Bedarf, kann ich ja immer noch nachrüsten.

Achja, und falls sich hier jemand rumtreibt, der seine Hardware verkaufen möchte.... ;-)

Arma braucht Takt. Wie bekommst du viel Takt bei deinem Budget? Richtig, übertakten... Dazu brauchst du eben auch eins von den teuren Motherboards.
Wenn du das nicht willst, lass es direkt sein, das ist nur Geldverbrennung.

CPU:
Wenn du nicht übertakten willst, dann fällt der Pentium ja schon mal weg.
Alternativ wäre ein i5 2500k noch eine solide Wahl (um die 100 Euro gebraucht sind da üblich), allerdings kommst du beim Sockel 1155 wie bereits erwähnt kaum noch an (gute) Boards, erst recht nicht bei ITX!
Der vorgeschlagene 3220 wäre ebenfalls 1155.
Ein i3 auf Basis von 1550 wäre wohl die realistischere Wahl. Die sind vor allem etwas effizienter und brauchen kein großen Kühlkörper.
Für ARMA dürfte zum Beispiel ein i3 4160 reichen: Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der liegt von der Leistung her minimal über dem 4330, welcher wiederum gleichauf mit dem übertakteten G3258 liegt (siehe Benchmark aus Post #7).

Mainboard:
Das von mir empfohlene war ein Z-Board fürs Übertakten des Pentium.
Da dies ja nun wegfällt, tut es auch ein günstigeres, z.B. ein ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Kühler:
Der von dir vorgeschlagene ist noch die alte Ausführung von 2009 mit 100mm Lüfter.
Da würde ich lieber einen von denen hier nehmen:
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Shadow Rock LP (BK002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Letzterer ist noch mal etwas kühler und leiser.
Bei einem i3 dürfte aber auch der Shuriken 2 absolut unproblematisch sein.
Die Minimum 120mm Rahmenbreite würde ich nehmen, damit auch der Rest des Mainboards noch etwas von der Kühlung mitbekommt.

Festplatte:
Würde ich nicht gebraucht kaufen, da meist veraltet und ggf. schon angeschlagen oder gar defekt.
Eine günstige 2.5"er kostet ja auch kaum was. Die von mir vorgeschlagene WD Blue wäre da schon mal eine gute Grundlage, wenn natürlich auch etwas klein (nach heutigen Standards).
Bei dem Case passen übrigens auch 3,5"er rein, falls es dir der Geschwindigkeitsschub Wert sein sollte:
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html
Die hätte auch direkt 1 TB Speicher, ist dafür aber einen Ticken lauter als eine kleine 2.5er.

Netzteil:
Das G450M ist derzeit einfach eine Standardempfehlung.
Weiter runter würde ich eigentlich nicht gehen, da die Qualität dann (zumindest für ein Gaming-Rig) schon sehr grenzwertig wird.

Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen!
Ich habe mich jetzt auch entschlossen mein Budget etwa um 100€ auf 675€ aufzustocken. Ich denke, wenn ich zu günstig kaufe, dann kaufe ich schlussendlich zweimal - was dann noch teurer kommt.
Also, schauts euch mal an, was ich mir überlegt habe.

Betriebssystem: Windows 7 --> 15€
Ebay

Gehäuse: Sharkoon QB One, Mini-ITX --> 36€
Sharkoon QB One Wuerfel ohne Netzteil schwarz - Hardware,

CPU: Intel Core i5 4460 --> 167€
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Mainboard: ASRock B85m-ITX --> 76€
ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX

CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock LP --> 35€
64066 - be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport --> 40€
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD --> 44€
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

Netzteil: Cooler Master G450M 450jW --> 55€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-CoolerMaster-GM-Series-Modular_937511.html

GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 --> 199€
http://www.mindfactory.de/product_i...e-2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1009828.html

INSGESAMT: 666€

Was haltet ihr von dem Build? Ich denke für das Geld bekommt man kaum mehr Leistung.
Ich habe auch deswegen den Prozessor aufgewertet, weil ich möchte, dass CPU und GPU leistungstechnisch ungefähr gleichwertig sind. Nicht, dass der eine Part dem anderen davon rennt.

ALSO: was haltet ihr von meiner CPU-GPU-Kombi? Gibt es hier in meinem Preissegment bessere Kombinationsmöglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein i3 und dafür eine schnellere Grafikkarte wären sinnvoller, aber langfristig ist der i5 die klügere Investition.

Passt so :daumen: (Schau aber nochmal wegen Gehäuse und GPU Kompatiblität)

Schau auch mal, ob als Kühler der Raijintek Pallas passt, da bekommst du deutlich mehr Kühlleistung für nur wenig mehr Geld.

Die Graka dürfte passen, in dem Case sind bis zu 31,5cm möglich ;)

Beim Kühler würde ich den Shadow Rock LP drin lassen.
Der Pallas bzw. AXP-200 (sind ja fast identisch) sind vielleicht 1°C kühler, dafür aber auch ne ganze Ecke lauter.
Die Slim-Lüfter sind da nämlich nicht besonders brauchbar. Habe selbst einen AXP-200 Muscle, dessen Lüfter einen sehr schlechten Regelbereich und zudem auch noch ein lautes Schleifen aufweist.
Beim Pallas ist da auch nicht viel mehr zu erwarten.

Soweit sieht das System eigentlich sehr gut aus.
Ein i3 würde speziell für ARMA in den meisten Situationen auch noch reichen, mit dem i5 bist du aber auch für zukünftige Anwendungen besser gerüstet und hast dann auch die vier physikalische Kerne.

Ich würde die Konfig so eintüten ;)

Sind in meinen Augen immer noch gleich auf. Zumal das Design bis auf ein paar kleine Details an der Unterseite auch identisch ist.

Bei 1000 U/min ist der AXP 0.3 Kelvin wärmer, der Pallas 0.5 dB(A) lauter. Rechne dann noch mal die theoretischen Messtoleranzen hinzu und sag mir, dass die sich was nehmen:D

Die Werte bei den 180W kann man dann auch nicht wirklich als Maßstab für einen Top-Blower nehmen. Von der Verlässlichkeit der von dem FX ausgegebenen Temps mal ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Komponenten nun bestellen.
Könnt ihr mir bitte noch eine kurze Info/Versicherung geben, dass die Graka auf das Mainboard passt - also vom Anschluss her.
Sorry ich kenn mich da mit den Bezeichnungen nicht aus.

Danke schön mal an euch! Wie gesagt, habt mir echt geholfen. DANKE!!

Benötige ich noch Dinge, an die ich noch nicht gedacht habe?
Diverse Kabel? Wärmeleitpaste? and so on..?

Welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück