Gaming Laptop bis ~2900 EUR

Dreepa

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leutz,

ich habe schon seit längerem Bedarf an einem guten 17'' Gaming Laptop (Familie/Arbeit nicht an einem Ort) und hatte bisher immer meine Dekstop Kiste rumgeschleppt.

Weil die 1070er vor der Tür standen, habe ich erstmal noch gewartet, denn der Leistungszuwachs zur 980m ist ja schon enorm.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich nun die letzten 2 Wochen belesen und mir qualmt die Birne.... Asus ROG, MSI 72VR, XMG, Alienware R4.... Vor und Nachteile ohne Ende...

Mein Bauchgefühl sagte immer Asus, aber der Test bei Notebookcheck sieht das anders.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass diese dicke Kühl-Lösung von Asus sich auch bemerkbar macht, aber laut diesem Test scheint das nicht so. Also hatte das MSI die Nase einen ticken vorne in meiner Wahrnehmung... Was aber dann wieder relativiert wurde, als ich über die Supportstrukturen von MSI gelesen habe: Laptopreparatur nur in Polen, Mitarbeiter können so gut wie kein deutsch etc.

Also Alienware... Da soll aber das Gerät sehr kompliziert aufgebaut sein, man kommt nicht einfach an das Innenleben ran, es ist teurer bei gleicher Austattung, der Panel ist langsam und ohne G-Sync... Also irgendwie nicht ganz up2date.

Bei Schenker las ich, dass die Lüftersteuerung Mist ist, und die Lüfter gerne pulsieren, was im Alltagsbetrieb einfach total nervig ist.

Irgendwie bin ich mit keiner Option so richtig zufrieden.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Meinungen zu dem Thema?

Edit:
Mal so als Richtwert, dass hier wäre meine Prioliste bei dem Thema, von wichtig, nach unwichtig:

Verlässlichkeit
Support
Gaming Leistung
Display Qualität
Geräuschentwicklung
Akku Laufzeit
Software
Ergonomie (benutze eh Maus und Keyboard)
Aussehen / Design
Größe / Gewicht

Zuletzt bearbeitet:
Also Alienware... Da soll aber das Gerät sehr kompliziert aufgebaut sein, man kommt nicht einfach an das Innenleben ran, es ist teurer bei gleicher Austattung, der Panel ist langsam und ohne G-Sync... Also irgendwie nicht ganz up2date.
Mir wäre wichtig, dass man ihn reinigen kann, evtl Hardware upgraden und vielleicht auch mal die Wärmeleitpaste tauschen kann.
Bei Schenker las ich, dass die Lüftersteuerung Mist ist, und die Lüfter gerne pulsieren, was im Alltagsbetrieb einfach total nervig ist.
Das ist meist ein Problem, dass dadurch entsteht dass die produzierten Lüfter von der Spezifikation, auf der die Steuerung geschrieben wurde, abweichen. Das Problem hat MSI auch in großem Maße.
Im Einzelfall ist es ehrlich gesagt Glückssache ob du einen hast wo das passiert oder nicht.
Da wäre die Frage, ob man die Steuerung ändern oder den Lüfter austauschen kann.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Meinungen zu dem Thema?
Wenn ich mir die Fotos unter deinem Link angucke, würde ich den MSI nehmen, da man den am einfachsten reinigen und warten kann. Nach meiner Erfahrung saugen Gaming-Laptops mit der Zeit eine Menge Staub ein ...

Ich würde dir das MSI GT 73 empfehlen, hat vernünftige Hardware, 120Hz Panel, eine top Kühlung (10Heatpipes) und es lässt sich sehr gut warten und reinigen. Außerdem besteht eine Option zu SLI und die Grafikkarten sind austauschbar. Einziger Nachteil ist, dass es nicht sonderlich leicht ist.

Und wer hat eurer Meinung nach den besten Support im Falle von Fehlern? Bei der Hitze geht ja gern mal was kaputt....

Warum erwähnt hier niemand Alienware? Ich stehe auch davor mir nen 17"er zu kaufen doch muss ich mich bei Alienware auf die QHD mit 120 Hz Panel warten.

WAAAAAAASSSSSSS??? Kannst du das irgendwie belegen? Das bringt mich sonst um meine Kaufabsicht bei Dell/Alienware.

EDIT: hab ma eben konfiguriert bei mysn das XMG U717 bin bei 2729,-

WQHD
GTX 1070
6700K
8GB RAM
500 GB HDD

Ergebnis?

Wo ist mehr fürs Geld drin?
Wo kannst du mehr konfigurieren?

Komme übrigens auf 2.617€

Mit SSD und 16GB RAM auf 2.7xx€

Ja hab ich auch jetzt so konfiguriert. Ist preislich auf Augenhöhe mit dem Alienware. Gibt es bei mysn auch mal Rabattcodes iHv. 10% oder so?

Zurück