• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming & Co - Kaufberatung/Absegnung

beztix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander, schönes Forum hier, viele interessante Threads :daumen:
Ich würde mir gerne einen neuen Desktop-PC zulegen, mein letzter Kauf ist schon wieder ziemlich lang her.
Hab halt jetzt selbst etwas rumgelesen, aber mich schon länger nicht mehr aktiv mit Hardware beschäftigt, meine Hauptfrage wäre damit vor allem ob das Zeug so zusammenpasst wie ich mir das vorstelle.

Das System soll für aktuelle Spieletitel in hoher Auflösung und Qualität geeignet sein (ich denke aktuell entweder an zwei 22-24-Zoll Monitore oder einen dicken fetten 27-Zöller mit 2560×1440px), daneben professionelles Arbeiten mit Photoshop so flüssig wie möglich zulassen (PSD-Files von 4GB keine Seltenheit), sonst gibts keine weteren großen Anforderungen. Programmieren kann man auf jedem Rechner gut, Videoschnitt mach ich wohl sowieso nicht viel. Ggf. muss ich irgendwann mal wieder was animationsmäßiges Rendern, aber das kann man ja einfach mal laufen lassen.

Hatte ursprünglich so 800€ angepeilt, bin mit meiner jetzigen Auswahl ein gutes Stück drüber, aber das Zeug ist einfach sooooo geil, da will man nirgendswo abspecken. Diee SSD bringt halt nochmal zusätzliche Kosten ;)
Preise hier sind die bei Alternate angegebenen, wo ich mir die Sachen dann besorge weiß ich gerade noch nicht, Tipps? Ich hab halt noch nie selbst was zusammengebaut, traue mir aber prinzipiell technisch durchaus einiges zu, meint ihr das wär sinnvoller?

Laufen wird darauf vermutlich ein Windows 7 für Gaming und Photoshop sowie Ubuntu für alles Andere.

Ich leg dann einfach mal los, schauts euch an, sagt eure Meinung, ich freu mich pber eure Beiträge:

Mainboard:
Asrock P67 Pro3 für 89,90€.
Das sollte wohl optimal zum gewünschten Prozessor passen, richtig?
P67 Pro3

Prozessor:
Intel i5-2500K für 182,90€.
Laut chip.de Absoluter Preis-/Leistungs-Sieger, hier oft genannt, bei Alternate gut bewertet, klingt empfehlenswert denk ich.
Core

CPU-Lüfter:
EKL Alpenföhn Nordwand rev.B für 39,99€.
Mal ehrlich, bei dem coolen Namen kann man doch nicht nein sagen xD
Aber auch sosnt klingt der echt gute, super Kühlleistung bei maximal 21db. Aber: brauch ich überhaupt so viel Kühlleistung oder gehts auch wesentlich billiger ohne Probleme?
Alpenföhn "Nordwand" rev.B

Arbeitsspeicher:
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit für 36,99€.
Was soll man groß sagen, 8GB RAM halt, guter Preis, gut bewertet.
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Grafikkarte:
Club 3D GTX560 Ti CoolStream OC für 219,90€.
Die GTX560 Ti soll so ziemlich das Beste für diesen Preisbereich sein, das hier wäre ne leicht übertaktete Version für kleines bisschen mehr Geld und angeblich echt guter Kühlung. Gibt ne andere Variante etwas stärker Übertaktet, macht aber angeblich die Kühlung Probleme.
Macht das Teil Sinn? Ist eine andere Karte besser?
GTX560 Ti CoolStream OC

Festplatte:
HDD:
Hitachi 1TB für 159,90€.
Oder Samsung 1TB für 74,90€.
Hier mal ne ganz blöde Frage, aus welchem Grund ist die 1TB Hitachi-Festplatte doppelt so teuer wie die Samsung?
Hitachi: HDS5C1010CLA382 1 TB
Samsung: HN-M101MBB 1 TB
Von den Werten her sieht das alles ziemlich identisch aus, die teurere ist halt 3,5 zoll, noch verwunderlicher dass die günstigere die kompaktere Platte ist..?
Klärt mich da jemand auf? :)
Bzw. gehts noch deutlich billiger?

SSD:
ADATA S510, 120GB für 136,90€.
Größe reicht um Betriebssystem und alles an Programmen darauf zu legen und damit die Startzeiten stark zu reduzieren, als Dateispeicher dient halt dann die HDD. Ist denke ich ein ganz gutes Preis-/Leistung-Verhältnis. War ursprünglich nicht eingeplant, hab aber mittlerweile so viel Gutes über die SSDs gelesen dass ich mir das doch gerne leisten würde :)
S510 2,5" SSD 120 GB

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W für 59,90€.
Gut bewertet, viel gekauft, die Leistung sollte auf jeden Fall ausreichen, denke ich ist ein gutes Teil, was sagt ihr?
Pure Power L7 530W

Laufwerk:
ASUS DRW-24B3LT für 29,99€.
Soll nix besonderes können, Blu-Ray brauch ich nich, insofern einfach standard. Gut bewertet, akzeptabler Preis, sollte passen.
DRW-24B3LT

Gehäuse:
Sharkoon T9 Value green edition für 59,90€.
Naja, ein Gehäuse halt, das Teil weils perfekt in mein Zimmer passt, muss grün/schwarz sein. Sieht gut aus, Acryl-Scheibe zum betrachten der schmucken Hardware, hübschen Ding, *haben will* ;)
T9 Value green edition

Sooo, das wars dann erstmal. Was meint ihr dazu?
Wie gesagt, speziell würde mich auch interessieren ob das gut zusammenpasst?
Freu mich auf Antworten, danke schonmal im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ist schon mal nicht schlecht, als SSD sollte du aber die Crucial m4 nehmen.
Beim Netzteil das neue Pure Power nehmen, also das L8 CM530.
Bei der Grafikkarte die Asus, ist sehr leise und kühl.
ENGTX560 Ti DCII/2DI

Der Nordwand ist OK, den kannst du nehmen.

Hitachi ist Crap! :D Die Samsung ist aber nur ne "Grüne" 5400er. Reicht aber als Datengrab.
Versuch doch erstmal ohne HDD auszukommen und kauf dir nächstes Jahr eine für 45.
Als Laufwerk reicht dieses.

Jo, SSD die neue ADATA S511 oder die Crucial m4 SSD 128GB

Festplatten sind derzeit sehr teuer, da Thailand halb unter Wasser steht und daher die Produktion stillsteht.
Die von dir genannte Samsung ist eine 2,5" Festplatte, die Hitachi ist 3,5". Demnach müsste die Samsung bei gleicher Kapazität normalerweise teuer sein.. wie gesagt, der HDD-Markt ist etwas durcheinander.
Wenns geht, erstmal HDD weglassen und waren bis die Produktion wieder anläuft, normal sind ca. 45-50 Euro für 1 TB.

Pure-Power wurde gesagt: L8 - neue Version.

Fürs zocken in 2560*1440 reicht eine GTX 560 TI nicht immer aus. Hier würde ich zur GTX 570 oder HD 6970 greifen.
Dann bleibst du aber nicht im Budget. Bis Full-HD macht die GTx 560 TI einen guten Job.

Board + CPU + Kühler sind gut, wenn du übertakten willst, ansonsten kannst du auch zu Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz + ASRock H61M/U3S3 greifen. Einen extra Kühler brauchst du dann nicht.

Danke schonmal für die Antworten.

Ich frag mal ganz doof: Was ist denn am aktuellen Pure Power L8 besser als am L7? :)
Und die Asus läuft halt im Standard-Takt, somit bei 830 statt 900MHz Coretakt, macht das nen Unterschied?

@Ashton: stimmt, hab mir auch gerade überlegt dass ich in nem alten Pc der hier rumsteht noch ne ~300GB HD hab, die könnte ich auch einbauen, reicht aus bis die Festplatten wieder billiger werden :D

Edit:
@ACD: Bin halt noch am überlegen ob einen oder zwei Monitore, tendiere aber aktuell eher zu zweien, wobei ich dann halt auf einem zocken würde, der zweite wäre im wesentlichen fürs produktive Arbeiten. Vollgeladene Programmierumgebungen wie Eclipse sind bei dem Mehr an Fläche halt einfach angenehmer. "Workflow-Optimierung" ^^
Selbst übertaktet hab ich bisher noch nie, würd ich mich aber in nächster Zeit gern mal ein bisschen mit beschäftigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die werksseitige Übertaktung bei Grafikkarten merkst Du beim Spielen nicht, der Unterschied ist nur messbar.

Das alte L7 ist vom Design her ein aufgeblasenes Office-Netzteil. das L8 ist da deutlich besser (und hat Kabelmanagment).

Wenn das eine SATA HDD ist, würde ich die auf jeden Fall vorübergehend weiter verwenden, bis sich die Preise wieder normalisiert haben.

Ich frag mal ganz doof: Was ist denn am aktuellen Pure Power L8 besser als am L7? :)

Öhm, wie wäre es mit moderner, bessere Technik, effizienter, bessere Kabel, nicht so anfällig, liefert mehr Leistung? ;)

Und die Asus läuft halt im Standard-Takt, somit bei 830 statt 900MHz Coretakt, macht das nen Unterschied?

Den Unterschied merkst du nicht, lohnt nicht wegen der paar MHz.

Alles. Es ist effizienter, hat Kabelmanagement, ummantelte Kabel, 1 Jahr längere Garantie und mehr Power auf 12V

8% maximal. Wenn du dich eh an OC versuchen willst, hast du die 8% mit einem Klick im MSI-Afterburner wieder drin.

Ok,
also als Netzteil das L8, als Grafikkarte lieber die Asus und die Crucial SSD. HDD wird nachgekauft wenn Preise wieder im Normalbereich.

Hab mir jetzt nochmal bisschen was über zusammenbauen durchgelesen und würde sagen dass das gar kein Problem darstellen sollte.
Also dann am besten per Geizhals holen und selber basteln, right?
Dann soweit nochmal danke für die Tipps, bestellt wird wohl dann Montag, freu mich schon auf das neue Zeug :D

geizhals ist ja nur ein Preisvergleicher, kein Shop. ;) Du kannst eine Wunschliste machen, und dann unten rechts auf "günstigste Anbieter ermitteln" klicken.

Zurück