• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming für 1000€ - 1200€

DerTosti

Schraubenverwechsler(in)
Gaming für 1000€ - 1200€

Hallo! Nach 6 Jahren wird es wieder Zeit für einen neuen PC, da mein jetziger langsam schwächelt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich stell mir so um die 1000€ vor, bin aber auch gewillt für manche Sachen dann noch etwas draufzuzahlen. Es soll n gutes Ding sein, aber ab nem gewissen Preis zieht die Leistung eben nicht mehr in nem entsprechenden Verhältnis mit und das will ich dann nicht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tasta, Lautsprecher hab ich, Monitore besorg ich mir dann extra, hierzu nachher bei Punkt 5) noch etwas mehr. Ich habe eine externe Soundkarte, bin aber durchaus gern dabei mir ne "ordentliche" interne zu besorgen, mit der ich die Verzögerung zwischen Front und Rear Speakern einstellen kann... ^^

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Den alten PC will ich intakt lassen, um ihn als Backup benutzen zu können.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Sind vorhanden, momentan 2 an der Zahl. Ich will aber auf 3 Monitore mit je 24 Zoll aufrüsten, also 1080p. Ich bräuchte also eine Karte, die die entsprechenden Anschlüsse und die Leistung liefern kann!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V würd ich gerne mal zocken, das kann ich momentan nur im Fenster bei komplett minimalen Einstellungen, also freu ich mich über jede Besserung. Grundsätzlich hätte ich aber da schon gern ne sehr gute Leistung. Komplett alles ultra aber nicht nötig, bin eher ein FPS > Grafikqualität-Mensch.
Außerdem mache ich gerne Videos, bearbeite, konvertiere/komprimiere und rendere sie, das müsst ich also auch weiter machen können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hätte gerne ne etwa 250 GB SSD und vllt noch ne 1TB HDD oder so. Vielleicht nochmal ne kleine SSD extra fürs OS? Ist sowas sinnvoll?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie weiter oben geschrieben, hätte ich nichts gegen eine gute interne Soundkarte - muss aber nicht. Das Gehäuse ist mir relativ egal. Aber natürlich gern lieber was "schönes". Nichts abgefahrenes. Schlicht, aber nicht "billig".

Die Monitore zählen hierbei nicht zum Preis, die werde ich mir nach und nach zulegen innerhalb des Jahres. Ein Kumpel hat mir mal folgendes vorgeschlagen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GVKB)
1 x MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Statt diesem Netzteil vielleicht auch eher eins von be quiet! und "die graka vllt auf ne gtx 970 oder r9 390 aufrüsten". RAM hätt ich durchaus nichts gegen 16 GB.

Ich bin für Tipps und Ratschläge dankbar! :)

AW: Gaming für 1000€ - 1200€

Mainboard würde auch das reichen: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein i5 6500.
RAM würde ich, wie du schon schriebst, 16GiB nehmen.
CPU Kühler würde auch der reichen, da du ja eh nicht übertakten willst: EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Mainboard kannst du auch eins von denen nehmen, bei Asus gibt es grade eine Cashback-Aktion:
Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151 Dual Channel
64895 - Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual

Wow, danke! Überleg ich mir alles mal. :)

Dann halt noch Win 10 und ne Soundkarte extra. Sofern die auf das MoBo dann noch passt.

Windows 10 kannst du dir natürlich kaufen (im Zweifel die SSD nur halb so groß nehmen) oder dir Windows 7 für 20-30€ in der Bucht holen (auf COA achten!) und dann upgraden ;)

Fragen/Aussagen von Kumpels:
"Lohnt sich DDR4 überhaupt?"
"Würd fast nen i7 reinwerfen." N andrer Kumpel bereuts angeblich schon keinen genommen zu haben.

"Lohnt sich DDR4 überhaupt?"
Naja, die Preise sind nicht wirklich höher als DDR3, und jetzt noch DDR3 zu kaufen macht keinen Sinn weil in der Zukunft kein DDR3 genutzt wird. DDR4 kann man weiterverwenden.

"Würd fast nen i7 reinwerfen." N andrer Kumpel bereuts angeblich schon keinen genommen zu haben.
i7 macht fürs Gaming nicht viel Sinn.
Frag den Kumpel mal wieso er es bereut keinen genommen zu haben, würde mich mal interessieren...

@RAM: Seh ich auch eher so...
@i7: Mehr Takt, mehr Cache. Macht Hyperthreading Unterschied? Er habe sich Tests angesehen und ärgert sich bisschen, warum er nicht gleich bisschen mehr dafür hingeblättert hat. Wieviel macht das denn preislich Unterschied? Außerdem hat ein anderer Kumpel so ne "Server-CPU". Xeon oder so. Spricht was gegen so eine?

@Gehäuse: Passen die Komponenten da rein? ^^"

Vermutlich etwas in Richtung des Intel Xeon E3-1231 - das Teil war ne Zeit lang mal für <200€ zu haben. Damit hast du einen I7 (also vier Kerne + Hyperthreading) nur ohne die iGPU, was ja die wenigsten Spieler stört. Ist von daher schon ne feine Sache, aber das Teil ist a) veraltet und b) kostet neu so um die 250€.
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich das eine oder andere Spiel, was SMT nutzen kann, aber würde ich jetzt nicht unbedingt als notwendig ansehen ;) Wenn man die Kohle "übrig" hat, ist das natürlich durchaus eine Überlegung wert ^^

Falls du das DS3 meinst, ja...sonst würde ich es doch nicht empfehlen :P

Ja, ich denke die CPU mein ich. ^^ Nagut, dann überleg ich mir das noch wegen i7... danke! :)

Ist im großen und ganzen einfache Mathematik: Eine CPU kannst du mit großer Sicherheit >5 Jahre nutzen. Fünf Jahre sind 60 Monate. Grob gerechnet kostet der 6700K 120€ mehr als der 6600K. Folglich brauchst du zwei Euro im Monat mehr :ugly:

Die Rechnung ist natürlich nicht ganz genau zu nehmen. Es bleibt wie gehabt: wenn die Kohle da ist (und der Rest schon hochwertige Hardware ist), kann man den nehmen und sich drüber freuen ;)

Gut, dann überleg ich mir das und machs abhängig vom Endpreis. XD

Ich überleg jetz gerade noch, ob ich da ne M.2 SSD nehm...müsste das Mainboard unterstützen. Kumpel hat die erwähnt. Lohnt das? Oder halt bissl kleinere M.2 fürs OS und dann nochma ne andre für Rest?
Und ne R9 390 X statt Nitro...

Soweit ich weis lohnt m.2 nur wenn du viele Daten von einer SSD zur nächsten kopierst, beim normalen gebrauch merkste da kaum nen unterschied. Von der 390x würd ich auch abraten, den aufpreis sind die nicht wert

@M.2: OK
@Grafikkarte: Kumpel meinte, es wäre sinnvoller in ne bessere Grafikkarte zu investieren statt in ne bessere CPU. Die CPU wäre nicht der Flaschenhals. Stimmt das mit dem i5-6500? Die i7-6700 kostet halt ca. 130 € mehr...(Im Gegensatz zu den 50 € mehr, die ich für die andere Grafikkarte zahlen würde)

In einen i5 zu investieren, macht auf jeden Fall Sinn, aber ein i7 bringt einem in den meisten Fällen nix.
Da ist die Grafikkarte wirklich die sinnvollere Investition.

Naja, ok, dann mach ich das wohl so irgendwie.
Die Grafikkarte packt drei Monitore? XD

Zurück