• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming & gelegentliche Streamsessions PC

sergi0

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach neuer Hardware und habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und mir einige Infos angelesen.
Hier das Ergebnis:

8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel
65960 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware,

Alles andere ist bereits vorhanden.

Mir ist wichtig das ich aktuelle und auch in Zukunft die Spiele problemlos Spielen und gelegentlich auch gleichzeitig Streamen kann.
Was mir noch sehr wichtig ist ist die Lautstärke des PC´s. Er sollte schon so leise wie möglich sein.

Passt das Preis - Leistungsverhältnis?
Verbesserung oder Änderungsvorschläge?
Macht es Sinn bis nach dem Sommer zu warten? (Im Sommer zockt man ja eher weniger) oder wird das Rad bis dahin nicht neu erfunden?
Glaubensfrage..... i7 oder die neue von AMD? Im Bezug auf Gaming und Streaming?

Bin dankbar für jede Hilfe.... da ich die Zeit eher mit zocken als mit lesen verbringe habe ich leider von den Komponenten gar keine Ahnung....auch wenn der Zusammenbau kein Problem ist^^

PS: Wäre es eventuell schlauer gegebenfalls eher mit einem extra Streaming PC zu streamen oder macht das keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach neuer Hardware und habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und mir einige Infos angelesen.
Hier das Ergebnis:

8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel
65960 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware,

Alles andere ist bereits vorhanden.

Finde,passt so. Wenn du übertakten möchtest evtl. einen anderen Kühler.

Kannst aber gerade zum Streamen von cpu-lastigen Titeln auch über ein AMD-System mit R7 1700 oder 'nem kommenden R5 nachdenken...
Denke, dass du da Preis-Leistungsmäßig genauso gut wegkommst ...

Ich würde noch den Gedanken an Ryzen in den Raum werfen, da unter er anderem beim Streamen seine Leistung gegenüber dem 7700K ausspielen kann. Konkret entweder den 1700 und dann noch etwas übertakten oder den 1700X.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

EDIT: Zu langsam. .. :D

Wesentlich interessanter wäre, was du bis jetzt für eine CPU verbaut hast und welches Netzteil du bereits besitzt? ;)

Auf den 7700k würde ich einen EKL Olymp setzen. Finde hier aber auch, dass ein R7 eine gute Option wäre.

Ich würde mir für "gelegentliche stream sessions" keinen pc bauen der aufs streamen ausgelegt ist.
Der i7 7700k ist in spielen dem amd überlegen und reicht fürs gelegentliche streamen auch aus, ich hatte mit meinem i7 4790k nie probleme bei 720p 60fps 3500 kbit/s. Maximal bei 1080p 60fps wurde es mal bei bf1 knapp.
Überleg dir genau was du bevorzugst, youtube/twitch oder nur zocken.

Das Streamen ist wirklich nur just 4 fun. Ich habe da keine Community hinter mir denen ich geile Quali liefern muss.
Der Gedanke dahinter war einfach wenn ich schon nen neuen PC hole dann einen der das Streamen neben dem Zocken verkraftet.

Wesentlich interessanter wäre, was du bis jetzt für eine CPU verbaut hast und welches Netzteil du bereits besitzt? ;)

Auf den 7700k würde ich einen EKL Olymp setzen. Finde hier aber auch, dass ein R7 eine gute Option wäre.

Mein derzeitiger Rechner ist über 6 Jahre alt.
Ich habe zur Zeit einen Intel Xeon 3,2 verbaut. Mein Netzteil ist von beQuit 500Watt.

Welche Vorteile bietet der Ryzen? Kann man die einzelnen Kerne selbst Steuern und sagen ihr beide kümmert euch ums streamen und die anderen beiden ums Zocken?
Sorry aber ich hab halt keine Ahnung von Hardware :D

Würde ich den Ryzen wählen könnte ich dazu trotzdem die GTX1070 nehmen oder dann auch lieber eine Radeon?

1. Nettes alter....

2. Welcher Xeon genau??

3. nochmal das gleiche Spiel: welches BeQuiet Netzteil genau? - ist es auch 6 Jahre alt, gehört es sowiso in die Tonne, vorallem für eine 1070 ;)

4. Je nachdem welchen Xeon du hast, hast du bereits mehrere Kerne ;) ... um das Zuweisen muss du dich nicht kümmern ...

5. Vor und Nachteile... Lange Diskussion - die Büchse der Pandora will ich jetzt nicht öffnen, nur so viel: i7 7700k - 4 Kerne, schneller pro Kern ; R7 1700x - 8 Kerne, die einzelnen Kerne nicht ganz so schnell, dafür doppelt so viele.

6. CPU und GPU sind komplett unabhängig voneinander....ist der CPU egal welche GPU du verwendest ;)

Hatte ich mir damals für Batllefield 3 geholt :)
Seitdem hab ich den PC :P

Da muss ich zu Hause nochmal genau schauen.

Aber ja, das Netzteil ist auch 6 Jahre alt.
Ich schaue morgen mal genau was ich für Hardware verbaut habe und melde mich nochmal.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Dann schätze ich mal, dass es ein Xeon 1230 ist - der wäre eigtl. noch ganz gut dabei. Vermutlich 8 GB Ram?
Die GPU ist halt vermutlich gnadenlos veraltet;)

Nach 6 Jahren und mit den aktuellen Bedürfnissen der neuen GPUs, sollte es schon ein neues Netzteil sein...

Genau, 8GB Ram und ne GTX 570 ^^

Zum Spielen hat es bisher halt immer gereicht.... Aber wenn ich dazu versuche zu Streamen gibt es Probleme.... in CS:Go habe ich immer mini ruckler die jemand der nicht so viel spielt warscheinlich nicht mal merkt....ich aber shcon^^
und wenn ich versuche H1Z1 zu spielen und zu Streamen dann kann man auf Twitch die einzelnen Pixel zählen.....
Das neue Battlegrounds stellt mein PC aber vor fast unlösbaren Aufgaben.... mal davon abgesehen das es auch schlecht programmiert ist, kann ich kaum Unterschiede zwischen den Models und Texturen von Gräser und Büschen erkennen^^

beQuit 500 Watt, genaue Bezeichnung hab ich leider nicht im Kopf, schaue aber morgen wenn ich zu Hause bin mal nach

Der 1230V3 hat aber eigentlich ordentlich Power, wenn mehr dann AMD Ryzen weil der 7700k wird auch nur höchtens 25% drauf packen, an den 1230V3 kannst du auch ne 1080 hängen, hättest du mehr von.

Das alte Netzteil sollte dann gleich mit raus, guck dir mal das BeQuiet E10 500W an.

Gruß

Der 1230V3 hat aber eigentlich ordentlich Power, wenn mehr dann AMD Ryzen weil der 7700k wird auch nur höchtens 25% drauf packen, an den 1230V3 kannst du auch ne 1080 hängen, hättest du mehr von.

Das alte Netzteil sollte dann gleich mit raus, guck dir mal das BeQuiet E10 500W an.

Gruß

Verstehe ich das richtig? Ich bräuchte keine neue CPU? oO
Ich checke wie gesagt zu Hause direkt mal die genaue Bezeichnung und melde mich noch mal

Wenn ich zahlen Schätzen müsste würde ich sagen
Xeon 1230v3 -> 7700k = +25%; -> Ryzen 1700/X = +75% (Wenn 8 Kern Titel kommen noch mehr)
GTX 570 -> 1080 = +500%

Damit solltest du grob rechnen dürfen, ansonsten guck dir die PCGH CPU & GPU Leistungsindexe an, dann hast du exakte Werte.
Je nach Titel bei dem CPU oder GPU ins Limit haut (4K Kram, hartes AA, CS-GO was nur zwei Kerne nimmt) deckt sich das natürlich nicht aber für BF, Far Cry und Co. dürften meine Zahlen passen.

Gruß

Naja, wenn es wirklich der 1230 Xeon ist, würd ich sagen: nicht unbedingt, denn du hast bereits 4 Kerne und 8 Threads, genau wie ein 7700k.

Um dem Streamen gerecht zu werden würde ich erst mal ein neues Netzteil und die neue GPU einbauen, (ob du mehr RAM brauchst kannst du selbst herausfinden - zusäzliche 8 GB schaden sicher nicht, am besten gebraucht). Im Anschluss versuchst du mal ob streamen klappt, wenn du per ShadowPlay der neuen GPU streamst oder in OBS die GPU als Renderer auswählst.

Moin,
also wie ihr schon richtig gesagt habt, es ist ein Intel Xeon E3 1230 3,2GHz
8GB Ram
Dazu ein AsRock B75 Pro3-M
Zum Netzteil kann ich nichts mehr sagen da ich die Verpackung nciht mehr habe^^ aber wie es aussieht sollte es ja sowieso ein neues sein.

Bin jetzt aber irgendwie verunsichert.
Wenn ich ne neue CPU nehme brauche ich auch ein neues Board, dann sollte es aber eher der Ryzen sein als ein i7 richtig?
Oder ich rüste einfach nur die GPU, Netzteil und eventuell Ram nach und habe so ziemlich das gleiche Ergebnis?

Du hast bereits einen ~ i7.

willst du auch eine neue CPU brauchst du auch ein neues Mainboard und DDR4 Ram.

Das Aufrüsten würde ich empfehlen ... Netzteil ( Straight Power 10 400 Watt / 500 Watt ; Bifenix Whisper 450 Watt ), Ram auf 16 GB, GPU nach Auflösung und Budget (GTX 1070/1080).

Wenn ich zahlen Schätzen müsste würde ich sagen
Xeon 1230v3 -> 7700k = +25%; -> Ryzen 1700/X = +75% (Wenn 8 Kern Titel kommen noch mehr)
GTX 570 -> 1080 = +500%
Bei der CPU kannst du aber so einfach nciht rechnen, nicht alle Spiele sind Mehrkern optimiert und es werden auch nicht alle neuen Spiele auf Mehrkerne otimiert.
Klar kann man was von Grafiklimit erzählen, aber hin und wieder will man gewisse Spiele auch in high FPS spielen (Shooter z.B.) und wenn da die CPU Grundleistung fehlt bringen einen auch 1000000 Kerne nichts.

@TE: wenn du wirklich einen Xeon hast und statt einer neuen CPU eine GTX1080 kaufen kannst, kannst du auch den Nvidia Encoder zum streamen benutzen, das frisst dann fast keine CPU Leistung und die GPU hat einen extra Chip dafür auf der Karte, du behältst also das meiste deiner Leistung beim streamen.

Zurück