Gaming-Lenkräder Empfehlungen

SilencedScout

Freizeitschrauber(in)
Gaming-Lenkräder Empfehlungen

Hallo Community!

Undzwar habe ich vor mir ein Gaming-Lenkrad zu kaufen da endlich auch mein neuer PC angekommen ist. Es soll relativ genau sein, eine gute Verarbeitung haben (Kein Trash-Lenkrad wie die von Thrustmaster) und natürlich auch ein Sequentielles Getriebe haben. Mit F1-Schaltung wäre es natürlich noch besser. Ich dachte an das Logitech Driving Force GT (PC/PS3/PS2) (941-000021) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , sieht aber bisschen Minderwertig beim 2. Bild aus. Ich weiss das es auch das Logitech G27 Racing Wheel, USB (PC/PS3/PS2) (941-000046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt aber mit 220 Kronen mir etwas zu teuer ist. Gibt es noch andere, billigere Alternativen vom G27 aber mit den gleichen Funktionen (Sequentiell , F1-Schaltung was der Driving Force GT nicht hat, Kupplung ist nicht Pflicht) Bitte aufkeinenfall Teuerer als das G27.

AW: Gaming-Lenkräder Empfehlungen

Hi!

Wenn du mit F1 Schaltung, die Wippen meinst, dann hat sowas das Driving Force GT auch. Das muss ich wissen, ich hab eins. ;)
Allerdings sind es halt nur Schalterwippen und keine großen Paddels, wie beim G27. IMHO gibt es für das Geld kein weiteres Lenkrad, das in der Qualität und Verarbeitung an das GT heran reicht. Braucht man keine Kupplung oder einen getrennten Schalthebel kann man hier wohl zu greifen. Wäre es auch noch mit meiner XBox360 kompatibel, wäre es perfekt, so ist es nur nahe dran (Preis/Leistung).

Meins sieht auf jeden Fall nicht so glänzend aus, wie auf dem 2. Bild auf Geizhals. Das ist ungefähr so matt, wie auf dem 1. Bild. Man hat einen guten Gripp und der Motor für´s Force Feedback ist für mich eindeutig stark genug. Mehr Geld wollte ich auf keinen Fall ausgeben, deswegen ist es bei mir kein G27/G25 (wenn ich noch eins bekommen hätte) geworden und ich habe das bislang noch nicht bereut. Ich verwende es eh zu wenig, da ich keinen fixen Platz für den Aufbau habe...

lg
ThePapabear

...ein Gaming-Lenkrad...Es soll relativ genau sein, eine gute Verarbeitung haben (Kein Trash-Lenkrad wie die von Thrustmaster) und natürlich auch ein Sequentielles Getriebe haben. Mit F1-Schaltung wäre es natürlich noch besser...Bitte auf keinen fall Teuerer als das G27.
Also wenn schon, denn schon: Fanatec
Logoblech's Zockerkurbeln sind auch O.K.

Danke für die Infos! Als Erstes zu den Schaltwippen: Meinst du damit die R1 und R2 Tasten die in den Testberichten erwähnt werden? Weil hier sind mir keine aufgefallen : http://onipepper.de/wp-content/gallery/logitec-wheel20022008/logitech-gt-wheel-002.jpg Und das mit dem Grip und Force-Feedback ist schon mal gut, soeins wollte ich auch. Wenn man mit dem Driving Force GT spielt und damit einlenkt ist es dann exakt? Hab mal ein Video von 'nem 30€ Trash-Lenkrad gesehen und man muss Meterweit einlenken bis sich es beim Spiel bewegt. Hoffe mal das es hier anders ist!

EDIT: Das Fanatec ist mir doch zu Teuer, und bei Geizhals bekommt man das Driving Force GT für rund 100 Taler , ist doch ein sehr fairer Preis oder nicht? Und wie sieht's eigentlich mit der Befestigung des Driving Force GT's am Tisch aus?

Eines muss dir klar sein, wenn du so ein Teil kaufst benötigst du auch einen Platz zum Montieren. Das muss ziemlich fest und am besten dauerhaft montiert sein. Beim G27 zumindest sind es dann doch relativ viele Kabel die man verräumen muss und das FFB hat schon teilweise eine ordentliche Kraft --> Massiven oder angeschraubten Tisch oder Playseat.

Ich habe mein g27 seit ein paar Wochen, bin sehr zufrieden! Muss nur noch an den Einstellungen tüfteln ...

Das G27 ist Natürlich bestimmt Top, aber da ich mein ich nicht Schreibtisch nur fürs Gaming benutze muss ich wohl doch zum Driving Force GT greifen. Dafür braucht man sogar nichts zu montieren , einfach an den Tisch ranschnallen und gut ist.

HAb ebenfalls das Driving Force GT, bin zufrieden mit, einzig die kabel stören wenn du für das lenkrad keinen festen platz hast und es ab und an beiseite schaffen willst. aber denke das wird beim G27 net anders sein

Ja, genau. Die 2 Tasten verwende ich für die Schaltung, die sind bei mir aber nicht beschriftet (habe die UK-Version). Funktioniert für mich wunderbar so.
Ich finde es recht präzise und direkt in der Steuerung. Wenn mein Auto so direkt wäre, wäre das fein. ;)

Ich habe es halt bislang nur an der PS3 im Einsatz, das sollte sich aber am PC nicht viel anders verhalten, außer die Software wäre dementsprechend schlecht programmiert. Mit einem 30,- Trash Lenkrad muss sich das GT sicherlich nicht vergleichen lassen. Da liegen Welten dazwischen.
Die Montage auf meinem Schreibtisch ist nicht ganz einfach, da die Klammern am GT leider nicht sonderlich weit aufmachen und meine Tischplatte ist mit 33mm einen Ticken zu dick. Da bekomme ich das Lenkrad nur mit Gewalt drauf... :(

Zuletzt bearbeitet:

Gut , dann wird das Driving Force GT warscheinlich gekauft. Danke für die Antworten! Habe auch eine PS3 und ein PC und werde es bei beiden verwenden. (PS3=Rennspiele PC=Warscheinlich ETS2 :D )

Die Montage auf meinem Schreibtisch ist nicht ganz einfach, da die Klammern am GT leider nicht sonderlich weit aufmachen und meine Tischplatte ist mit 33mm einen Ticken zu dick. Da bekomme ich das Lenkrad nur mit Gewalt drauf... :(

In der Hinsicht muss ich mich verbessern. Jetzt habe ich das Teil schon so lange und kenne es doch noch nicht.... :redface:
Man muss nur die unten angebrachten Klötze auf den Klammern abnehmen (sind an gesteckt, gehen aber ziemlich streng ab) und schon passt eine Platte mit maximal 50mm dazwischen, wenn mein Maßband mich nicht belügt. Nachdem ich es jetzt einwandfrei am Tisch montieren kann, geht´s jetzt eindeutig auf die Suche nach ein paar passenden Spielen.

Zurück