Gaming - Cube /Mini - PC für ~850€
Nabend allerseits,
wie bei sovielen wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Da ich studiumsbedingt in nächster Zeit öfters umziehen werde sollte dieser so klein wie möglich sein, sprich Cube bzw. Mini Gehäuse.
Hier dann mal die wichtigsten Fragen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Obergrenze liegt bei 850€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
mehr Richtung Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Asus 24 Zoll, genaues Model weiß ich grad nicht, da ich ihn nicht vor Augen hab.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele werden in erster Linie WoW und CS:GO sein, es sollte aber ausreichend Leistung vorhanden sein falls ich mir doch mal ein neues zulegen sollte. Zum arbeiten ist der Lappi da.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte schon rein
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Cube bzw. Mini Gehäuse, je kleiner desto besser eigentlich
Hier hab ich schonmal folgendes zusammengestellt, kommt auf 822€:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100)
1 x Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011070-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)
NT reicht wahrscheinlich auch 500 Watt, aber mit denen kenne ich mich garnicht aus
Alternativ dazu wären zwei Fertige von Caseking mit ein paar besseren Specs, vielleicht kann mal jemand seine Meinung dazu sagen, weil ich fertigen Systemen generell eher abgeneigt bin:
https://www.caseking.de/shop/catalo...-Outpost-GeForce-GTX-750-Intel-i5::23843.html
https://www.caseking.de/shop/catalo...5-4460-GTX-760-SFF-NVIDIA-Edition::25054.html
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe !!
Nabend allerseits,
wie bei sovielen wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Da ich studiumsbedingt in nächster Zeit öfters umziehen werde sollte dieser so klein wie möglich sein, sprich Cube bzw. Mini Gehäuse.
Hier dann mal die wichtigsten Fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Obergrenze liegt bei 850€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
mehr Richtung Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Asus 24 Zoll, genaues Model weiß ich grad nicht, da ich ihn nicht vor Augen hab.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele werden in erster Linie WoW und CS:GO sein, es sollte aber ausreichend Leistung vorhanden sein falls ich mir doch mal ein neues zulegen sollte. Zum arbeiten ist der Lappi da.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte schon rein
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Cube bzw. Mini Gehäuse, je kleiner desto besser eigentlich

Hier hab ich schonmal folgendes zusammengestellt, kommt auf 822€:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100)
1 x Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011070-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)
NT reicht wahrscheinlich auch 500 Watt, aber mit denen kenne ich mich garnicht aus

Alternativ dazu wären zwei Fertige von Caseking mit ein paar besseren Specs, vielleicht kann mal jemand seine Meinung dazu sagen, weil ich fertigen Systemen generell eher abgeneigt bin:
https://www.caseking.de/shop/catalo...-Outpost-GeForce-GTX-750-Intel-i5::23843.html
https://www.caseking.de/shop/catalo...5-4460-GTX-760-SFF-NVIDIA-Edition::25054.html
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe !!

Paar Spawas aufgeklebt und fertig ist die 970 UltraSpeed better as 295x2 with all SchnickSchnack and Kaffemaschine