• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Computer; passt alles zusammen?

Furiad

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle Zusammen!
Ich möchte mir morgen einen neuen Gaming Computer bestellen und habe mich nach langem hin und her lesen für das System weiter unten entschieden.
Wollte mich aber vor dem Kauf nochmal von Experten beraten lassen und bin gespannt ob das Forum seinem Namen gerecht ist :D

So soll das System aussehen:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)
1 x ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 weiß, schallgedämmt (NXDS2W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Insgesamt ergibt das: € 1396,05

Meine Grenze liegt bei 1400-1450€!
Und mein Ziel ist es natürlich sowohl ältere als auch neuere Spiele auf Hohen Einstellungen zu zocken.
Die Auflösung wird zunächst bei 1080p bleiben, aber nach wenigen Monaten werde ich auf 1440p wechseln.
Passt alles so zusammen? Was meint ihr?

Gruß,
Furiad

ja würde auch gleich die 980ti super jetstream nehmen die 200€ zahlen sich aus. die ist deutslich scneller bei einem aufpreis von 15% vom gesammten pc gerechnet

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die ganzen Antworten.

Zum Mainboard:
Ist das von Asus besser als der ASRock Extreme4+?
Oder wird der von Asus empfohlen, weils qualitativer ist?
Habe keine Ahnung von der ganzen Sache, wäre nett wenn du/ihr das noch begründen könntet :p

Zur 980 Ti:
Habe leider keine weiteren 200€. :) Oder ist es möglich mit 1450€ ein Ti System zu erstellen?

Zur R9:
Also ich verstehe nicht ganz warum ich die R9 390 kaufen sollte^^
Die GTX 980 schlägt diese in jedem Spiel. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Chip der GTX 980 älter ist, ist dass schon komisch.
Da macht AMD doch irgendetwas verkehrt oder nicht? Selbst im Vergleich mit der Fury Tri-X, die einen neuen Chip hat, HBM und pipapo - "Der GTX 980 Killer"
Kann ich aus keinem Benchmark entnehmen. Die ist vielleicht 1-2 FPS schneller wie die GTX 980 und lässt sich nicht einmal übertakten.
Sobald die GTX 980 übertaktet wird ist die Fury Tri X tot. (Falls ich das Video dazu wiederfinde editiere ich es hier rein.)
Und nein ich bin kein Nvidia Fanboy. Hatte noch nie eine Nvidia Karte. Bisher nur AMD gehabt^^
Ich finde es halt nur etwas komisch, dass Nvidia selbst mit älteren Chips besser/genau so gut ist wie die neuen von AMD.
Ich finde das einzige Argument sich eine AMD Karte zu kaufen ist der Preis. Aber leistungstechnisch ist die GTX 980 doch besser?
Oder schaue ich mir nur Müll-Tests im Internet an? :ugly:
Ist meine Meinung dazu. Möchte auch keinen Streit anfangen, aber würde gerne eure Meinung dazu hören, weil ich nicht plane, den dann neuen PC die nächsten 4-5 Jahre nach zu rüsten.^^

hier bitte: https://www.mindfactory.de/shopping...2215fc2c30132839ff6222eac366e973b0510f3c71ed5
glaub mir du brauchst keinen skylake wenn selbst meiner titan der xeon reicht und der ist ja nur ein unbenannter haswell i7. der i5 6600k hat vl 5% mehr gaming leistung aber auch nur dann wenn du ins cpu limit läufst ansonnsten ist es komlett egal. und konnte meine noch nie auslasten und zocke immer in ultra details und 4k. viel spaß damit

jetzt hast du deutlich mehr gaming leistung fürs gleiche geld :-)

Zuletzt bearbeitet:
hier bitte: https://www.mindfactory.de/shopping...2215fc2c30132839ff6222eac366e973b0510f3c71ed5
glaub mir du brauchst keinen skylake wenn selbst meiner titan der xeon reicht und der ist ja nur ein unbenannter haswell i7. der i5 6600k hat vl 5% mehr gaming leistung aber auch nur dann wenn du ins cpu limit läufst ansonnsten ist es komlett egal. und konnte meine noch nie auslasten und zocke immer in ultra details und 4k. viel spaß damit

jetzt hast du deutlich mehr gaming leistung fürs gleiche geld :-)
Man braucht auch keinen Xeon, da kann man auch zum 6600K greifen.

ddr4 und z170 board sind teurer. und übertaktet wird auch nicht somit würde ich den xeon nehmen und ist ja auch noch 12€ günstiger. in spielen nehmen sie sich nichts und bei 8 thread anwendungen ist er auch schneller

Zur R9:
Also ich verstehe nicht ganz warum ich die R9 390 kaufen sollte^^
Die GTX 980 schlägt diese in jedem Spiel. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Chip der GTX 980 älter ist, ist dass schon komisch.
Da macht AMD doch irgendetwas verkehrt oder nicht? Selbst im Vergleich mit der Fury Tri-X, die einen neuen Chip hat, HBM und pipapo - "Der GTX 980 Killer"
Kann ich aus keinem Benchmark entnehmen. Die ist vielleicht 1-2 FPS schneller wie die GTX 980 und lässt sich nicht einmal übertakten.
Sobald die GTX 980 übertaktet wird ist die Fury Tri X tot. (Falls ich das Video dazu wiederfinde editiere ich es hier rein.)

Soso, der Chip der GTX 980 ist also älter als der, der R9 390....

Das Video würde ich zu gern sehen.

Was für ein Quark ist dass denn?
Die 390 hat denselben Chip wie die 290 mit mehr Vram und Takt und ist damit GCN1.1 und bald 2 Jahre alt.

Maxwell ist knapp 1 Jahr alt und damit logischerweise etwas schneller und effizienter.

Zurück