• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming für 550€ - Fragen & Erfahrungen

D1ablO

Schraubenverwechsler(in)
Gaming für 550€ - Fragen & Erfahrungen

Hallo Leute,
erst mal mein altes System:
AMD Sempron 2400+
Nvidida 7600GS
AsRock K7VT4APro
1GB Ram Kingston DDR1 :ugly:
Naja ich wollte jetzt schon ganz gern mal was neues ^^. Da ich Schüler bin, ist das Budget natürlich begrenzt. Also mit 550 Euro ist das Maximum auch schon erreicht.
Eine Konfiguration habe ich schon fertig gemacht. Bin auch eigentlich recht zufrieden damit. Einziger Punkt wo ich mir unsicher bin ist der Prozessor. E8400 oder Q6600? Der Q ist immer noch 15 Euro teurer und daher müsste es sich schon wirklich lohnen diesen zu nehmen. OC wird natürlich auch betrieben
Also hier meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
148,08 €

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
28,23 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,80 €

OCZ StealthXStream 500W
52,87 €

Sparkle 9800GTX+ 512MB
163,08 €

MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
86,68 €

2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5
29,54 €
-------------------------------------------------------------------------------------------------
538,28 €

Festplatte und Laufwerk sind noch vorhanden. HDD ist eine Samsung 500gb mit SATAII.
Und nein ich bin kein Nvidida Fanboy, aber ich finde das diese Karte in fast allen Benchmarks besser abschnitt.
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken gebraucht, also Spiele wie COD5, Far Cry 2, Crysis, TDU etc... .
Wird die Grafikkarte in das Gehäuse passen? Hab gehört die 9800GTX+ soll ein richtiger Wummer sein.
Bin halt trotz allem ein bisschen skeptisch, werde ich einen großen Leistungsunterschied bemerken?
Werde ich sonst noch auf Komplikationen stoßen?
Ich bin natürlich für jeden Vorschlag dankbar.

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße Alex

AW: Gaming für 550€ - Fragen & Erfahrungen

Hi erstmal .......... also würde dir auf jedenfall den Q6600 empfehlen die 15€ lohnen sich auf jedenfall da ja auch die nächsten spiele immer mehr von 4-kernprozessoren profitieren ......... und ich geh mal davon aus das du gamen willst also würde ich dir hd 4850 empfehlen die ist deutlich billiger und außerdem könntest du dann das restliche geld z.b. noch in den Arbeitsspeicher reinstecken......:daumen:

Danke für die schnelle Antwort schonmal :). Hmm da hast du Recht mit der 4850. Welcher Hersteller wäre denn da zu empfehlen? Und ansonsten dürfte es keine Probleme mit der Zusammenstellung geben oder?
Bin noch ein bisschen skeptisch, werde ich denn einen sehr großen Leistungsunterschied spüren?
Und wie sieht es mit dem Mainboard aus, kann jemand gute OC Erfahrungen bestätigen?

Danke für die schnelle Antwort schonmal :). Hmm da hast du Recht mit der 4850. Welcher Hersteller wäre denn da zu empfehlen? Und ansonsten dürfte es keine Probleme mit der Zusammenstellung geben oder?
Bin noch ein bisschen skeptisch, werde ich denn einen sehr großen Leistungsunterschied spüren?
Und wie sieht es mit dem Mainboard aus, kann jemand gute OC Erfahrungen bestätigen?

Nein also auf keine Fall den Q6600 kaufen bleib bloß bei deinem E8400 das ist ein super prozessor mit genung Leistung für alles:daumen: Das MB ist auch super hab ich selber nur du kannst beim Ram sparen und ddr2 800er nehmen und dafür wenn es geht 4gig und ein besseres NT von Bqt oder Enermax Z.B Enermax 82+ 425
Oc mäßig geht das Board ohne Probleme auf einen 470er fsb(Weiter hab ich nicht probiert)
MFG

Ok, ich bekomme eine Vista-Version von meinem Cousin, also sind 4gig Pflicht ^^. Ich nehme Dann den Standard Ram von OCZ, kostet 22 Euro für 2gig, das ganze dan mal zwei. Netzteil wird getauscht ;), ich nehm ein 450 Watt von Be quiet!.
Hoffe mal das der Sprung von nem AMD 2400+ auf den E8400 gut wird :D.
Sonst noch iwelche Anmerkungen?

Nein alles gut wobei ich dich bitten würde ein Enermax 82+ 425w zu nehmen das das einfach ein super Teil ist und besser als die BQT!! Ja der E8400 ist ein super Teil hab ihn auch selber
und bin sehr zu frieden!! und was Graka angeht kannst du schon bei der Nvidia bleiben da neuere Benchmarks bewiesen haben das sie doch schneller ist als die 4850 außer in seh wenigen games!!
und ja 4gig ram sind schon voon vorteil da wenn du nur 2gig nimmst alleine Windows schon ca 45% verbraucht!! Bekommst du ein X64 oder X32 sys??
MFG

Mhh ich denke ich kann mir das System aussuchen, mein Cousin hat so nen Firmen-Account und da kann man alle Versionen "testen" ^^. Welches wäre denn zu empfehlen? Spielt das eine Rolle? Hmm ok dann halt das Enermax, ja wegen der Graka muss ich mal schauen, weil die ist 15€ billiger, also die 4850. Muss ich mal überlegen. Was würdest du sagen?

lieber den RAM hier oder den kaufen anstatt den überteuerten OCZ Kram.
Dann wie schon gesagt wurde zum Enermax PRO82+ 425W greifen und anstatt der Geforce die 4850 nehmen.

MFG

Hab mal die aktuelle Konfi hochgeladen. Hoffe das alles noch etwas billiger wird da ich jetzt mit Versandkosten bei stolzen 583 Euro bin -.-. Könnt ja nochmal drüber schauen.
http://img408.imageshack.us/img408/8764/pcfrpcghql4.jpg
Alles ok so? Jeder zufrieden? :D
Auf wie viel mehr Leistung kann ich mich freuen?

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal die aktuelle Konfi hochgeladen. Hoffe das alles noch etwas billiger wird da ich jetzt mit Versandkosten bei stolzen 583 Euro bin -.-. Könnt ja nochmal drüber schauen.

Naja warum ist denn da jetzt aufeinmal eine teure 9800GTX+ drin? eine 4850 ist besser und billiger ;)
Wenn du noch mehr sparen willst, dann kannst du auch zu einem günstigeren P45 oder P43 Mainboard greifen.

Auf wie viel mehr Leistung kann ich mich freuen?

Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht werden ;)

MFG

Das Problem ist das ich ja nicht bei verschiedenen Versand-Anbietern bestellen kann. Das wird ja ein immenser Preis. Und bei Alternate kostet die 9800tgx nur 150 genau wie die 4850.
Welches MAinboard wäre denn auch ok?

Dann sag mir doch mal bitte jemand ein gutes MAinboard, was gut zum OC'en ist und nicht ganz so teuer, danke ;)

Kauf doch alles bei mindfactory oder hardwareversand, das sparst du gegenüber alternate auch nochmal richtig Kohle ;).

Achte auf P45 wenn du OC willst das Asus ist teurer das Neo reicht auch.
Nimm ne 4850.

Der Unterschied .... wird recht Drastisch sein.
Wenn Du den PC ähnlich lange nutzen willst nimm ein Quad.

Alle die Dir sonst noch ein Dual empfehlen sollten dann selbst noch ein Singel haben. :nene:
Hab gerade einem von denen die mir beim letzen Kauf zu einem AMD 3700 geraten haben mein X2 3800 geschenkt.

Zurück