Gaming-Headset gesucht

andreww

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
suche ein Gaming-Headset, bzw. on-ear-Kopfhöhrer & Ansteckmikro, möglichst mit integrierter Soundkarte, da ich selber keine besitze und von onboard sound nicht allzuviel halte.

Der Preisrahmen liegt bei ca. 80€ .. 100 sollten aber auch drin sein. Ist zu dem Preis was gutes möglich? :)

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

... möglichst mit integrierter Soundkarte, da ich selber keine besitze und von onboard sound nicht allzuviel halte.

Verwendest du eine Soundkarte?

Frage beantwortet? :P
Deine Auswahl ist ja schonmal ganz nett. Allerdings wüsste ich nun auch keinen Kopfhörer mit Usb-Anschluss bzw. intigrierter Soundkarte. Eventuell noch möglich die 30€ aufzutreiben für z.B. eine Asus Xonar DGX ?

EDIT: Direkt im Creative Shop gibt es das Aurvana Live! derzeit für 49,99€ inkl. Versand. http://de.store.creative.com/kopfhorer/aurvana-live/437-17088.aspx

Meine persönliche Meinung zu diesen Headsets ist nicht wirklich gut. :schief:
Wenn du unbedingt ein Headset haben möchtest, wird dich hier keine davon abhalten. Allerdings wird hier immer wieder versucht, den TE klar zu machen, dass sie bei der Kopfhörer+Ansteckmikro Kombination deutlich mehr für ihr Geld bekommen. Alleine das oft empfohlene Superlux für 20€. Klanglich soll der Kopfhörer mit Headsets über der 100€ Marke mithalten können. Nur um sich einmal das P/L Verhätlnis klar zu machen.
Habe auch Jahrelang ein Headset von Sennheiser gehabt. War auch immer relativ zufrieden, schließlich funktioniert es nach acht Jahren immernoch. Aber mittlerweile habe ich einen Kopfhörer, da er einfach deutlich angenehmer zu tragen ist und klanglich mehrere Ligen darüber spielt. Und gekostet hat er dasselbe.
Würde daher immer wieder zu der Kopfhörer+Ansteckmikro Variante greifen.
Dein oben verlinktes Headset ist halt ein typischer Kandidat. "Gaming Headset". Das hat überhaupt nichts zu sagen, versucht nur den Preis von 60€ zu rechtfertigen. Klanglich wird das Ding warscheinlich miserabel sein. Diese Sourround Simulation würde ich auch mit Vorsicht genießen. Denn wie der Name schon sagt, wird der Sourround Klang eben nur simuliert. Mit einem richtigen Stereo-Kopfhörer bist du besser bedient.

Ich würd es mir daher an deiner Stelle nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn du wirklich nicht mehr Geld ausgeben möchtest, wäre z.B. auch dies hier eine Möglichkeit. In dem Preisbereich bekommst du eigentlich fast nichts Besseres. Zumindest wüsste ich nicht was.

Superlux HD681 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich muss sagen, dein Thread hat mich nochmal sehr ins Grübeln gebracht. Vermutlich werde ich auf deine o.g. Vorschläge eingehen ..

Nur noch eine kleine Frage zum Xonar DGX .. in der Beschreibung steht 5.1 Sound. Was bedeutet das? Wird jetzt, wenn ich bspw. Kopfhörer anschließe der Surround-Sound simuliert? oder wie darf man das verstehen? Wird der Sound generell auch verbessert?

Dass ein KH wie bspw. der Superlux für 20€ einen guten Sound liefert hätte ich ebenfalls nicht gedacht .. aber umso besser.

Auf das 5.1 bei der Soundkarte darfst du gar nicht so drauf achten. Das würde dir halt bei einer 5.1 Anlage etwas bringen weil die Soundkarte dafür die entsprechenden Anschlüsse hat.
Ich habe den "großen Bruder" von der DGX. Also die DX. Das ist eine 7.1 Soundkarte, aber bringt mir im Prinzip auch nichts :D
Generell wird aber der Sourround Sound dann simuliert. Auch bei einem Stereokopfhörer wie dem Superlux. Dieses Sourroundsound-Headset Gerede ist halt auch nur ein Marketing Begriff wie "Gamer Headset".

Was das Superlux angeht, es gibt mittlerweile eine ganze Menge an Leuten hier im Forum die den Kopfhörer besitzten. Und ich behaupte einfach mal, die Mehrzahl davon ist sehr zufrieden. Besonders für den Preis. Wenn du vielleicht noch ein paar Euro drauflegen möchtest wäre das oben genannte Creative Aurvana Live! auch sehr gut. Gerade weil es derzeit für 50€ zu haben ist. Das musst du entscheiden wie viel Geld du bereit bist auszugeben. Mit der Soundkarte ist es dasselbe. Da kann man sich auch immer weiter hoch schaukeln was den Preis angeht.

Hier ist nochmal etwas Lesestoff zu dem Superlux. Hoffe ich bekomm von den Mods keinen auf den Deckel weil ich die Konkurrenz hier verlinke :(

[User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty
[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Ich kann dir nur bestätigen, das die Kombination aus Superlux Hd861, Asus Xonar und Zalman Mic super funktioniert :daumen:

Ich war auch erst skeptisch ob sie "günstige" Komponenten mit den tollen Gaming Headsets mithalten können ..

Kann da Metalic aber nur zustimmen! Nimm die oben genannte Konfig, die ist wirklich 1A!

Zurück