• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming+Coding-PC bis 1500€

MaSmyfication

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mittlerweile viel zu alt :)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
DELL S3222DGM (32" QHD, 165Hz VA, bereits vorhanden)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hi,

ich habe mir bereits einige Gedanken für meinen neuen PC (bis max. 1500€) gemacht und mir Komponenten zusammen gestellt, aber wollte mal fragen, was andere davon halten.
Hier die Komponenten:


Und der dazugehörige Warenkorb bei Mindfactory:

Gibt es irgendwas, was ich bei den gewählten Teilen beachten müsste, oder Komponenten, wo ihr direkt sagt: nimm lieber was anderes?
Was sagt ihr zum Preis (aktuell 1440€)?

Vielen, vielen Dank bereits vorab für eure Meinungen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Sieht gut aus,

Edit: sorry, das Board hat nen Bios Flashback ohne CPU, ich finde nur den Knopf nicht.
Falls du deine CPU dennoch mit dem BeQuiet Kühler mal übertakten möchtest, brauchst du ein Z Board.

wir könnte jetzt über Marken und Preise diskutieren
aber du wirst dir dabei schon was gedacht haben.
Mein persönlicher Gehäusefavorit aktuell:

Netzteil ruhig kleiner dafür hochwertiger:

Hier sonst noch mehr Netzteile:

Gigabyte RGB Software ist anfällig für PC Crashes in Kombination mit anderer RGB Software...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn du den RGB Firlefanz nicht nutzt ist es egal, ansonsten nimm Karte und Board von der gleichen Marke.

Radeon 6800 mit 16 Gig wäre zukunfssicherer, man könnte ein paar Sachen weg sparen und die mit reinquetschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal.

Laut Datenblatt hat das Mainboard "Q-Flash Plus", sollte das dann möglich sein das Update via USB-Stick durchzuführen? Bei Mindfactory steht auch keine Warnung dabei, wie man sie dort bei einigen anderen Mainboards finden kann (was natürlich nichts heißen muss).

Edit: sorry, das Board hat nen Bios Flashback ohne CPU, ich finde nur den Knopf nicht.
Falls du deine CPU dennoch mit dem BeQuiet Kühler mal übertakten möchtest, brauchst du ein Z Board.
Edit: ah danke, da war ich wohl zu schnell :D
Zumindest aktuell hab ich nicht vor zu übertakten.

550W sind ein bisschen knapp bemessen auch wenn es ein hochwertiges Netzteil ist, meinst du nicht? Wenn man die maximale Leistung der einzelnen Komponenten überschlägt kommt man da leicht drüber, was zwar nicht so tragisch ist, weil man da in der Regel nicht oder zumindest nur kurz hinkommt und die Netzteile ja auch noch etwas Puffer haben, aber mit wenigstens 650W ist man da schon auf der sichereren Seite, oder?

RGB ist mir tatsächlich ziemlich egal.
 
Der Prozessor liegt bei 125 Watt, die Karte bei 250.
Der Rest vielleicht nochmal 50?
Sind wir bei 425 Watt. Das braucht noch kein Atomkraftwerk da, das geht noch.


Klar wenn man nen 13900k und ne 4090 kauft, dann sind 750W+ Sinnvoll.
 
Wobei die PL2 der CPU bei 181W liegt. Ich bin lieber etwas drüber um auf der sicheren Seite zu sein und auch falls ich ggf. in Zukunft die GraKa mal austauschen will, kann das denke ich nicht schaden etwas Puffer zu haben.
Ich bin aber auch nicht mit beQuiet verheiratet, also es darf auch eine andere Marke sein.
Was sagst du zum NZXT C650?
 
Stecke im Netzteilmarkt aktuell nicht so drin, weil ich immer die selben 3 kaufe :P

Aber laut dem Review hier scheint das ein Seasonic Focus Gold zu sein mit guten Kondensatoren.

Der Lüfter sieht jetzt nicht so leise aus wie n BeQuiet :ugly:

Aber schlecht wird das Ding nicht sein...
Ansonsten halt das Platin Original von Seasonic nehmen:


Gibt nur son paar große Netzteilhersteller, FSP, CWT, SuperFlower und Seasonic zum Beispiel...
Viel NZXT und EVGA Kram ist Seasonic und SuperFlower,
BeQuiet viel FSP und CWT,
Corsair lässt u. a. bei Seasonic und CWT bauen etc.
 
Laut Datenblatt hat das Mainboard "Q-Flash Plus", sollte das dann möglich sein das Update via USB-Stick durchzuführen?
Ja. Du kannst bei dem Board das BIOS flashen ohne das CPU, RAM oder GPU installiert sein muss. Einzig Strom über 24 und 8 Pin muss vorhanden sein.

Für die paar Euro Aufpreis würde ich IMMER die CPU MIT iGPU nehmen.

Gehäuse Alternative etwas günstiger und leicht besserer Airflow

Netzteil 550w Nennlast
SuperFlower baut auch für andere Marken als OEM Netzteile. Die Plattform aus dem LeadexIII ist für den Preis unschlagbar.

750w Nennlast
Das steckt auch ein StraightPower750w(Gold zertifizierte Version) in die Tasche.

Gleichwertige Alternative zum ADATA

Von einem 600 oder 650w Netzteile rate ich dir ab. Das lohnt sich preislich nicht. Für deine CPU+GPU Combo reichen 550w völlig aus. Wenn Du Headroom für ein späteres GPU Upgrade möchtest greif zu 750w.

CPU Cooler Alternative
Günstiger und packt auch 220w TDP.

Oder für 260w :O

Schneller&günstiger als die 980 Pro
 
Hi Shinna, danke auch dir schon mal.
Darüber hab ich tatsächlich gar nicht nachgedacht, da ich ohnehin noch eine - wenn auch etwas betagte - Grafikkarte habe sollte mit meiner primären mal was sein, aber bei dem geringen Aufpreis ist das vermutlich schon durch einen möglichen Wiederverkaufswert gerechtfertigt die Version ohne F zu nehmen.
Gehäuse Alternative etwas günstiger und leicht besserer Airflow
Dafür aber leider ohne Front-USB-C.
Von einem 600 oder 650w Netzteile rate ich dir ab. Das lohnt sich preislich nicht. Für deine CPU+GPU Combo reichen 550w völlig aus. Wenn Du Headroom für ein späteres GPU Upgrade möchtest greif zu 750w.
Sind 600-650W-Netzteile bekannt dafür ein schlechtes PL-Verhältnis aufzuweisen bzw. ist das aktuell der Fall oder warum dann direkt auf 750W gehen?
CPU Cooler Alternative
Günstiger und packt auch 220w TDP.
Ich hab dazu mal ein paar Tests gelesen bzw. auf Youtube gesehen und du hast mich überzeugt ?
Schneller&günstiger als die 980 Pro
Mushkin ist mir zwar als Marke zwar bekannt, aber sonderlich viel Marktanteil haben die im Bereich der SSDs halt nicht, oder? Muss natürlich nichts heißen.
 
Sind 600-650W-Netzteile bekannt dafür ein schlechtes PL-Verhältnis aufzuweisen bzw. ist das aktuell der Fall oder warum dann direkt auf 750W gehen?
Bezieht sich jetzt sich auf alle Netzteile, da muss man individuell die Serien vergleiche aber...

Meist sind die 650 Watt und sogar 750 Watt Dinger einfach die 550 Watt Dinger mit ner anderen, aggressiveren Lüfterkurve...
Die haben dann mehr Watt ja, der Sicherungschip greift später, aber wirklich mehr können die nicht...
 
Meist sind die 650 Watt und sogar 750 Watt Dinger einfach die 550 Watt Dinger mit ner anderen, aggressiveren Lüfterkurve...
Die haben dann mehr Watt ja, der Sicherungschip greift später, aber wirklich mehr können die nicht...
So funktioniert das nicht. ;) Das fängt bei ganz simplen Dingen an. Du musst die Kapazität der Caps anpassen. Einfach die Werte für zBsp. OCP oder OPP hochsetzen bringt auch nichts. Dann wird die Schutzschaltung ad absurdum geführt. Also nein. 650w oder gar 750w unterscheiden sich in mehr als nur einem Lüfter von 550w Modellen. Da erzählst Du quatsch. ;)

Du kannst dir die Unterschiede bei den Parts gern mal anschauen. ;) Corsair TX-M Serie als Beispiel:
 
Sind 600-650W-Netzteile bekannt dafür ein schlechtes PL-Verhältnis aufzuweisen bzw. ist das aktuell der Fall oder warum dann direkt auf 750W gehen?
Ein wirklich gutes Netzteil hält locker 7-10 Jahre. So sich der Formfaktor nicht ändert. Mit einem 650w Netzteil hat man aktuell idR Luft für ein weiteres Upgrade bei CPU/GPU. Lasse ich das aus und Upgrade zBsp. erst bei der darauf folgenden Generation oder sogar noch eine weitere Generation später ist der vormals eingeplante "Puffer quasi aufgebraucht". Für einen relativ geringen Aufpreis kann ich also ein ggf. notwendiges Netzteil Upgrade später umgehen/herauszögern. Der Aufpreis von 650w zu 750w liegt meist unter 20€.

Dabei muss jeder für sich halt abwägen wann bzw. in welchen Abständen Upgrades/Neuanschaffungen getätigt werden.
 
So funktioniert das nicht. ;) Das fängt bei ganz simplen Dingen an. Du musst die Kapazität der Caps anpassen. Einfach die Werte für zBsp. OCP oder OPP hochsetzen bringt auch nichts. Dann wird die Schutzschaltung ad absurdum geführt.
Hast recht, habe mich unglücklich ausgedrückt, damit es einfacher für den TE ist.

550W Geräte haben meinstens die gleiche Plattform wie 650W oder 750W Geräte.
Die Bestückung der Plattform hingegen kann wieder abweichen.
 
550W Geräte haben meinstens die gleiche Plattform wie 650W oder 750W Geräte.
Was irgendwie logisch ist wenn es sich um die selbe Modelreihe handelt. :O Man wechselt kaum den OEM für unterschiedliche Nennlasten innerhalb einer Serie.
Die Bestückung der Plattform hingegen kann wieder abweichen.
Nicht kann. Sie wird abweichen. Du brauchst für höhere Nennlast auch entsprechend höhere Capacitance. Je höher die Nennlast auf der 12v ausfällt um so mehr MosFETs setzt man dort ein etc.pp.
 
Zurück