• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/LP PC für ca 1000€

MioYo

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/LP PC für ca 1000€

Abend,

Ich kenne mich nicht so mit PCs aus, also Zusammenbau und so, und möchte euch einmal um eure Hilfe fragen.

Das solltet ihr wissen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wie bereits im Titel erwähnt 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Neben dem Rechner selbst wird noch Win7 benötigt (nicht im Budget inbegriffen). Oder Win 10? Was ist besser zum zocken?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja, Crucial Ballistix Sports 8GB Ram. Hätte aber gerne bis zu 32GB Ram.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080 von BenQ, aber keine Ahnung was für ne Bildfrequenz...

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

TTT, Minecraft, H1z1, TellTale Games sind die Spiele, die erstmal laufen sollten, definitiv später auch neue Titel.

Sony Vegas Pro o.ä. und Fraps.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

~256-500GB SSD + 1000Gb HDD bzw. was ins Budget passt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, habe ich auch keine Ahnung von...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bei der Grafikkarte hätte ich gerne eine R9 390 oder eine GTX (hauptsache 8GB V-RAM). Ich nehme auch gerne einen Xeon Prozessor. Oder Skylake? Was ihr für richtig haltet. :)

Was haltet ihr von SSDs von Toshiba?

Könnt ihr mir ein PC nach diesen Anforderungen zusammenstellen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe im voraus.

AW: Gaming/LP PC für ca 1000€

Also zur Rechner Konfiguration:

Prozessor: Intel i5 6500
Mainboard: MSI Z170A PC Mate
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury 8Gb (Dein alter ram geht auf dem Mainboard nicht; 8 Gb reichen aus, falls du mehr willst musst du entweder noch etwas Geld drauflegen, oder irgendwo ein Downgrade machen wie z.b. bei der Grafikkarte auf deine AMD Readeon R9 380(x))
Grafikkarte: AMD Readeon R9 390 oder Nvidia GTX 970
SSD: Samsung 850 Evo 250 gb oder Crucial BX 100 250 gb
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 500W (hier kannst du auch 10 Euro drauflegen und dir die Modulare Version holen)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro

Danke schön. :)

Warum ist die Ballistix Sports 8GB veraltet? Geht das nicht wegen Skylake oder so? Das hätte ich gerne erklärt.

Du hast sicher noch DDR3 RAM. Skylake brauchst aber DDR4 RAM. Daher passt der nicht.

Okay ja, das macht Sinn. Und wo ist der Unterschied zwischen DDR4 2400 und DDR4 2133?

Habt ihr noch andere Vorschläge? Fehlt etwas, z.B. zusätzliche Lüfter?

Hab mir den Midi-Tower angeguckt, der soll sehr laut sein. Hat jemand Erfahrung oder Alternativen?

Wäre bei Aufnehmen + Videos bearbeiten nicht ein i7 spürbar im Vorteil?

Dass das phanteks laut ist, ist kein wunder. 200mm Lüfter müssen schon mit maximal 300-500 rpm laufen, damit sie leise/erträglich sind. Mein Gehäuse hat welche mit 700 rpm max, und das hör ich deutlich.

Alternative: Fractal Design Define R5. Sehr beliebtes gehäuse, sehr viel Ausstattung, und eines der von Werk leisesten gehäuse. Spätestens, wenn du die Lüfter über die integrierte Lüftersteuerung von 12V runter regelst auf 7V, oder gar 5V.

Zurück