• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Computer Zusammenstellung zum absegnen

suze82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :-)

Ich hab mir folgende Konfiguration zusammengebastelt und würde gern wissen ob die Komponenten so zueinander passen oder ob es welche Probleme gibt.

CPU:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Mainboard:
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
Ram:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
Festplatte M2:
Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
Netzteil:
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
Cpu Lüfter:
Noctua NH-D15 chromax.black
Gehäuse:
Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)

Beim NT würde ich eher das BeQuiet Straight Power 11 nehmen.

Der Chromax NH-D15 wäre mir zu teuer.
Ein EKL Brocken 3 würde da gut reichen.

Ansonsten sieht die Konfig zwar sehr gut aus, ohne Informationen zur Nutzung des PCs ist es aber nicht so einfach, das richtig zu bewerten.
Daher beantworte doch mal bitte diese Fragen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
außer festplatten als datengräber will ich nix übernehmen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
würde meinen alten 27" weiter nutzen: LG IPS277L-BN
und ein neuer 144Hz 27" wird später dazu gekauft.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
eigentlich alles, da das ding schon sehr in die jahre gekommen ist.
phenom 2, 4gb ram, 1gb graka, etc.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
heute bis max einer woche.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1500 +/-

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
skirym, wot, farcry3 und aufwärts, den neuen flight simulator, bf5,...
nebenher mach ich noch hobbymäßig photoshop und ableton und traktor wird auch noch benutzt.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
die 1 tb m2 würd ich teilen und eine systempartition und den rest für programme/spiele verwenden.
habe zusätzlich noch paar wd green als datengräber und 2 weitere ssds via sata.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
eigentlich nur der ob die zusammenstellung so passt oder man was verbessern könnte/sollte.
mir ist wichtig das der rechner leise ist, deshalb hab ich auch an den noctua gedacht, hoffe das passt mit den ram und der graka.
den brocken 3 werde ich mir auch mal angucken, danke =)

Servus,

der Noctua NH-D15 chromax.black ist zwar ein sehr guter, aber auch sehr teurer CPU-Kühler. Wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem Kühler, ein Lüfter würde nur bedingt etwas helfen ;)!

Der vorgeschlagene Brocken 3 würde aber für den Ryzen 7 3700X völlig reichen und er ist auch leise. Falls du mehr ausgeben möchtest, schlage ich dir als Alternative den Dark Rock Pro 4 vor.

Wenn dich ein Mainboard im µATX-Format nicht stört, wäre das MSI B450M Mortar Max einen Tick besser als das Tomahawk Max.

Solltest du selbst den Arbeitsspeicher optimieren wollen, bietet sich folgender an: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Ansonsten passt 3200er wie du vorgeschlagen hast, oder auch die G.Skill RipJaws V.
Mit dem Brocken gibt es keinerlei Probleme da dieser einen asymmetrischen Kühlturm hat, unter den Dark Rock Pro 4 passen sicher Module mit einer Höhe von 44mm.

Die Crucial MX500 ist sehr gut, ich würde die aber im 2,5"-Format nehmen um nicht den M.2-Steckplatz zu belegen, falls du doch mal eine NVMe-SSD möchtest.
Als Alternative kannst du das aber auch gleich tun, mit z.B. der Crucial P1 oder Silicon Power P34A80, wobei ich letztere aufgrund der TLC-Speichermodule favorisiere. Der Vorteil bei einem Spiele-PC ist leider zwar so gut wie nicht vorhanden, aber vielleicht ändert sich das irgendwann.

Wenn du einen WQHD-Monitor kaufen möchtest passt die RTX2070 Super sehr gut, alternativ eine RX 5700XT.
Solltest du einen neuen FHD-Monitor wollen - wovon ich bei dem Budget abrate, würde ich eine RX5700 oder RTX2060 Super nehmen.

Beim Netzteil favorisiere ich auch das Straight Power 11 550W.

Mit dem Define 7 gibt es schon das Nachfolgegehäuse von Fractal Design, im Allgemeinen könnte man da aber auch Geld sparen, sofern gewünscht.

Bei dem Budget wäre es grundsätzlich auch möglich direkt einen WQHD-Monitor (z.B. Dell S2719DGF) rein zu bekommen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer warum jeder das B450 Board nimmt? Ok es ist Günstig aber bittet doch auch nicht viel. Zu dem sind X470 Boards doch nicht viel Teurer und besser ausgestattet. Bei einem 3600 versteh ich ja noch die Wahl aber bei einem 3700X würd ich auf jeden fall das X470 nehmen bzw. schon eher auf ein X570 Board setzen. Ok im Moment steh ich nicht vor der Wahl und hab ein X470 Board und die X570 gefallen mir eher weniger da sie ja gekühlt werden müssen. Ich Warte da eher auf einen Nachfolger der eventuell. keinen Kühler braucht und rüste eventuell dann auf einen 3900X oder doch einen 4700X. Tja es ist nie leicht sich was auszusuchen hab selbst gefühlt 100 Konfigurationen gemacht bis ich mir dann das Bestellt habe was ich jetzt hab.

danke erstmal für die ausführliche antwort! =)

den dark rock pro 4 hatte ich als alternative auch schon im auge, davon wurde mir aber abgeraten weil der für die lüf... ähhm kühlleistung zu teuer sein soll!?
der brocken wird durch seine asymmetrie sicher passen, das ist schonmal gut! aber nochmal zum noctua: meint ihr das er (wenn ich mich für ihn entscheide)
vom platz her mit dem ram zusammenpasst? denke da jetzt speziell an den vorderen lüfter außen von der höhe her?

danke auch nochmal für den tipp mit dem µatx mainboard, aber ich denke das es nicht für mich in frage kommt, mir fehlen da ua. paar mehr sata ports.
bzw. warum ist das mortar einen tick besser als das max?

und wegen dem netzteil: wieso favorisiert ihr genau das straight power 11? habe das crosair ausgesucht weil es semi passiv ist und 10 garantie hat. okay, das
be quite hat 80+ platinum und das crosair 80+ gold, ist das der grund?

Ich frag mich immer warum jeder das B450 Board nimmt? Ok es ist Günstig aber bittet doch auch nicht viel. Zu dem sind X470 Boards doch nicht viel Teurer und besser ausgestattet. Bei einem 3600 versteh ich ja noch die Wahl aber bei einem 3700X würd ich auf jeden fall das X470 nehmen bzw. schon eher auf ein X570 Board setzen. Ok im Moment steh ich nicht vor der Wahl und hab ein X470 Board und die X570 gefallen mir eher weniger da sie ja gekühlt werden müssen. Ich Warte da eher auf einen Nachfolger der eventuell. keinen Kühler braucht und rüste eventuell dann auf einen 3900X oder doch einen 4700X. Tja es ist nie leicht sich was auszusuchen hab selbst gefühlt 100 Konfigurationen gemacht bis ich mir dann das Bestellt habe was ich jetzt hab.

ja, mit dem mainboard ist das so eine sache. aber es gibt ein update für den ryzen und es hat ja eigentlich alles was ich brauche....

Servus,
den dark rock pro 4 hatte ich als alternative auch schon im auge, davon wurde mir aber abgeraten weil der für die lüf... ähhm kühlleistung zu teuer sein soll!?
der Noctua NH-D15 und der Dark Rock Pro 4 nehmen sich fast nichts, außer das der Noctua noch teurer ist... ;)!
Solltest du dich doch für den Noctua entscheiden, denke ich nicht das es mit den Crucial Ballistix Probleme geben wird, zur Sicherheit kannst du aber auch die Corsair Vengeance LPX nehmen, welche noch niedriger sind.
warum ist das mortar einen tick besser als das max?
Die Spannungswandler sind etwas besser, und es hat einen zweiten M.2-Steckplatz, allerdings nur für SATA-Geschwindigkeit.
wieso favorisiert ihr genau das straight power 11?
Ich finde es sein sehr gutes Netzteil, und mich stört ein leise drehender Lüfter nicht. Für die Details meldet sich hoffentlich "Threshold", der kennt sich unter anderem, sehr gut mit Netzteilen aus!
Ich frag mich immer warum jeder das B450 Board nimmt?
Weil es aus Preis-/Leistungssicht besser ist!
Die günstigen X570-Mainboards sind nicht sonderlich gut, ich empfehle z.B. sehr gerne das Gigabyte Aorus Elite, welches ca. doppelt so teuer wie das Mortar Max oder Tomahawk Max ist. Wenn jemand ein X570 möchte ist das aber auch in Ordnung, nur eben nicht zwingend nötig.

Man könnte auch ein etwas besser ausgestattetes X470 nehmen *klick*, aber auch da würde ich auf den Zusatz "Max" achten, weil da sicher ein soweit aktuelles BIOS drauf ist.

Dann noch eine Bitte "Mrry25" und nicht falsch verstehen, es wäre gut wenn du ein paar Absätze machst, damit deine Texte übersichtlicher und leichter zu lesen sind!

Gruß Lordac

X470 lohnt sich gar nicht mehr.

Zum Netzteil: Corsair spart gerne am Lüfter. Böse Zungen sagen, dass Corsair Semipassiv nur verwendet, damit der schlechte Lüfter im Idle nicht durch seine Lagergeräusche auffällt und man das schön auf die Verpackung drucken kann.
Semipassiv hat den Nachteil der Hotspots, d.h. dass sich da heiße Stellen bilden können und das die Lebensdauer der dortigen Komponenten verringert.
Das E11 wirst du nie hören zudem musst du bei der Garantie auch schauen was die bietet. Bei Corsair ist das Netzteil in die Niederlande zu schicken, beim Straight Power hast du im ersten Jahr Expressaustausch.
Edit: Corsair hat anscheinend nachgezogen

Das Corsair RMx hat gegenüber dem Straight Power einen Lüfter mit Gleitlager (verringerte Lebensdauer und macht gerne mal nach etwas Betrieb mit Lagergeräuschen auf sich aufmerksam) und spart an den Schutzschaltungen. So ist kein OCP (Überstromschutz) auf der 12V vorhanden. Das Straight Power teilt die 12V in mehrere überwachte Stränge auf und kann dadurch im Fehlerfall deutlich schneller reagieren.

Bessere Netzteile (z.B. Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'79,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) als das Corsair gibts ab 80€, folglich zahlt man da mal für den Namen, der imho hier überhaupt nichts wert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Der Dark Rock Pro 4 ist schon sehr gut. Kannst du nehmen. Ich hab den auch.

und wegen dem netzteil: wieso favorisiert ihr genau das straight power 11? habe das crosair ausgesucht weil es semi passiv ist und 10 garantie hat. okay, das
be quite hat 80+ platinum und das crosair 80+ gold, ist das der grund?

Semi passiv ist halt kein Feature, auch wenn es die Firmen gerne als solches verkaufen.
Das Corsair RMx ist jetzt nicht schlecht. CWT hat es 2018 überarbeitet und auf der Sekundärseite verbessert, Ein Straight Power 11 ist meiner meinung nach aber trotzdem besser.
Falls du aber doch das Corsair haben willst, würde ich eine stärkere Version nehmen. Ansonsten kannst du das Pech haben, dass du dich im dem Bereich bewegst, wo sich der Lüfter ein und wieder ausschaltet und das wäre dann echt dämlich. Soweit ich weiß, verfügt das Corsair nicht über einen Schalter, der es zu einem aktiven Netzteil macht.

Deswegen würde ich dem RMx das Seasonic GX vorziehen, da besserer Lüfter und man zudem zwischen Aktiv und Semipassiv umschalten kann.
Ob du das Straight Power (Gold) oder die Platinum Version nimmst musst du wissen. Technisch gibt es an beiden nichts auszusetzen.

Zurück