• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / Encoding PC

LNX900

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. :)

Ich bin derzeit dabei mir einen neuen Gaming / Video-Encoding PC zusammenzustellen und bin bei folgendem Setup gelandet:

Intel i7-6700K
Noctua NH-D15
Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
GTX980 Ti (schon in Besitz)
Gigabyte GA-Z170X
beQuit! Dark Power Pro 11 550W
Corsair Vengeance C70 ATX Mid Tower
HDDs (schon in Besitz)

Das Setup (ohne Grafikkarte & HDDs) bei Mindfactory:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Setup selbst ist um die GTX980 Ti gebaut, da ich die Karte schon da habe. Dazu kommen dann außerdem HDDs / SSDs die ich auch schon habe.

Preislich möchte ich mich im Bereich von um 1000 Euro für alles neben Grafikkarte und HDDs bewegen. Etwas mehr wäre allerdings nicht extrem schlimm.

Jetzt würde ich mich über einen Blick von Leuten mit Ahnung freuen. :)

Ist irgendetwas unpassend bei dieser Zusammenstellung? Gerade bei Mainboard und Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher, da ich nicht genau weiß wo die Unterschiede der verschiedenen Modelle und Hersteller liegen.

Übertakten möchte ich nicht, da ist also kein spezielles Mainboard nötig.

Danke schon mal im Voraus! :)

Was machst du denn genau mit dem Rechner?

Die Zusammenstellung würde so gehen, allerdings frage ich mich, warum du beim Kühler und Netzteil sowas teures nimmst, wenn du gar nicht vorhast zu Übertakten.

Des Weiteren ist das Case nicht so toll.

Ich würde es so machen:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht ca 790€.

@markus1612
Danke für dein Feedback. :)

Der Rechner soll für Videoschnitt & Video-Encoding und Spiele (COD, BF, CS) genutzt werden.

@Dartwurst:
Gut zu wissen. Danke! :)

Je nachdem wie viel Video Schnitt und Encoding damit gemacht wird könnte man auch über ein 2011-3 System nachdenken.

Anstelle des NH-D15 könntest du den Alpenföhn Olymp nehmen. Der soll wohl laut diversen Tests etwas vor dem NH-D15 liegen und ist zudem billiger.

@Ebrithil:

Sehr gute Idee. Da ich teilweise auch Spiele und gleichzeitig Videos encodiere, macht ein 6Core-CPU evtl. echt um einiges mehr Sinn. :)

Wie sieht es denn mit dieser Zusammenstellung aus?

Intel Core i7-5820K
ASRock X99 Extreme4 Intel X99
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular
EKL Alpenföhn Olymp
Fractal Define R5 Midi Tower
GTX 980 Ti (schon vorhanden)
HDD (schon vorhanden)

Das Setup bei Mindfactory:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

:)

Bei einem 2011-3 System musst du 4 Ram Riegel nehmen, um die volle Leistung zu erhalten.

Die Großen RipJaws V passen außerdem höchstwahrscheinlich nicht unter den Olymp, dafür gibt es z.B. den LPX Vengeance RAM.

Beim Netzteil kannst du wie gesagt sparen und das 500W E10 nehmen, wenn es dir sonst zu teuer wird.

EDIT: Das X99 Extreme4 hat außerdem kein USB 3.1, wenn dir das nichts ausmacht kannst du das aber natürlich nehmen.

Ich stimme auch klar für den Olymp.

Bei den Mainboards wird hier oft von MSI abgeraten wegen deren AutoUpdate Funktion, die soll wohl schonmal Boards zerschossen haben. Da bin ich aber nicht gut drüber informiert und weiß auch nicht, ob dieses Board davon "betroffen ist". Ich kenne mich bei den X99 Boards leider auch nicht gut genug aus, um dir da eine andere Empfehlung aussprechen zu können. Da sind aber andere hier unterwegs, die dazu in der Lage sind ;)

Zurück