• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Maschine mit ca. 5000 Euro bauen

R

Ray2015

Guest
Moin Community,

würdet ihr mal bitte über folgende Komponenten schauen ob das alles so passt? Ich möchte hier keine Diskussion lostreten. Ich weiß, dass man den PC auch deutlich günstiger bauen kann. Ich möchte nur wissen ob die Komponenten passen. Es wird ein reiner Gaming PC. Monitor ist noch ein WQHD / 144Hz. In Zukunft soll aber ein 4k Monitor angetrieben werden. Der PC soll leise sein aber auf eine Custom Wasserkühlung muss verzichtet werden.

Gehäuse: Lian Li PC-O8SWX ATX-Gehäuse - blau
CPU: Intel Core i9-9900K
CPU AIO: ASUS ROG RYUJIN 360 oder NZXT KRAKEN X72
Mainboard: ASUS ROG Maximus XI CODE
GPU: INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChill
RAM: 2x 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
System SSD: SAMSUNG 970 PRO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2
Daten SSD: SAMSUNG 860 EVO Series 2,5 Zoll SSD
Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum Netzteil, modular - 850 Watt
Gehäuse-Lüfter hinten: Noctua NF-F12 PWM chromax.black
Windows Lizenz: Windows 10 Home
Sonstiges:

Du hast ja schon ein X470 Board und guten RAM. Ich würde eher den 3700X kaufen und ordentlich RAM Tuning machen. Da holst du nochmal 10-20% mit raus. Und in 4K reicht der Ryzen allemal.

Servus,

grundsätzlich passt alles zusammen.
Ich gebe dir aber trotzdem meine Meinung mit auf den Weg, möchte dir aber nichts ausreden, du entscheidest!

Für einen reinen Spiele-PC würde auch der i7-9700k reichen.
Er hat nur 6,8% weniger Leistung als der i9-9900k, und bei hoher Auflösung des Monitors, ist man in der Tendenz eher im GPU-Limit, was aber nicht heißt das man die CPU nicht auslasten könnte.

Als AiO-Wasserkühlung würde ich die Alphacool Eisbaer nehmen, und die Lüfter gegen bessere tauschen, z.B. Noctua NF-F12 PWM chromax.
Im letzten PCGH-Test schnitt die AiO recht gut ab.

Ein teures Mainboard lohnt sich nur wenn man die CPU bis an ihr Limit bringen möchte, dafür wäre aber eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung sinnvoll.
Für den "normalen" Anwendungsbereich würde ich das MSI Z390 Gaming Pro Carbon oder Gaming Edge AC nehmen.

Im Moment sind 16GB in den meisten Fällen ausreichend, es gibt aber schon ein paar Spiele welche von mehr profitieren.
Ich würde 32GB (2×16GB) kaufen (z.B. G.Skill RipJaws V oder G.Skill Trident Z RGB), 64GB finde ich zu viel.
Die scharfe Latenz von CL14 ist zwar sehr gut, der Aufpreis dafür aber unverhältnismäßig hoch.

Zur Grafikkarte kenne ich keinen Test, ich finde die MSI RTX2080Ti Gaming X Trio sehr gut.

Eine NVMe-SSD bringt in einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil (PCGH-Video *klick*), deshalb würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben und z.B. die Crucial P1 nehmen.
Eine Trennung von Betriebssystem und dem Rest, könnte man auch mit einer Partition lösen.

Beim Netzteil wäre das Straight Power 11 750W meine Wahl.

Das Lian Li PC-O8 sieht gut aus, alternativ würde ich das aktuellere Lian Li PC-011 Dynamic, oder die XL ROG-Variante davon nehmen.

Die Lüfter sind sehr gut.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
@gaussmath: Der PC ist nicht für mich :)

@Lordac: Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Es mag sein, dass der 9700K reicht aber ich möchte in Richtung Zukunft blicken und es soll das aktuell Beste verbaut werden ohne, dass man sich in naher Zukunft Gedanken um eine Aufrüstung machen muss. Die MSI RTX2080Ti Gaming X Trio schwebte mir auch direkt vor aber leider ist diese eben nicht wassergekühlt und das ist eine wichtige Voraussetzung. Custom geht leider nicht und die INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChill ist die mir einzig bekannte Grafikkarte die ohne Hybrid wassergekühlt wird.

Servus,

im Moment gibt es nur ein paar Spiele welche von acht Kernen profitieren, aber da könnte der Trend hingehen.

Ich wage zu behaupten das sowohl der i7, als auch i9 zu langsam sein werden wenn Spiele mehr als acht Kerne nutzen, und man dann vom Hyperthreading des i9 einen großen Nutzen ziehen könnte.
Ich denke das man mit acht flotten Kernen für die nächsten Jahre gut aufgestellt ist, bei dem Budget kommt es aber auf die ~ 100,- Euro mehr für den i9 auch nicht an.

Bei der Grafikkarte hab ich nicht darauf geachtet das sie auch eine AiO-Wasserkühlung dabei hat, sorry.

Wenn beide Hauptkomponenten mit Wasser gekühlt werden sollen, würde ich bei dem Budget in jedem Fall selbst eine Wasserkühlung zusammenstellen, was spricht dagegen?

Falls du/ihr sie nicht selbst zusammenbauen könnt oder euch nicht an Hardtubes ran traut - sofern gewünscht, kann man auch hier bei den PCGH-Bastlern schauen ob es jemanden bei euch in der Nähe gibt *klick*, oder es bei einem Händler machen lassen.

Ich finde das jede AiO hart ausgedrückt ein "Wegwerfartikel" ist, da sie nicht ewig halten.

Wenn man dann bei beiden die Lüfter gegen bessere tauscht - die mitgelieferten sind oft nicht gut, steigt auch der Preis dafür an, und man ist preislich gar nicht mehr so weit weg von einer selbst zusammengestellten.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Auch "das beste" wird heute nur 36 FPS liefern und nach schneller Aufrüstung verlangen.
anno1800_2019_05_01_0jck9u (1).jpg

@TES: Wie stehst du zum AMD-12-Kerner 3900X, einem X570 Mainboard samt einer PCIe 4.0 SSD? Die SSD ist minimal schneller, die Konfiguration wäre "noch mehr High-End" als deine jetzige Zusammenstellung.

Also wenn du für 5k Euro das Beste willst, dann bist du bei Intel Sockel 1151 komplett falsch. Gucke nach Intel Sockel 2066 oder AMD Sockel TR4, Seasonic Prime Ultra Platinum, Windows 10 Pro / Enterprise / LTSC, Nvidia Titan RTX. :D

Die 64 GB RAM sind absolut überdimensioniert. Mit maximal (!) 32 GB kommst du in jeder Situation zurecht; bei reinen Gaming Rechnern aktuell sogar noch locker lässig mit 16 GB. Das hat dann auch nichts mehr mit Zukunftssicherheit zu tun, sondern nur mit dem Gedanken, dass "Mehr" (in dem Fall auch Ausgaben) besser ist.
Die Samsung SSDs kan man auch deutlich günstiger und ohne Leistungsunterschied ersetzen. Der 9900k kann drin bleiben. Für 144Hz macht der in vielen Games schlicht am meisten Sinn. Wenn man direkt auf 4k umsteigen würde, ginge hier auch was kleineres bis runter zum Ryzen 5 3600.

Würde es aktuell so machen:

1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
1 PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZ)
1 INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iCHILL Black, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (C208TB-11D6X-11500004)
1 Gigabyte Z390 Aorus Elite
1 Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01)
1 Alphacool Eisbaer 420 (11390)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

420er Radiator von der AiO vorne ins Case, den 240er von der GPU oben. Beide von außen nach innen einblasend / einsaugend.

Och, mir fallen da schon ein paar Games ein, die mehr als 16GB Speicher belegen würden, wenn sie denn könnten. Und einen Zugriff auf die SSD/HDD KANN in einen Ruckler münden.
Das kann man honorieren, muss man aber nicht. Klar ... die Games werden auch mit "nur" 16GB laufen. Aber Optimal ist das nicht mehr. Die Zeit schreitet voran.

Und auch die 32GB-Grenze wird so langsam erreicht. Hier z.b. bei Final Fantasy XV
ffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpg

Und auch die 32GB-Grenze wird so langsam erreicht. Hier z.b. bei Final Fantasy XV

Ich würde trotzdem nur 32Gb kaufen. Das reicht für die nächsten 2-3 Jahre aus und dann gibt es eh DDR5.
Mein Kram ist ja eh nur als Übergangs Rechner gedacht, bis es endlich mal bessere Plattformen mit PCIe 5.0, USB 4 und DDR5 gibt.

Zurück