• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Desktop zusammenstellung von iBuyPower bewerten

Echulos

Schraubenverwechsler(in)
Seid gegruesst,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Gaming Computer, da mein momentaner nun schon 4 1/2 Jahre als ist, jedenfalls habe ich mich wieder ein bischen schlau gemacht und bin mir nun zu 85% sicher, dass ich mir den Paladin Z870 von iBuyPower kaufen werde. Nun habe ich lediglich grundlegendes bis einfach vertieftes Wissen Ãueber eine Zusammenstellung eines Gaming Computers. Meine Bitte bezieht sich darauf, dass du mir helfen könntest dabei meine Zusammenstellung vom Paladin Z870 zu Ueberpruefen bzw. darueber zu urteilen, ob es soweit sinnvoll ist meine ausgewählten Komponenten zu nehmen.
Standard Paladin Z870 Paladin-Z870: iBUYPOWER(R) Gaming PC
Konfigurierter Paladin Z870 152396: iBUYPOWER(R) Gaming PC
Dabei habe ich ein Budget von max. 2000€ mit ein paar zerquetschten, es sollte auf eine Aufloesung von 2560x1440 nicht 4k betrieben werden.

Ich bin Ueber ALLE Meinungen und Ueber jedes Feedback gluecklich.
Vielen Dank

CPU und MB sind OK.

Bei dem RAM 3200 (oder höher) anpeilen.

Die GPU ist lediglich der FE Staubsauger. Hier eine GameRock, Windforce oder GamingX anpeilen.

Die AiO-CPU Kühler sind durch die Bank hart am unteren Limit für den 8700K und haben keinen Spielraum für OC (gleiche Kühlleistung wie eine normaler Luftkühler). Ohne OC in Richtung Brocken2 (oder 3) bzw DarkRock3 (Pro) schauen.
Mit OC auf eine AiO mit 240er Wärmetauscher schauen.

Am Rande:
Hier im Forum können dir einige Leute diverse Vorschläge zu Selbstbau-Rechnern machen, wenn du es dir zutraust einen selbst zu bauen. Dabei bekommst du mehr Leistung für das Geld.

Edit
Die Knallerbse (Basis-Konfig) von Netzteil solltest du besser durch ein ordentliches (z.b. BitFenix WhisperM, PurePower, StraightPower, DarkPower) im Bereich von 500-550W ersetzen. Über 550W werden nur bei größeren CPU´s oder mehreren GPU´s gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Beispiele zu Custom-Rechnern:

stärkste "normale" CPU mit starker GPU:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

starke "Spiele"-CPU mit einer der stärksten GPUs:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Günstiger wird es die vorgeschlagene (System)-M2-SSD durch eine normale 250GB 850(Pro) zu ersetzen (alternativ die MX500 wenn sie auftaucht). Der Geschwindigkeitsunterschied fällt nicht jedem auf.
Für Spiele lohnt sich auf jeden Fall eine SSD. Leider sind diese ab 500GB immernoch recht teuer wodurch eine 1-2TB WD Blue als Datengrab eine günstige Alternative ist.

Der Tower ist natürlich Geschmackssache.

Mal als Vergleich was der Paladin Z870 mit den Bauteilen aus dem ersten Vorschlag kostet:
152399: iBUYPOWER(R) Gaming PC

PS
Wenn es unbedingt der Paladin Z870 als Fertig-PC sein soll, ist diese Konfig möglich:
152402: iBUYPOWER(R) Gaming PC

zum I5-8600K
"Die kleineren Core i5 lassen sich trotz der Wärmeleitpaste auch bis 4.9 GHz noch gut im Zaum halten, allerdings sollte es dann auch schon eine gute All-in-One Kompaktwasserkühlung oder besser gleich eine ordentliche Custom-Loop-Lösung sein. Mit Luft hat man zwar in vielen Spielen noch eine echte Chance, auch ohne Throttling hinzukommen, allerdings sollte dann die Raumtemperatur konstant unter 25°C liegen und das Gehäuse gut durchlüftet sein." - Tom´sHardware

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Beispiele zu Custom-Rechnern:

stärkste "normale" CPU mit starker GPU:

starke "Spiele"-CPU mit einer der stärksten GPUs:

zum I5-8600K
"Die kleineren Core i5 lassen sich trotz der Wärmeleitpaste auch bis 4.9 GHz noch gut im Zaum halten, allerdings sollte es dann auch schon eine gute All-in-One Kompaktwasserkühlung oder besser gleich eine ordentliche Custom-Loop-Lösung sein. Mit Luft hat man zwar in vielen Spielen noch eine echte Chance, auch ohne Throttling hinzukommen, allerdings sollte dann die Raumtemperatur konstant unter 25°C liegen und das Gehäuse gut durchlüftet sein." - Tom´sHardware

Das ist nicht richtig. Einen 8700k kann man auch mit einem Top Luftkühler bei mehr als 26 Grad Raumtemperatur kühlen. Verkaufst du Custom Waküs?

Das ist nicht richtig. Einen 8700k kann man auch mit einem Top Luftkühler bei mehr als 26 Grad Raumtemperatur kühlen. Verkaufst du Custom Waküs?

Nein, Verkaufe ich nicht.

Ja, OHNE OC kann ein 8600K und 8700K problemlos mit Luft gekühlt werden. So wie ich es schon oben geschrieben habe.

MIT OC schaut das ganze schon anders aus. Es gab schon die gleichen Probleme mit dem 7700K. Und der 8700K ist im Grunde nur ein 7700K mit 2 Kernen mehr. Das hierbei das Temperaturproblem nicht besser wird wurde in den diversen Tests von mehreren Magazinen schön gezeigt.

Natürlich kannst du den 8600K/8700K auch mit einem dicken Luftkühler Übertakten. Wenn man aber bedenkt das der 8600K, ohne OC, in Spielen zwischen 60W und 100W liegt und bei Volllast die 130W knackt (Werte aus diversen Tests @stock) wird klar das unter Luft nicht viel laufen wird.

Aber auch wie oben schon geschrieben: es sind Vorschläge. Mehr nicht.

PS
Das Zitat ist aus dem Test des 8600K von TomsHardware.
Wie im Zitat zu lesen ist, bezieht es sich auf den Übertakteten 8600K (4,9GHz).
Hierzu ist auch eine Temp.-Tabelle im Test. Beim Spielen von Witcher 3 mit der auf 4,9GHz übertakteten CPU, wurde diese von einer Alphacool Eisbär 420 auf ca. 70-78°C gehalten.
Und die Eisbär 420 ist jetzt nicht gerade eine kleine oder Leistungschwache Kühllösung....

Nein, Verkaufe ich nicht.

Ja, OHNE OC kann ein 8600K und 8700K problemlos mit Luft gekühlt werden. So wie ich es schon oben geschrieben habe.

MIT OC schaut das ganze schon anders aus. Es gab schon die gleichen Probleme mit dem 7700K. Und der 8700K ist im Grunde nur ein 7700K mit 2 Kernen mehr. Das hierbei das Temperaturproblem nicht besser wird wurde in den diversen Tests von mehreren Magazinen schön gezeigt.

Natürlich kannst du den 8600K/8700K auch mit einem dicken Luftkühler Übertakten. Wenn man aber bedenkt das der 8600K, ohne OC, in Spielen zwischen 60W und 100W liegt und bei Volllast die 130W knackt (Werte aus diversen Tests @stock) wird klar das unter Luft nicht viel laufen wird.

Aber auch wie oben schon geschrieben: es sind Vorschläge. Mehr nicht.

PS
Das Zitat ist aus dem Test des 8600K von TomsHardware.
Wie im Zitat zu lesen ist, bezieht es sich auf den Übertakteten 8600K (4,9GHz).
Hierzu ist auch eine Temp.-Tabelle im Test. Beim Spielen von Witcher 3 mit der auf 4,9GHz übertakteten CPU, wurde diese von einer Alphacool Eisbär 420 auf ca. 70-78°C gehalten.
Und die Eisbär 420 ist jetzt nicht gerade eine kleine oder Leistungschwache Kühllösung....

Mit einem NH dh15 schaffen die Leute es einen auf 5ghz getakteten 8700k vernünftig zu kühlen. So langsam scheinst du dem TE wirklich eine Custom Wakü andrehen zu wollen. Luft ist besser als All-In One Waküs aber nicht besser als 1000€ Custom Waküs, das ist allerdings richtig.

5 GHz mit Luft kein Problem 5 GHz mit Luft kein Problem - Core i7-8700K und Core i5-8400 im Test: Ein Sechser von Intel - Golem.de

Ich würde eher mal von den 5GHz wegkommen.
Keine Ahnung, wieso sich da immer alle einschießen. 4,5GHz reichen völlig aus. Einen Unterschied merkt man eh nicht. Außer eben, dass die CPU bei 4,5GHz deutlich weniger Strom durchbrät.

Ich würde eher mal von den 5GHz wegkommen.
Keine Ahnung, wieso sich da immer alle einschießen. 4,5GHz reichen völlig aus. Einen Unterschied merkt man eh nicht. Außer eben, dass die CPU bei 4,5GHz deutlich weniger Strom durchbrät.

Seine These war, Das 5ghz nicht unter Luft gehen. Jedoch funktioniert das schon.

4,5ghz reichen allerdings aus, da Stimme ich zu

Zurück