• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Komplett-PC für ca. 850€ inkl. Monitor

sf0815

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Komplett-PC für ca. 850€ inkl. Monitor

Hi,

ich hab mir Mitte letzten Jahres mal die Mühe gemacht, für eine Freundin, die gelegentlich spielt (hauptsächlich Assassin's Creed), einen erschwinglichen Gaming-PC zusammenzustellen, der ein Weilchen mit aktuellen Spielen mithalten kann. Das Budget ist 850€. Darin müsste allerdings FullHD-Monitor, Eingabegeräte, Netzwerk, Betriebssystem - kurz gesagt - alles enthalten sein. Ich habe das ganze jetzt ein halbes Jahr später nochmal bei Mindfactory durchkonfiguriert und um die Peripherie ergänzt. Hier ist das Ergebnis: https://www.mindfactory.de/shopping...220f9f894e680874dcc9c9c520cfe619d421b35f81790

Nun die Fragen:
1. Ist das prinzipiell okay so, sprich sind alle Komponenten kompatibel?
2. Fehlt irgendwas (es ist wie gesagt nichts vorhanden)?
3. Kann man an der ein oder anderen Stelle optimieren - sowohl preislich als auch leistungstechnisch?
4. Die Tiefe des Gehäuses ist für den mickrigen Schreibtisch grenzwertig. Gibt's eine Möglichkeit, das ganze in einen kleineren Tower zu packen?

Bin schonmal gespannt auf euren Anschiss! :-)

Grüße!

AW: Gaming-Komplett-PC für ca. 850€ inkl. Monitor

-Netzteil besser das straight power 8 oder 10
-ssd lieber crucial mx100, ist neuer und kostet nicht mehr

FX 8320 mit Gigabyte 970A UD3P

LC-Power 9550 Gold Series (Alternative)

Kabel sind beim Monitor dabei

HIS oder Sapphire R9 280

Mugen 4

Windows bei ebay.de günstiger kaufen

Edit: Meine Verbesserungen sind gedacht, falls du einen AMD-CPU wilst, Rosis Konfig würde ich vorziehen, wenn dir der Hersteller egal ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem Budget von ~ 850,- Talern haue ich da doch keine AMD CPU rein, auch nicht den gammeligen 8320 oder 8350 :ugly: :kotz:

Zusammen ungefähr ~ 855,- Taler :

1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI R9 280 Gaming 3G
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz, 24"
1 x Samsung SH-224DB
1 x Logitech Desktop MK120
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Raijintek Arcadia
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! System Power 7 450W

Der Brocken ECO kann auch zum Sommer nachgerüstet werden.
Ebenso könntest Du einfach die 128GB SSD nehmen.

Dazu Win7 aus der Bucht, fertig ist die Laube :D :daumen:

http://www.rakuten.de/produkt/micro...a-2012-02_DE&gclid=CLiZ9p-hhcMCFbLKtAodplUAkQ

Grüße aussem Pott
Rosi

Okay, normale Festplatte vergessen, kein Problem wenn der ECO zum Sommer nachgerüstet wird und/oder nur die 128GB SSD genommen wird.

1TB Seagate = 45,- Taler.

Danke für eure Vorschläge.

@Rosigatton: Wow, gefällt mir, überzeugt.

Ich werde die HDD zusätzlich zur 256GB-SSD nehmen. 24 Zoll statt 21? Ich sage danke.

Hier nochmal die vollständige Konfiguration für zurzeit 841,75€: https://www.mindfactory.de/shopping...2209c5c4ffaa06ba31ed75c89a9d0decf7a5f0116980c

Ein paar Fragen dazu noch:
1. Ist das HDMI-/DVI-Kabel beim Monitor dabei?
2. Wo sollte man den Noiseblocker einbauen, vorne oder oben? Hinten ist ja einer drin.
3. Die Gehäusegröße... Gibt es nichts kleineres? 45,5cm Tiefe sind etwas viel für den Schreibtisch, der Tower steht sonst raus... Ansonsten top.

Achso, auf ebay komm ich gerade nicht in der Arbeit, Was kostet denn eine Lizenz für Win 8.1 64bit dort? Mit Win 7 wollte ich nicht mehr anfangen.

Ah, Mist, hab ich vergessen, der Monitor bräuchte noch Lautsprecher... Somit fällt der raus. Damit greift dann der Vorschlag von ruyfel, thx!

Also:
A. Rechner für 781,21€ (https://www.mindfactory.de/shopping...22019dee5e78457945d99f121a65b841924982345522d)
B. Monitor für ca. 129€ (https://geizhals.de/aoc-i2369vm-a902626.html)
C. Betriebssystem für ?

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist aufgefallen das du das Mainboard vergessen hast, das fehlt noch in deinem Warenkorb.

Wer braucht schon ein Mainboard?!? :-) Danke, habe den Link aktualisiert.

Jetzt wird's preislich langsam eng, 910,21€ ohne Betriebssystem. Gibt es keine günstige Win 8-Alternative?

Hat noch jemand eine Idee wie man den Kerl kürzer kriegt? Mini-Tower?

Wie schon gesagt, falls es dir etwas zu teuer wird, kannst du auch den Kühler und die HDD im Sommer nachrüsten. Dann hast du die Kosten von ca 75 Euro halt erst im Sommer. Aber bitte rüste nicht die ssd nach das ist der größte Fehler, da du dann dein Betriebssystem von der hdd auf die ssd bringen must und das ist jede Menge Ärger.

Windows 8.1 würd ich nicht nehmen, da es schlechter ist als Windows7 und teurer: über 35 Euro und das ist gebraucht!

Windows 8.1 Pro 64Bit DVD + Seriennummer (Produktkey) (*5) | eBay

Und sry bei Tower kenn ich mich nicht so aus da muss dir jemand anders helfen.

Okay, werd mir das nochmal überlegen. SSD werd ich auf keinen Fall weglassen, HDD aber auch nicht. Eher auf die 128GB-SSD umswitchen... Und meinetwegen auch Windows 7...

Es wäre toll, wenn noch jemand was zum Tower sagen könnte.

Jepp, der AOC Monitor ist auch super, der Fuss ist ein bisschen wackelig, aber sonst ein klasse Teilchen :daumen:

Das Problem bei so kurzen Gehäusen ist, das da nur noch ziemlich kurze Grakas reinpassen.

Wie kurz müsste/sollte das Gehäuse denn sein ?

Hier müsste man dann ein paar andere Teile nehmen (mATX Board...) : Cooltek C3 schwarz (JB C3 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooltek C3 schwarz mit Sichtfenster (JB C3 K-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber die Graka würde noch reinpassen.

Da es ja nicht um meinen Rechner geht, weiß ich die exakte Tiefe gerade leider nicht. Ich weiß nur, dass ein Standard-Midi-Tower ein paar wenige Zentimeter zu tief ist. Der von dir vorgeschlagene Cooltek-Tower wäre mit 28,7cm Tiefe auf jeden Fall klein genug. :-) Andererseits: Ich befürchte, dass das "extravagante" Gehäuse und das mATX-Board den Preis noch weiter steigen lassen? Und wie es aussieht, kann in den Cooltek kein 5,25-Zoll-Laufwerk eingebaut werden. Was müsste man neben dem Board tauschen? Das Netzteil? GraKa geht sicher? Wie sieht es mit der Belüftung aus? Ist die noch ausreichend gegeben, so dass es keinen Hitzestau gibt?

Board wäre dann eins von diesen angesagt : Produktvergleich ASRock H97M Pro4 - Gigabyte GA-H97M-D3H - ASRock H97M Anniversary

Kühler kann der Brocken ECO bleiben : C3 Window | C3 | Powered by Jonsbo | Cooltek

Graka passt ganz sicher : Grafikkarten: bis max. 275mm
Die MSI ist 269mm lang.

Den zusätzlichen 120mm Lüfter einfach in die Seite schrauben.

Die MSI Graka ist ziemlich kühl, da würde ich mir wegen Hitzestau keine Sorgen machen.

Netzteil passt auch jedes ATX rein.

Den zusätzlichen 120mm Lüfter einfach in die Seite schrauben.

Hierfür ist aber offiziell kein Platz vorgesehen, oder? Lediglich 80mm-Lüfter und der verbaute 120mm-Lüfter an der Rückseite sind vorgesehen. Dann muss man sich wieder Gedanken über die Befestigung machen. Und ist dann der Airflow optimal? Sollte man dann nicht lieber den Noiseblocker als 80mm-Variante nehmen?

Jau, da waren die Angaben von Geizhals mal wieder falsch :motz:

Passen doch nur 80mm Luffis in die Seite.

Bei guter Hardware (und Du bekommst sehr gute Hardware) reicht eigentlich der hintere Lüfter, welcher die warme Luft rausbläst.

Aber 1-2 80mm Luffis welche ein bisschen Frischluft reinschaufeln sind auch nicht verkehrt.
Auf jeden Fall leise, nicht zu schnell drehende nehmen, die machen sonst mehr Krach als Luft :ugly:

Ich denke auch, Noiseblocker wären die erste Wahl : Produktvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 80mm (BL050), Enermax T.B.Silence 80mm (UCTB8), Nanoxia DX08-1200 80mm | Geizhals Deutschland

Sind alle recht günstig und sehr leise ;)

Halterung für die 80mm ist vorhanden : 1214308-1.jpg

Wie kurz müsste/sollte das Gehäuse denn sein ?

Grausam, keine Ahnung wer sich diese Schreibtischmaße ausgedacht hat. Hab grad nochmal nachgefragt, die Maße sind: 215x660x285mm (BxHxT).

Also: Raijintek Arcadia (185x415x415mm) geht nicht, weil Schreibtisch hierfür viel zu kurz. Und der Cooltek (356x211x287mm) geht vermutlich auch nicht, weil Schreibtisch hierfür zu schmal bzw. keine Luftzirkulation möglich. Außerdem wäre da noch die Sache mit dem Laufwerk...

Ich bin grad kurz davor, das Handtuch zu schmeißen. Hat noch jemand eine bahnbrechende Idee?

Kann der PC denn nicht unter dem Schreibtisch oder sonstwo stehen?! :-|

Zuletzt bearbeitet:
Zurück