Gaming Headset bzw KH + Mic + evtl soundkarte

Vanta

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen :)

da mir in diesem Forum schon einmal sehr geholfen wurde zwecks PC zusammenstellung dachte Ich, schau mal wieder vorbei ;).

Nun zum Thema:
Ich hab mir vor einigen Jahren mal das Headset " Razer Piranha" gekauft, es war okay und sah nett aus.

Da ich mittlerweile aber mal was ordentliches haben wollte, liebäugelte ich mit dem Razer Megalodon, Tiamat oder Orca.

Nach einigen Recherchen hier im Forum wurde ich bekehrt und denke nun an KH + Mic.

Meine Idee wäre:
Beyer dt 990 Pro + Zalman Mic

Problem:
Ich hatte mir damals ne Xonar DX zugelegt, aber dank des Alpenföhns ist es unmöglich zwecks platzmangels eine Soundkarte einzubauen, ich hab alles mir mögliche probiert.

Jetzt die frage:
Da ich ja nur nen Onboard Soundchip habe ( ASRock p67 Pro 3 ) denk ich mir lohnt sich so ein KH eigentlich nicht.
Die Überlegung wäre eine Externe Soundkarte. Ist das Sinnvoll? wenn ja welche?

Preis:
Da ich ja für die KH + Mic schon zwischen 150 - 160,- investiere, sollte die Soundkarte halt nicht übermäßig teuer sein.

Benutzung:
Also benutz werden soll der ganze kram am Tower und Laptop für Spiele und Musik 50/50

Ich hoffe diese Informationen reichen, wenn nicht bitte fragen

Schon mal vielen dank,
Gruß Vanta :)

evtl auch mal den anschauen: Audio-Technica ATH-M50s · Studiokopfhörer, mit glattem Kabel | redcoon.de
ist zwar geschlossen aber dafür ca50€ billiger als der dt990 und afaik nicht wirklcih schlechter. wäre dann auch das budget für ne sk größer.

bei der SK ist halt die frage ob du surround haben willst (mit cmss 3d) oder ob dir stereo sound reicht.
sollte es cmss 3d sein wäre die Xfi hd usb ganz passabel http://www.amazon.de/Creative-Sound...TF8&qid=1365264100&sr=1-1&keywords=xfi+hd+usb

Er hat ja schon die DX, die bei ihm nicht passt. Eine weitere interne SK wird ihm daher nichts bringen.

@TE
Kannst du den CPU-Kühler nicht eventuell gegen einen anderen tauschen? Die Xonar DX ist schon ziemlich gut und wäre für die Kopfhörer bestens geeignet. Eine günstige USB-Lösung, die auch noch gut klingt - dürfte schwierig werden.

Die Sound Blaster X-Fi HD USB ist aberja eine externe und keine interne ;)
Unter der Grafikkarte passt auch keine Soundkarte mehr? Dort sind ja auch meistens noch ein paar PCIe Plätze die man nutzen kann oder sonst halt eine PCI Soundkarte kaufen, ist zwar dann nicht zukunftssicher, aber wenn du die nächsten Jahre nicht aufrüsten willst reicht es ja vll.

Guten Abend,

ich hab da auch mal eine Frage in die Richtung.
Ich hab mir ein neues Headset zugelegt das mein Altes (Sennheiser PC360) leider defekt ist.
Bei diesen alten Headset war ich immer der Meinung der Ton ist gut und mir wurde immer gesagt meine Stimme würde klar und deutlich klingen (Skype/Ts3). Betrieben habe ich dieses alte Headset über eine USB Soundkarte von Logitech. Nun habe ich das neue Headset angeschlossen. Es klingt alles für mich in Ordnung nur die Leute im Skype Ts sagen mir ich würde "dumpf" klingen. Das Headset betreibe ich nun über die Onboard Soundkarte meines Rechners (Realtek). Nun zu meiner Frage: Ich habe die waage Vermutung das der "dumpfe" Klang von der Soundkarte kommt. Ist es sinnvoll für ein "hochwertiges" Headset eine extra Soundkarte sich zuzulegen? Wenn ja welche würdet ihr Empfehlen die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat? Das wichtigste ist für mich es muss sich etwas am Mikrofon Ton ändern würde das durch die neue Soundkarte auch geschehen?

MfG Eis

Die DT990 kosten 10€-20€ mehr als die M50 - nicht 50€ xD

Ich hatte letztens alle drei 150er hier: DT990 - DT770 - ATH M50.
Mir hat vom Klang & Tragekomfort die DT 990 am besten gefallen.
Der Klang der DT770 klang so begrenzt bzw. beschnitte. Die M50 fande ich vom Tragekomfort her blöd, klanglich auch nicht so gut wie die 990er.
Die 990er hatten den besten Tragekomfort und den besten Klang mMn.

Ich benutze jetzt die DT990 Pro + Asus Xonar DGX + Zalman Mic.

Zu der anderen Frage wegen dem dumpf-klingeden Mikro:
Welches Headset?
Logitech ist nicht grad so DER Soundkartenhersteller - würde eher zu Asus oder Creative greifen.

Beyerdynamic MMX300 ist das neue Headset. Keine Ahnung ob der stumpfe Klang vllt auch vom Mikro ausgeht. Es ist ja auch nicht mehr an die externe Soundkarte angeschlossen
sondern an die Onboard.

Du betreibst ein MMX300 bzw. DT770 (sind die KH vom Headset) an Onboard Sound?
Stell dich in die Ecke und schäm dich.

Jetzt mal im ernst:
Hast du Platz für eine interne Karte?
Dann guck dir mal die Xonar DG/X oder direkt die DX an!

Dumpf klingen könnte auch daran liegen dass das Mikro falsch eingestellt ist.
Geh mal in die Windoof-Settings und stell Mikrofon-Verstärkung auf 0db und den anderen Regler so hoch, dass man dich versteht. Wenns höher ist übersteuert es bei vielen.

Falls du eine externe Karte brauchst, die Empfehlung von m1ch1 sieht gut aus, wobei ich selbst keine Ahnung hab wie die Karte klingt :D

Zuletzt bearbeitet:
@kill like a sir: bei redcoon mit dem gutschein kosten sie 109€. die bayerdynamiks beginnen erst bei 150-160€=> ca 50€ ersparnis ;)

vondaher finde ich es im vgl mit dem dt gerade als einstieg in die materie einen guten kompromiss ;)

Das mit der Einstellung mach ich gleich mal. Ja ich schäme mich auch aber hatte vorher halt
es immer für Gut empfunden auch ohne extra Soundkarte.
Ich wollte auch nicht zu viel ausgeben für eine Soundkarte weil ich nicht weiß ob es was bringt.

Edit:
Habe es auf 0 dB gestellt klingt nach wie vor "dumpf". Mein altes Sennheiser PC360 klang leider besser.
Ob ich es mal mit ner Soundkarte probieren sollte?
Wenn ja würde ich es mit der probieren: Asus Xonar DGX.

Zuletzt bearbeitet:
da mein alpenföhn ja zwecks übertakten angeschafft wurde und jetzt alles danach eingestellt wurde, will ich den ungern tauschen :D. die frage ist ob eine interne soundkarte um meilen besser als eine externe ist. wenn extern dort heran kommt ist das ja die geeignetere lösung da ich somit den laptop auch betreiben kann. in welchem preissegment siedeln sich denn " gute" und " ausreichend bis gute" externe an?

unter der graka passt leider nichtsmehr. hab ne gainward gtx 570 phantom, was ein ganzschöner brummer ist. die xonar dx kommt mir schon recht klein vor, allerding müsste ich die nach unten biegen um die überhaupt nur ansatzweise in den pci platz zu bekommen, und so drückt sie unten an den kühler, was nen kurzschluss nicht ausschließt ;).

erstmal vielen dank für die ganzen antworten :)

ahh okay nochwas :D
was haltet ihr denn von der creative x-fi hd externen sk ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun eine Asus DGX am laufen mit dem Headset. Aber es klingt nach wir vor irgendwie dumpf.
Kann man an der Soundkarte irgendwas nachregeln?

Zurück