• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Computer für rund 1300€

Lolbob1337

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Computer für rund 1300€

Moin zusammen!

Ich habe mir heute einen Gaming PC zusammengestellt, der folgenden Anforderungen gewachsen sein sollte:
- Die nächsten 3-4 Jahre so die Top-Spiele spielen können, wenn auch natürlich mit den Jahren nicht immer auf Ultra/High, aber halt nicht ruckelnd oder extrem schlecht aussehend (gutes Mittelmaß darf es nach so 3 Jahren schon sein)
- Je nach dem einigermaßen gute Streamen können (Internetverbindung müsste locker reichen. Also dürfte das kein Problem sein)
- so leise wie möglich sein
- die Möglichkeit für 2 FullHD Bildschirme bieten, um bequemer arbeiten zu können (habe im Moment auch 2)

Hier ist der Link zu der Konfiguration auf Alternate:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=581e7adbb25135f61574d9619ad20aeb

Würde mich freuen, wenn jemand mit Ahnung mal drüber schauen könnte und mir je nach dem sagen könnte, ob ich da irgendwelche großen Fehler gemacht und etwas nicht bedacht habe :)
Würde der Computer den Anforderungen standhalten und ist er seinen Preis von gut 1300€ wert?

Danke schon mal!

Lolbob1337

AW: Gaming Computer für rund 1300€

Moin,

ich hab mir auch vor 6 Wochen bei Alternate meinen neuen Rechner zugelegt.

Deine Auswahl ist fast makellos, beim Mainbord kannst du anstelle des gewählten MSI Z87 das MSI Z97 PC Mate nehmen, der Chipsatz des Z97 ist einfach neuer und aktueller.
Bei der SSD kannst du auch aus Kostengründen wechseln zu einem günstigeren Anbieter, aber es ist kein muß.

Alternate ist sehr teuer.

Mal zu deinem System
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, CPU-Kühler ein Top Blow Kühler mach eigentlich nur Sinn in beengten Gehäusen oder bei Mainboards die keine gute Spannungswandler Kühlung haben - so gesehn erstmal teuer und nicht sinnvoll
HXLVB5
€ 46,49*
1 x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte ok
JEXN0A02
€ 389,-*
1 x Microsoft Windows 8.1 OEM Alternate ist halt in nem Shop teuer - könnte man für 30€ als Key auf e-bay bekommen, lediglich die Installation DVD muss man sich dann übers Internet für USB Stick z.B. besorgen, da keine DVD geliefert wird
YQBM1I
€ 89,90*
1 x Intel® Core™ i5-4690K, CPU ist ok, aber hier kann man sich sehr gut streiten, ob nötig und sinnvoll
HW5I43
€ 232,90*
1 x be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil ISt ein altbackenes NT, da gibt es mittlerweile besser, die man dank bessere Technik mit solchen neuen Graka wie den 970er kombinieren sollte
TN5V20
€ 74,90*
1 x Aerocool XPredator X1 Evil Black Edition, Gehäuse joa wenns dir gefällt
TQXRXC
€ 54,90*
1 x ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner wird hoffentlich nen güsntiger sein. Im Preisvergleich sind DVD Brenner bei 10€ sprich Alternate würde hier das 1,6 fache verlangen nur mal um die zu verdeutlichen wie teuer Alternate ist.
CEBA61
€ 16,90*
1 x Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD die SSD an sich ist gut, aber vom P/L schlecht, da gibt es besser von Crucial, die zwar in Benchmark nicht so gut abschneiden, jedoch dieser Unterschied gefühlt nicht wahrnehmbar ist.
IMIM4E
€ 117,90*
1 x MSI Z87-G43, Mainboard Das Board ist noch Haswell, du hast eine Haswell Refresh CPU gewählt im schlechtesten Fall ist das BIOS nicht up to date, und der Proessor nicht erkannt.
GWEM08
€ 88,90*
2 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher schonmal in der richtigen Kategorie gelandet. 16GB sind für nen Gaming Rechner unnötig.
IDIF57J1
je € 72,90*
€ 145,80*

Bitte füll mal die Fragen aus, damti wir da noch etwas konkreter deinen Bedürfnissen nach zusammenstellen können:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Für 1300€ würde eine Zusammenstellung via Geizhals im Preisvergleich etwa so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (du hattest keine HDD eingepackt, die wäre jetzt mal mit drin, wenn nicht benötigt, kann man die 45€ sich auch sparen)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) (je nachdem welche gerade günstiger ist auch eine MX100 256GB)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) (sollten es unbedingt 16GB werden gänge auch G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX), müsst man halt dem Budget nach noch ein wenig Umbauen um die 1300€ nicht zu sprengen)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) (hier ggf noch etwas stärkeres, wenn du richitg stark übertakten willst)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) (oder halt wie von dir schon ausgesucht AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition mit Sichtfenster - ist halt die Frage ob es dir auch noch in 5 oder 10 Jahren gefällt. So ein Gehäuse übersteht den Inhalt unter Umständen sehr lang)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) (wahlweise auch mit Kabel Managment, wenn du ein Gehäuse mit Sichtfenster nimmst für weniger angebundene Kabel)
Summe aller Bestpreise: 1244,05 Euro (ich würde meinen du solltest die Komponenten bei Hardwareversand und oder Mindfactory kaufen, da sie doch billiger sind - bei HWV die Teile über den Link von Geizhals auswählen und dann in den Warenkorb legen, da dieser Shop zwei Preislisten führt)
Dazu noch für 30€ das Betreibssystem.

Ob du nun wirklich nen OC-PC brauchst steht ja noch aus. Hier wäre mit ner fast genauso guten CPU wie einem Xeon 1231er auch genug langzeitfreude geboten bei einem geringen Gesamtpreis.

Hilfe beim Zusammenbau bieten die PCGH Bastler in deiner Nähe.

Zuletzt bearbeitet:

Diesem Asus Brenner hab ich selber, meiner ist Laut und ächzt heftig unter Läst . Da würde ich eher zu Einem LG Brenner greifen, die sollen sehr gut sein und hören sich unter Last auch nicht an, als würde er sterben.

Danke schon einmal für das ganze Feedback! :)

Also zu den Fragen, die ich beantworten sollte, damit man mir besser helfen kann:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Er sollte nicht viel mehr als 1300€ kosten. Es sei denn, er wäre durch ein wenig mehr Geld DEUTLICH besser.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, erst einmal nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mir wäre es vom Händler lieber. Würde aber auch wie bei Alternate dafür nochmal bis so 99€ für einen Zusammenbau zahlen (also nicht zu den 1300€ gerechnet).

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich hätte eine 1TB Platte in meinem aktuellen PC, die ich früher oder später dann gerne zusätzlich einbauen würde. Je nach dem hätte ich noch 2x4GB in meinem aktuellen Rechner.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Habe zwei FullHD Bildschirme mit ich glaube 60Hz. Sind auch schon sicher 3-4 Jahre alt. Würde aber keine neuen brauchen, oder? :D

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Also ich spiele ein wenig Heroes of the Storm, BF3 und manchmal CS:Go. Eigentlich alles, was man so im Multiplayer spielen kann.
Andere Programme sind eigentlich neben dem Browser nur Photoshop und vielleicht Office. Mache nicht wirklich Videobearbeitung oder ähnliches.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich glaube eine 250GB SSD würde reichen. Habe ja noch eine 1TB Platte.
Ich will lieber eine etwas größere SSD kaufen als noch eine zusätzliche HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kenne ich mich ehrlich gesagt NOCH nicht mit aus. Wenn man damit in ein paar Jahren noch etwas "rauskitzeln" kann und sich das extra Geld für einen übertaktbaren Prozessor bzw. eine übertaktbare Grafikkarte lohnt, würde ich das auch zahlen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte schon so leise wie möglich sein. Vom Design her sollte er vor allem praktisch sein. Also z.B. einen USB Anschluss vorne oder ähnliches.

Danke schon mal, für weitere Tipps :)

Nimm die Zusammenstellung von Ilubabe, damit fährst Du am besten.

Über Geizhals bei Hardwareversand in den Warenkorb legen und zum Schluss den Zusamenbau hinzufügen (NICHT die Konfiguratoren der Shops benutzen).

Hi Lolbob1337,

Vom Händler Zusammenbau gibt es auch bei Hardwareversand kostet dort glaube ich 30€, mach es so wie Icedaft es schrieb.

Zum PC an sich. Klar kannst du die HDD wie ich schrieb weglassen. Und auch gerne ein 512GB SSD.

Da du nicht wirklich oc vorhast und nach den jetzigen gespielten Spielen zu urteilen, bist du eigentlich auch nicht im Zugzwang einso teuere CPU/Mainboard/Ram-Kombination zu kaufen.

Man könnte also auch auf ein nicht übertaktbares Setup gehen und ein paar Euro sparen, ich hab dir das mal mit einer 512GB SSD zusammengestellt:
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) (oder Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) je nachdem welche güsntiger ist.)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) (ich hab es bei 16GB belassen, deine Anwendungen und Spiele würde allerdings keine 16GB benötigen - 8GB würden völlig langen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00))
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) oder ein Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
und dann noch die 1TB Platte in den Rechner (noch das Kabel für die Festplatte vom alten Rechner übernehmen, Lüfter aus dem alten Rechner könntest du ggf auch mit in den neuen Rechner umziehen)
Summe aller Bestpreise: 1203,36 Euro /~1143 mit 8GB.

Sollte dann zuletzt z.B. so bei HWV aussehen bevor du dann kaufst:
MSI 970Xeon Setup HWV.jpg

Warum das Gigabyte Z97X Gaming5? Ein gleich teures Asrock Z97 Extreme 4 hat z.B 12 statt 8 Phasen an der CPU?

*Nur als Aufklärung für mich*

ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schau in meine Sig und ließ aufmerksam den Guide, da wirst du die Lösung auf deine Frage selbst herausfinden bezogen auf die Phasen ;). Das Asrock ist gut, hat nur ein kleine PCIe Lane Aufteilungshindernis, was besser auf dem Gaming5er gelöst ist, dafür kann es mit etwas mehr oc Knöpfchen und Schnickschnack aufwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei ich, wenn Du wirklich einen "leisen" Rechner haben willst, nicht zu so einem Krawall-Joghurtbecher als Gehäuse greifen würde, da macht ein Fractal R5 oder ein Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eine bessere Figur.
Klar auch schick/schicker für uns Beide, aber das mit dem Aussehen muss der TE entscheiden. Wenn es ihn anspricht, dann ist auch ein AeroCool XPredator okay. Zu den schlechten Gehäusen würde ich es nicht zählen.

Übertaktebare Komponenten kosten ca. 200 Taler mehr (100 CPU, 50 Board und 30 Kühler und 20 der RAM) Wenn du die Kohle hast, würde ich es machen. Übertakten macht schon Spass. (Spreche von meiner HIS R9 280 auf ordentlichen 1120 MHz Chip.) kaufen würde ich auf HWV und Mindfactoty. Die meisten andren sind ordentlich zu teuer
Gruß Dreiradsimulator

Zurück