• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Knecht (~1000€)

Cerobin

Kabelverknoter(in)
Gaming-Knecht (~1000€)

Einen wunderschönen guten Abend in die Runde,

nachdem ich mich ein wenig in letzter Zeit umgehört und versucht habe, mich in das Thema einzulesen, aber nun zu dem Entschluss gekommen bin, doch einmal Leute mit teils jahrelanger Erfahrung zu fragen, melde ich mich (erneut) hier :)

Ich suche für Gaming-Bedürfnisse einen komplett neuen PC. Altlasten sind nur Peripheriegeräte, wie kabelgebundene Maus und Tastatur, 1080p Bildschirm, Externe Festplatte für Datensicherung (3TB) und 5.1 Headset wofür u.U. noch eine Soundkarte benötigt wird.

Zusammenbau/Komplett? Das ist eine gute Frage. Bisher habe ich das noch nie getan, wäre aber sicherlich interessant, kommt auf den Endpreis an. Ähnlich ist es bei Übertaktung;

Der PC soll für die kommenden Spiele, wie Bf4, Wolfenstein, Dying Light, das DayZ Standalone und vielleicht noch Arma III verwendet werden und sehr gerne auch auf den höheren/höchsten Grafikstufen.

Zum Budget:
1000-1100€ sind sicher zur Verfügung, wenn es sich wirklich lohnen würde auch 1300€, aber das nur im Ausnahmefall.
Vorher (m)eine Frage: Wie lange dauert es ungefähr, bis sich von den neuen Komponenten (zB der AMD Grafikkarten-Vorstellung heute Abend) genügend Meinungen und Fazite gebildet haben, um über das P/L-Verhältnis urteilen zu können, bzw. sollte ich mit einem neuen PC noch warten, bis sich die Anforderungen (zB Ultra-Settings bei BF4) herauskristallisiert haben (Da zB. Dying Light und auch Wolfenstein erst 2014 kommen) und/oder die Preise (vll erwartungsgemäß ?) in den kommenden Wochen absinken werden?

Zu dem Endprodukt möchte ich noch sagen:
Es muss nicht das leiseste sein, aber man sollte schon neben dran schlafen können, da ich bei meiner Leitung gerne mal Spiele über Nacht laden lasse; Das ab und zu begehrte Leuchti-Bunti muss auch nicht, schlägt auch nur beim Preis zu^^

Mfg
Patrick

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming-Knecht (~1000€)

Hmmm, wenn jetzt, dann z.B. so:

bei der Graka kannst du natürlich noch auf die neuen AMD`s warten oder dir auch eine GTX770 (Inno3D HerculeZ X3 Ultra, MSI Twin Frozr Gaming) in den Knecht stecken. BF4 sowie die von dir erwähnten Games werden auch mit den genannten Karten sehr gut performen:)

Der richtige Fred zum ocen der CPU wäre dieser:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

So wie Facehugger, alternativ ohne OC:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Rest gleich.
Günstigeres, aber auch sehr gutes Gehäuse wäre das Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten, die neuen Radeons werden ja höchstwahrscheinlich mit BF4 gebundled werden. Bis genug Aussagekräftige Benchmarks vorhanden sind dauert es wohl 2 Wochen, bis dahin sollten die ersten Karten den Weg in den Endkundenmarkt finden - der Preis der neuen Grafikkarten wird aber (wie immer) schnell fallen. Ich gehe mal von 600€ am Anfang und von 400€ gegen Anfang Dezember aus, für das R9-Topmodell, allerdings sind das nur Spekulationen die auf Beobachtungen vergangener preisentwicklungen von High-End-Grafikkarten von AMD basieren.

und 5.1 Headset wofür u.U. noch eine Soundkarte benötigt wird.

Dafür brauchst du keine Soundkarte. Headset + 5.1 = grausamer Klang, da ist jede Soundkarte einfach zu schade für und ich muss nichtmal die genaue Modellbezeichnung kennen. Wenn du eine Klangverbesserung willst, komm in den Sound & Hifi-Bereich und lass dich ggf. beraten ;)

So, Danke erstmal.

Die beiden von facehugger vorgeschlagenen MoBos unterscheiden sich nur in Hinblick auf die externen USB-Anschlüsse und den PCIe Slots oder gibt es da sonst noch Unterschiede?
Und im Hinblick auf OC bei den Z87 gegenüber dem Preisvorteil bei dem B85M Thallassa: Wie weit könnte man die CPU bei den vorgeschlagenen Lüftern übertakten ohne Hitzeprobleme zu bekommen und würde sich das gegenüber den 50€ zu der non-OC-Variante lohnen?

Zu der Grafikkarte: Habe gelesen, dass die 7970 bei einigen Nutzern mit Spulenfiepen geplagt hat; Lohnt sich deswegen die Alternative zur GTX, auch, falls ich zu Weihnachten auf die Idee kommen sollte, auf einen höherauflösenden&größeren Bildschirm umzusteigen? Und ist die unterschiedliche Soeichergröße (2GB bei 770 zu 3GB bei 7970 ein großes Manko ?)

Gruß

Die beiden von facehugger vorgeschlagenen MoBos unterscheiden sich nur in Hinblick auf die externen USB-Anschlüsse und den PCIe Slots oder gibt es da sonst noch Unterschiede?
Und im Hinblick auf OC bei den Z87 gegenüber dem Preisvorteil bei dem B85M Thallassa: Wie weit könnte man die CPU bei den vorgeschlagenen Lüftern übertakten ohne Hitzeprobleme zu bekommen und würde sich das gegenüber den 50€ zu der non-OC-Variante lohnen?

Zu der Grafikkarte: Habe gelesen, dass die 7970 bei einigen Nutzern mit Spulenfiepen geplagt hat; Lohnt sich deswegen die Alternative zur GTX, auch, falls ich zu Weihnachten auf die Idee kommen sollte, auf einen höherauflösenden&größeren Bildschirm umzusteigen? Und ist die unterschiedliche Soeichergröße (2GB bei 770 zu 3GB bei 7970 ein großes Manko ?)

Naja, das B85M alleine ist ja schon 50 Euro billiger als die vorgeschlagenen Z87-Bretter, dazu eine andere CPU und ein anderer Kühler: Spart also insgesamt 100€
Wie weit die CPU geht, ist vom Prozessor abhängig. Haswell-typisch gehen im Normalfall 4,0 - 4,6ghz sehr gut, danach wird's schwierig und es erfordert sehr viel know-how.
Spulenfiepen kann man mit jeder Karte bekommen. Egal ob AMD oder NVidia. Die unterschiedliche Speichergröße ist momentan kein großes Manko - wie das in 5 Jahren aussieht, kann dir keiner sagen, aber davor hast du hoffentlich schon ne andere Graka.
Bei Auflösungen jenseits der FullHD performen die AMD-Karten sehr häufig besser, als NVidia-Karten.

Ok,
Danke sehr.
Werde bis morgen Mittag dann entscheiden, den Warenkorb packen und vielleicht noch auf ein abschließendes Statement eurerseits dazu zurückkommen.

Wie immer eine großartige Hilfe. Top!

Gruß

Zurück