Gaming Laptop hat eine Temperatur von über 60 Grad im Idle !

nexistar

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gaming Laptop hat eine Temperatur von über 60 Grad im Idle !

Hi,

Ich habe einen gaming Laptop von asus i7 gtx 880m 8 gb. Das Problem, bei mir ist es momentan "unangenehm" heiß in der Wohnung und ich habe schon das Laptop sauber gemacht. MIt dem Föhn alle bereiche durchgelüftet etc. allerdings hat es bei mir nichts gebracht. Grafikkarte etc ist alles im grünen bereich nur die CPU cores haben einen Wert von bis max 70 grad im idle.

Langsam mache ich mir sorgen ob das anormal sein könnte. Ein Spiel habe ich bis jetzt nicht gestartet, da ich mir sorgen mache dass die CPU das nicht überlebt.

Was sollte ich tun?. Das Laptop ist immer noch neu und hat Garantie.

Grüße~
 
AW: Gaming Laptop hat eine Temperatur von über 60 Grad im Idle !

Hallo ,

da musst du bestimmt mal aufschrauben wo die CPU und GPU ist und von Staub befreien .

Lg
 
AW: Gaming Laptop hat eine Temperatur von über 60 Grad im Idle !

ich würde einfach mal sagen das etwas mit der cpu kühlung nicht stimmt.
so 60 grad hat meingaminglaptop nur wenn ich zocke.

wenn dein laptop garantie hat einfach mal von entsprechender stelle(asus?)überprüfen und testen lassen.dauert dann aber halt ein bissl zeit bis du es wieder nutzen kannst.


vielleicht aber est mal folgendes probieren wenn du keine schwierigkeiten bei siehst.bei gaminglaptops kann normalerweise den kühler entfernen und die wärmeleitpaste erneuern.hat bei mir auch einiges bewirkt.hatte da am anfang auch etwas zu viel wärmeentwicklung.nach abbau des kühlers hab ich festgestellt das cpu und gpu viel zu viel paste abbekommen haben.
garantie sollte normalerweise nicht erlöschen,schliesslich sollen gaming-laptops auch vom nutzer gewartet werden können.


mfg Kuanor


ps:ich nutze selber ein guru sun mit i7 4710hq und gtx860m vom notebookguru.
 
AW: Gaming Laptop hat eine Temperatur von über 60 Grad im Idle !

Also ich habe nun alles innen und außen sauber gemacht hilft nichts, immer noch gleiche temp. Gestern hatte ich das Problem nicht. Das komische ist, wenn ich ein leistungsstarkes Spiel starte bleibt die Temperatur in voll Last unter 80 Grad, also ist das ja ok. Ich verstehe das ganze nicht. Ich hab ein Asus g750jz übrigens.
 
AW: Gaming Laptop hat eine Temperatur von über 60 Grad im Idle !

Energieoptionen vil auf Höchstleistung eingestellt? Bei einem Laptop werden sehr schnell die 60 Grad geknackt.
 
AW: Gaming Laptop hat eine Temperatur von über 60 Grad im Idle !

Wir haben gerade Hochsommer? Da ist es normal, dass gerade Laptops wärmer werden.
 
AW: Gaming Laptop hat eine Temperatur von über 60 Grad im Idle !

Läppi auf Lüfter,raus und den Lüfter Aufschrauben nicht nur von außen säubern...hatte das selbe Problem.. durchpusten hilft da nicht da sich da evtl. schon filziger Staub gebildet hat..

LG Tig3r
 
AW: Gaming Laptop hat eine Temperatur von über 60 Grad im Idle !

Energieeinstellungen überprüfen und auf "Ausgewogen" umstellen.
 
AW: Gaming Laptop hat eine Temperatur von über 60 Grad im Idle !

ASUS ist nicht gleich ASUS ;) .

Aber die G750er Reihe sollte bessere Temperaturen hinkriegen.

Mein MSI GE60 wird im Idle bei diesen Außentemperaturen knapp unter 60°C warm. (selbst wenn in der Bude 30°C sind)
Allerdings ist auch der Takt per XTU auf 2,5 - 2,6 GHz gedrosselt und um -0,65mV (Offset) undervoltet.
Der Lüfter läuft mit 2400 U/Min.

Ich würde den Staub entfernen und die WLP erneuern.
Der Wechsel von der zerklumpten "Default" WLP zur Gelid Extreme waren bei mir doch gute 3-5°C unter Last.

Die Kühlerrippen bekommst du mit Auspusten ganz gut sauber. Wenns aufgeschraubt ist, bewirken Ohrstäbchen als Staubsammler wahre Wunder. (kann man auch leicht in einer Wasserschale anfeuchten)

So ich hab noch mal grad kurz mit dem XTU (Linpack) Stresstest die CPU ein wenig aufgeheizt.
Wir haben angenehme (25°C?) Luft im Moment:

Idle Temps 1.png
Die Temperatur pendelt sich im Idle nach der Last bei ca. 50°C ein. +1-2°C wenn man surft.
Last war 69°C max. (aber wie gesagt, keine 3,25 GHz, was die CPU normal hätte)
Ich habe auch einen i7 (wie man sieht). Mit dem deutlich besseren ASUS Kühlsystem solltest du auch in diese Nähe kommen können, sonst stimmt etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Laptop hat eine Temperatur von über 60 Grad im Idle !

Hi Leute,

erstmal danke für die Hilfe! Ich habe etwas herausgefunden was ich äußerst komisch finde. Gestern bin ich einfach mal in den Bios Modus gegangen um zu checken welche Version ich habe anschließend gespeichert und wieder zum Desktop und siehe da!, alle Temperaturen waren wieder im grünen Bereich. Was hat das zu bedeuten ?. Sollte ich mein Bios updaten ?. Technisch gesehen werden die Lüfter ja von dort aus gesteuert.
 
AW: Gaming Laptop hat eine Temperatur von über 60 Grad im Idle !

Vielleicht hat ja irgendwie das Heruntertakten der CPU mittels Speedstep nicht mehr funktioniert, was sich irgendwie durch ein erneutes Speichern der Einstellungen erledigt hat. :)

Was übrigens prima geht ist, per Intel XTU die CPU zu undervolten. Bei meinem MSI GE40 waren bei dem i7 4702MQ bei den selbst schon sehr niedrigen Spannungen der Mobil-CPUs immernoch ganze -0,09V drin. Hat glaube 8° gebracht.

Und ja, so hohe Temperaturen sind bei Notebooks nicht ganz unüblich. Im Zweifelsfall wird die CPU im Leerlauf halt wärmer gefahren, damit der Lüfter nicht so stark aufdrehen muss.
 
AW: Gaming Laptop hat eine Temperatur von über 60 Grad im Idle !

Bei meinem alten Asus g73jh habe ich in Zusammenarbeit mit jemanden auch die WLP erneuert sowie den armen Laptop von Staub befreit, und siehe da schon kam ich von 75°C IDLE auf 52°C.
Ich meine es ist nicht mehr so besorgniserregend, aber die Lüfter sind viel leiser auch wenn es mir immernoch ein Tick zu warm vorkommt. Aber das liegt einfach an der Graka.
Und wenn er unter Last bei unter 80° bleibt, geht es noch. Meiner wurde unter Last damals über 100° heiß (jetzt zum Glück max. 80°) und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass er noch so gut läuft.
Und ja, 100° kann man nicht als Anhaltspunkt nehmen.
 
Zurück