• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming & Konstruktions Pc

Fruhluffel

Schraubenverwechsler(in)
Hiho zusammen,

Ich will mir selber einen Pc zusammenschrauben.

Einsatzgebiet hauptsächlich Gaming und 3d Konstruktion.
Angeschlossen werden später zwei 24" TFT´s.

Hier mal die Komponenten die ich mir zusammengesucht hab.

Wunschliste vom 10.02.2010, 13:08 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Meine Fragen dazu

1. Ist irgendeine der Komponenten ein absolutes NoGo?
2. Lohnt sich ein Dual GPU System? bzw Crossfire Verbund?
3. Was haltet ihr vom P/L verhältniss würde für alle komponenten 1480€ zahlen.

NT 650W reichen, aber nicht von dieser Marke ;)
BeQuite,.... sollte schon Marken-NT sein.

vl. solltest du deine 1TB HDD überdenken. 8mb cache sind da etwas wenig...wenns mal um datenübertragung gehen soll

schöne Auswahl
RAM würd ich zu G.Skill oder Geil 1333Mhz CL7er greifen die sind im Normalfall noch ne Spur günstiger und fahren nur mit 1,5V
Hast du absichtlich ein Mainboard ohne USB3.0 gewählt? wär vielleicht auch eine Überlegung wert

Netzteil würde dir sicher auch weniger reichen, da empfehl ich mal das beQuiet Straight Power 580W, bei dem Test ist das eigentlich auch das nonPlusUltra

von CF oder Dual GPU halt ich persönlich nicht viel
CF zahlt sich nur aus mit 2 der High End Karten und ist damit ziemlich teuer
die 5970 is auch ned grad günstig und kämpft wie CF mit Mikrorucklern
abgesehen davon ist die Geräuschkulisse von 2 Grakas einfach nochmal höher und auch der Stromverbrauch steigt
im Falle von CF würd ich auch zu einem 700W+ NT gehen

Die Festplatte ist schneller, die andere ist eher als Datenschrottplatz gedacht und der Unterschied vom Stromverbrauch her ist auch nicht so groß:
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

Nimm bitte NIE eine Tray CPU. Das können auch welche sein, die eingeschickt wurden und repariert sind und kosten komischerweise meisten mehr oder gleichviel wie Boxed CPU´s:
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich würde einen anderen RAM nehme, der OCZ soll nicht soo besonders gut sein wie die genannten G.Skill oder GEIL oder Corsair RAMs.

Alternativ kannst du als Mainboard auch die Version mit USB/SATA3 nehmen: ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBN0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Nimm das Laufwerk, da es schneller/besser ist: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Einen anderen CPU-Kühler würde ich auch nehmen.
bei OC: Megahalems + bQ SilentWing
ohne OC: EKL Brocken oder Scythe Mugen 2 Rev B.

Wöfür brauchst du die HDD-Box?? Für die SSD würden auch die reichen:
Scythe Twin Mounter für 2.5" (SCY-HDSX4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Lian Li HD-321, HDD Modul Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Lian Li HD-322, HDD Modul Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Als Netzteil würden auch die reichen:
Enermax Modu/Pro 82+ 525W
Cougar CM 550W

Sollte soweit passen, nur würde ich ein anderes Netzteil nehmen. Chieftec ist da nicht so der bringer ;)
Würde da eher zu
- be quiet
- Corsair
- Cougar
- Enermax
- Seasonic
raten.

Selbst habe ich das Corsair HX620 und kann es nur empfehlen.

Danke für die vielen Hilfreichen Antworten ich hab die Liste mal geupdated.

Wunschliste vom 10.02.2010, 13:08 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Wegen der WD HDD die soll als reines Datengrad dienen also möglichst leise sein. Da die Projekte mit denen ich arbeite selten über 500-1000MB haben.

Und die Grafik für die Konstruktion hat noch experimentellen Character. Hatte in der Firma bisher ein System mit einer PNY Quadro FX 5800.
Ob sich das für mich zuhause lohnt sehe ich erst wenn ichs mit einer Consumer Graka probiert habe. Die Preis Differenz ist doch ein bisschen... Arg.

MfG

Also die 650Watt sind auf jeden Fall zu viel, da würden sogar locker 2 HD5870 mit laufen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch 3 kein Problem wären. Ein 500-550W NT wird vollkommen reichen.

Mal eine andere Frage: Nutzt du CUDA?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja da ich mit Solidworks arbeite allerdings is mir kein Großer Performance Unterschied aufgefallen als wir in der Firma umgestellt haben.

CosmosFlow wo man laut SW die meisten Vorteil von Cuda hätte nutze ich nicht.

beim RAM meinte ich eigentlich den Value ;)
und Netzteil würde wie gesagt weniger reichen aber beQuiet is schonmal ein Spitzen Hersteller

Zurück