Gaming Karte für unter 150€

Ernie-Ball

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Karte für unter 150€

Hallo zusammen,

ich überlege meine in die Jahre gekommene Gainward GTX 260 (896mb) zu ersetzen, weiß aber noch nicht
auf welche Karte ich setzen soll. Das absolute Limit sind 150€, dass ich dafür keine High end Produkte bekomme ist mir bewusst.
Da ich unter anderem viel GTA 4 spiele, sollte sie 2GB RAM mitbringen.
Ich selbst tendiere zu AMD, da mir das Preis- Leistungs- Verhältnis besser zu sein scheint, bin aber für Vorschläge aller Art offen und dankbar.

Natürlich habe ich auch selbst schon Benchmarks angesehen, leider habe ich danach oft mehr Fragen als Antworten.
Daher hoffe ich dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Danke im Voraus,
John

AW: Gaming Karte für unter 150€

Bei dem Budget würde denke ich eine HD7850 am meisten Sinn machen. Oder für 10€ mehr eine GTX660. 2GB VRam wird bei 150€ Budget schwierig, je nachdem ob du auch bereit bist etwas mehr auszugeben, wäre die GTX660 eine Option oder für ca 180€ die HD7870.

Bei gta4 aufjedenfall zur gtx660 für 160-170€ greifen oder die gtx650 ti boost. Amd karten mag gta4 irgendwie nicht.

Schon, wobei die GTX650ti Boost macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass eine ca 15% stärkere GTX660 nur knappe 10€ mehr kostet und eine (etwas) stärkere HD7870 bereits für 174€ den Besitzer wechselt.

Das mit GTA ist so nicht ganz richtig, ich spiele es mit einer HD6870 ohne Probleme und habe die gleiche Anzahl an FPS wie ein Freund von mir mit einer GTX560ti, das GTA 4 AMD Karten nicht mag, trag zu ja, aber das sollte mit dem neusten Patch behoben sein.

Ich denke derzeit auch darüber nach mir entweder eine HD7850 oder eine GTX 650 Ti Boost zu kaufen.
Preis/Leistungstechnisch tun die sich ja nicht viel, allerdings bekommt man bei der HD7850 je nach Händler ja auch noch Tomb Raider, Bioshock Infinitie und FC3: Blood Dragon dazu.

Und eine GTX 660 ist zur GTX 650 Ti Boost nicht 10€ teurer, sondern ~30€.

Wie gesagt, macht die GTX650ti Boost meiner Meinung nach beim aktuellen Preis von 150€ einfach keinen Sinn, denn die stärkere GTX660 kostet 160€ und die gleichstarke HD7850 kostet 135€. Selbst eine HD7870 ist nur rund 25€ teurer wie die Boost, aber ca 20% schneller. Also wenn dann würde ich also zur HD7850 greifen, oder etwas drauflegen und eine GTX660, bzw HD7870 nehmen.

Die GTX 650 Ti Boost kostet aber nicht 150€ sondern ~130€, somit sind es 30€ Unterschied zur GTX 660 und nicht 10€.
gtx 650 ti boost in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 650 Ti Boost Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn man es so rechnet wie du würde ein GTX 660 Ti ja auch *nur* 50€ mehr kosten als eine GTX 660, aber dann könnte man auch eine HD7950 nehmen die kostet ja auch *nur* 25€ mehr.
Und so kann man das immer weiter führen bis man wieder bei 300€ angekommen ist. :)

Nur mit dem Unterschied, dass der TE eine 2GB Karte möchte und keine 1 GB, also sind es eben jene 10€! Deshalb auch der Vorschlag einer GTX660.

also, da ja 150€ maximal sind (und sollten doch die versandkosten auch mit drin sein) und 2GB speicher gefordert sind, komme ich eigentlich nur auf die HD 7790 OC oder die GTX 650 ti boost. deshalb versteh ich schon wieder nicht, warum man über die 150€ gehen muss...

Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R779OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N65TBOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich persönlich würde da wohl auch auf ne HD 7850 mit nur 1GB speicher gehen. und wie schon gesagt sind da ja auch noch games mit bei, wenn noch codes vorhanden sind.

also, da ja 150€ maximal sind (und sollten doch die versandkosten auch mit drin sein) und 2GB speicher gefordert sind, komme ich eigentlich nur auf die HD 7790 OC oder die GTX 650 ti boost. deshalb versteh ich schon wieder nicht, warum man über die 150€ gehen muss...

Eine gute 2 GB Karte für unter 150€ zu finden, ist nahezu unmöglich, denn die HD7790 ist auch mit 2 GB VRam langsamer wie eine HD6870 und sogar teurer, also macht die keinen Sinn, die Boost kostet um die 145€ (wenn man Gainward mal außen vorlässt) und eine GTX660 kostet 160€ von MSI oder Palit. Und da die Grafikkarte bei den meisten etwas länger verbaut sein wird, würde es sogar Sinn machen, noch etwas Geld zu sparen und dann gleich zur GTX660 oder HD7870 zu greifen, denn so viel teurer sind die Karten nicht. Wenn das aber nicht in Frage kommt, dann entweder die HD7850 oder eine GTX650ti Boost, aber keine HD7790.

Und mal ernsthaft, wer 145€ für eine HD7790 bezahlt, hat einfach keine Ahnung!

PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7790, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die einzige andere Option, außer der genannten Karten, wäre eine gebrauchte HD6900 mit 2GB. Die HD6950 ist für ca 100€ zu haben und die HD6970 ab ca 130€.

Kauf dir ne GTX 660 ;) dan haste auch Physik X und Cuda etc.;)

Und bei AMD hast du AMD APP, das ähnlich arbeitet wie Cuda, PhysX nutzen sowieso nur sehr wenige Spiele, das ist also nicht wirklich ein Argument.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der HD7870 würde halt noch das Spielebundle als Kaufgrund ziehen, die Spielecodes könnte man für summero 40€ bis 50€ verkaufen, womit die HD7870 dann auch *nur* ~130€ kosten würde.
Hier steht natürlich die Frage offen ob jemand die Spielecodes kaufen würde.

Die HD7790 kommt aber wie Tash schon sagt eher nicht in Frage, Leistung ist etwa wie die einer HD6870 und die gibt es gebraucht teilweise schon aber ~70€.
Eine Alternative wäre wirklich eine gute gebrauchte HD6950/70, wobei diese Karten eben auch wieder mehr Strom verbrauchen.
Wenn einem das jedoch egal ist, wäre es eine Überlegung.

GTX 660 ~160€
HD7850 ~150€ (mit Spielebundle)
HD7870 ~180€ (mit Spielebundle)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich bin jetzt ein ganzen Stück schlauer als vorher :D
Ich stimme natürlich zu, dass es manchmal sinnvoller ist sein Budget etwas zu überschreiten, wenn
man dafür dann auch soviel mehr bekommt. Ob ich mir das leisten kann muss ich mir überlegen.
Hilfreiche Infos hab ich ja jetzt schon einige und die Auswahl hat sich auf wenige Modelle verkleinert.

btw: Ich muss zugeben, dass PhysX Argument lässt mich nicht völlig kalt. Bei Borderlands 2 zB. ist der
Effekt schon spektakulär

Zurück