Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Alle Bürostuhltrommler, sollten sich nen Bürostuhl kaufen.

Ich für meinen teil hab mehrere Stühle inkl. Bürostühle + Recaro probegesessen. Letztendlich fiel die Wahl auf einen Backforce One Plus, auf dem ich seit ca. 4 Wochen sitze. Konnte keinen hier immer so angepriesenen Bürostuhl finden, der alles viel besser macht und vor allem, dann noch paar hundert Euro weniger kosten soll. Von der Optik abgsehen, denn die ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Wüsste jetzt nicht, weshalb der Backforce One "Plus" nicht ergonomisch sein soll und einem gleichpreisigen Bürostuhl hinterherhinken soll? Haben auf arbeit mehr als doppelt so teure Stühle. Die können auch nicht mehr.

[Edit]

Wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese, bezweifel ich ernsthaft, das sich diejenigen die von presspappe sprechen jemals die Mühe gemacht haben, sich über den ein oder andern "Gamingstuhl" schlau gemacht zu haben bzw. diesen probegesessen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal in den meisten Bürostühlen eher Holz sprich Presspappe verbaut wird.
Davon ab, soll jeder das kaufen mit dem er klar kommt.
 
Schön!
Schön teuer!
Sogar ganz ohne Preis: https://www.jungmann.de/komponenten/recaro-operatorstuhl-24-7

Recaro.jpg


Ab 2170€ in der Grundausstattung. Is er mit Sicherheit wert, weil er soviel mehr kann als ein ordentlicher, qualitativ gut verarbeiteter Stuhl ab ~450€ aufwärts ^^ Oder halt ein Bürostuhl für paar hundert Euro weniger als 450€ xD
 
Wüsste jetzt nicht, weshalb der Backforce One "Plus" nicht ergonomisch sein
Aus dem gleichen Grund, wie die anderen Kindersitzschalen.

Das fängt schon bei der starren Rückenlehne an.

Das ist der Hauptpunkt für ergonomisches Sitzen, eine Rückenlehne die sich anpasst und die Wirbelsäule immer stützt.


Dass euch diese Fast and the Furious Optik aber auch nicht peinlich ist.
Wie sehen eure Buden aus, frage ich mich.
 
Mit der Ergonomie magst du ja Recht haben, aber die Optik ist immer noch eine persönliche Entscheidung.
Wär ja schlimm, wenn wir alles das Gleiche gut finden würden.
 
Steelcase Leap oder Gesture kosten weniger als eine 3080 oder 6800XT. was gibt es da noch zu überlegen?
fürs kleine budget Ikea Markus für 130,-
 
Würde hier klar den IKEA-Stuhl nehmen. Keine Kiddie-Optik, Netzrücken (ich sag nur Sommer) und gute Ergonomie. Dazu ein guter Preis. Kann den Trend nach Autositz-Optik überhaupt nicht nachvollziehen. Da bezahlt man eher die Optik. Für das Geld bekommt man dann auch richtig gute 24-Std-Stühle die dann 10 Jahre und länger halten.
 
Man muss ja auch nicht immer die teuren Herman Miller oder Steelcase nehmen, wobei diese sich wohl durch ihre Haltbarkeit bewähren.

Es gibt auch Modelle wie dieses hier:



Den gab es vor kurzem um die 340€, habe ich dieses Jahr auch 3 Leuten empfohlen, nachdem sie merkten, dass sie nix fürs Homeoffice haben und sich an meinen Stuhl (Steelcase Please) erinnert haben.

Den würde ich jeder Kinderzimmervariante vorziehen.
 
Aus dem gleichen Grund, wie die anderen Kindersitzschalen.

Das fängt schon bei der starren Rückenlehne an.

Das ist der Hauptpunkt für ergonomisches Sitzen, eine Rückenlehne die sich anpasst und die Wirbelsäule immer stützt.


Dass euch diese Fast and the Furious Optik aber auch nicht peinlich ist.
Wie sehen eure Buden aus, frage ich mich.

Der Backforce One Plus hat eine Synchronmechanik und höhen- und tiefenverstellbare Lordosenstütze. Klar, zusätzlich noch eine Höhenverstellung der ganzen Rückenlehne wäre noch besser, aber wo ist da bitte die starre Rückenlehne? Und 3-D bewegliche Stühle, wie man bei sehr hochwertigen Bürostühlen mittlerweile häufig findet, sind für den Rücken wahrscheinlich das Beste. Aber da frage ich mich, ob das beim Spielen nicht stört, wenn der Stuhl auch seitlich nachgibt.

Die Optik ist sicherlich Geschmackssache. Der Backforce sieht schon mal nicht nach Rennstuhl aus, ist aber dennoch m.E. recht wuchtig. Da gefällt mir der Gamechanger auch besser. Ist aber leider, wenn man ein paar nette Features konfiguriert, auch gut 200 Euro teurer. Und ja, für den Preis gibt es dann auch sehr gute und schicke Bürostühle. Die haben aber dafür vermutlich nicht den gleichen Komfort wie die eher sesselartigen Stühle wie der Backforce oder Gamechanger. Aber der Markt ist ja durchaus in Bewegung: Es gibt z.B. von Logitech jetzt einen Gaming Stuhl von Hermann Miller (allerdings glaube ich noch nicht in Deutschland zu kaufen). Das merkt man dann aber leider auch im Preis...

Ach ja, noch zu der Kindersitzschale: Kletter Du erst einmal aus Deiner heraus und werde erwachsen. Dann schreibst Du vielleicht auch keine Kommentare mehr über Produkte, über die Du offensichtlich nicht die geringsten Fakten kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem gleichen Grund, wie die anderen Kindersitzschalen.

Das fängt schon bei der starren Rückenlehne an.

Das ist der Hauptpunkt für ergonomisches Sitzen, eine Rückenlehne die sich anpasst und die Wirbelsäule immer stützt.


Dass euch diese Fast and the Furious Optik aber auch nicht peinlich ist.
Wie sehen eure Buden aus, frage ich mich.

Welche starre Rückenlehne denn beim One Plus? Schon jemals drauf gesessen? Oder triggert dich der Stuhl nur weil er als gaming beworben wird?

Dein weiter oben verlinkter Ergotopia Nextback, mag ja ganz brauchbar sein. Aber wer, ausser Du sagt mir das der haltbarer ist? Wenn Dir der gefällt, frage ich mich auch, wie es bei Dir zuhause aussieht.

Schonmal daran gedacht, das nicht jeder Stuhl für jede Person gleich bequem/passend ist?

K.a. was dein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Kauft euch lieber einen vernünftigen ergonomischen Büro-Stuhl - da hat man mehr von.
Nur so als Beispiel diesen hier der ungefähr im gleichen Preissegment unterwegs ist:
Ich hab mir den auch mal angeschaut, weil der auf den ersten Blick ja echt gut aussieht. Die Firma scheint aber auch zumindest etwas shady unterwegs zu sein und das ganze ist wohl nicht ganz so gut, wie es auf den ersten Blick scheint:
Reddit - Autonomos Ergo Chair 2 Potential Issues and Review
Reddit - Do not buy autonomous.ai products, they censor their reviews
Youtube - Don't buy until you watch this! | ErgoChair 2 Honest Review
 
Ich hab mir den auch mal angeschaut, weil der auf den ersten Blick ja echt gut aussieht. Die Firma scheint aber auch zumindest etwas shady unterwegs zu sein und das ganze ist wohl nicht ganz so gut, wie es auf den ersten Blick scheint:
Reddit - Autonomos Ergo Chair 2 Potential Issues and Review
Reddit - Do not buy autonomous.ai products, they censor their reviews
Youtube - Don't buy until you watch this! | ErgoChair 2 Honest Review
Ich hab meinen jetzt seit ca. 3 Monaten in Benutzung und kann nicht klagen. Ich bin auch ziemlich groß und schwer und der Stuhl funktioniert bestens und da wackelt oder klappert nichts. Ich komme von einem DXRacer Boss und der von Autonomous ist besser obwohl er 100-150 Euro billiger ist. Und ich habe festgestellt das ich jetzt gerader im Stuhl sitze und nicht so reingepflezt wie beim Gamer-Stuhl vorher. Hat meinem Rücken gutgetan.

Reddit Nr. 1 fällt für mich schon nach der Aussage raus das der erwartet hat die gleiche Qualität und Leistung eines 600-700 Dollar Stuhls für die Hälfte des Preises zu bekommen wenn ich das richtig verstehe. Ja klar kann ich auch Richtung 1000 Euro für einen Stuhl ausgeben der dann deutlich besser ist. Expectation-Management. :)
Der Aeron von Herman Miller den der zum Schluss erwähnt ist natürlich besser... aber auch deutlich teurer... muss jeder für sich abwägen.

Zum 2. kann ich nichts sagen weil ich die Reviews auf der Seite selber nicht beachtet habe sondern mir nur externe Reviews angeschaut habe. Reviews auf Herstellerseiten beachte ich grundsätzlich nicht weil da immer und jeder Schindluder mit treibt.

Zum 3. Die Probleme die er da beschreibt kann ich nicht bestätigen... ich habe die mit meinem Stuhl nicht. Entweder hatte ich Glück oder er hat einen aus der Montags-Produktion erwischt. So locker wie dem sein Stuhl ist hätte ich den schon nach dem 1. Tag wieder zurückgeschickt.

Das einzige was mir aufgefallen ist das man mit dem Stuhl mehr statische Aufladung hat als ich z.B. vorher mit dem DX Racer. Ich vermute mal das das an dem Mesh-Rückenteil liegt. Ich bekomme hin und wieder mal einen kleinen Schlag wenn ich einen USB-Stecker anfasse der am Rechner ist und dann machts Bumm in den Lautsprechern etc. - dann ist man erstmal wieder wach. :D

Ausserdem kann man den ja 30 Tage testen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Wenig Risiko also.

Ich hör mich schon an wie ein Sales-Manager von dehnen... vielleicht sollte ich wie der YouTuber auch noch schnell einen Affiliate-Link reinstellen. :D
 
Nach ein paar Gamingstühlen und einigen vergangen Jahren kann ich nur sagen:
Nehmt das Geld und investiert es lieber in einen richtigen ergonomischen Stuhl.
Gaming Stühle sind rausgeschmissenes Geld.
 
Die Produkltnamen im Preisvergleich passen nicht zu den Stühlen,
schaut euch mal die Auflistung an und korrigiert mal die Felder!
 
Zurück