Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Würde hier klar den IKEA-Stuhl nehmen. Keine Kiddie-Optik, Netzrücken (ich sag nur Sommer) und gute Ergonomie. Dazu ein guter Preis.
Kann ich bestätigen. Habe ihn jetzt knapp 1 Jahr. Für den Preis eine gute Alternative. Sitzt sich gut. Ich hab den etwas teureren mit Leder genommen. Im Sommer leg ich ein Handtuch drunter das geht dann auch.

Er fängt jetzt so langsam an zu quietschen. Also ganz leicht beim drehen wenn ich max nach hinten gelehnt bin.
Komischerweise (noch) nicht beim zurücklehnen. Das die Dinger nach ner gewissen Zeit damit anfangen ist ja klar.
Dann muss man´se halt aufschrauben --> Öl/Schmierfett
 
Ich habe vor 6 Monaten den "Omen Citadel" mir gekauft. Ich ärgere mich nur, dass ich es nicht früher gemacht habe.
Ich habe auch nicht den Hinweis "Bis maximal 180,0 cm (keine Herstellerangabe)" beachtet.
Somit habe ich ihn gekauft und kann eine klare Empfehlung aussprechen. Ich bin übrigens 1,92 m .
Als einzigste Korrektur habe ich die hälfte des Füllmaterials aus dem Kopfkissen entfernt. Nun ist es noch angenehmer den Kopf anzulehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erschlaffende Rückenmuskulatur und Rückenschmerzen sind vorprogrammiert...
So ein Käse! Schaut euch mal ein Video zum Thema Bandscheiben-Vorfall an. Der entsteht, wenn man zu lange immer leicht nach vorn gekrümmt da sitzt. 95% dieser billigen Schalensitze sind dafür prädestiniert. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Um das zu verhindern, braucht es einen Stuhl, der den unteren Rücken immer stützt und quasi gerade drückt (Stichwort "Lordosenstütze"). Alternativ allenfalls einen Stuhl ganz ohne Lehne, den man auch drehen kann, und so in immer anderen Positionen sitzt - zum Gamen aber eher nicht so praktisch.

Den Rücken trainieren sollte man unabhängig davon regelmässig. Dafür gibt's auch gute Übungen die man ja auch vor dem Schlafengehen machen kann.
 
Ich frag mich immer, was für kleine Becken und schmale Beine die Tester haben. Und im Gegenzug was für lange Beine.

Ich bin 178 cm groß mit 108 Kilo. Der Sharkoon Elbrus ist mir doch etwas zu schmal. Am Hintern geht gerade noch(Hosengröße 38). aber die Beine mal richtig zur Seite schieben geht nicht. Dafür ist der Stuhl etwas zu hoch. Mein alter Stuhl ging bis 42 cm runter, der hier nur bis 47 cm.

Das ist übrigens eine Sache, die mir hier immer fehlt. Wie tief/hoch kann der Stuhl verstellt werden. Steht in der Testtabelle nicht drin, meistens nur im Text.
 
Immer diese Neidhammel.
Habe hier einen Backforce One Plus in Gold stehen (Sitze gerade auf selbigem). Habe noch keinen bequemeren gesehen und ich hatte jahrelang nen 15000 DM (Gott weiss was er heute gekostet hätte) Leder Chefsessel (Wie ein Thron) von meinem Opa zum vergleichen (Der immernoch im Elternhaus in einem ungenutzten Zimmer steht aber definitiv zu altbacken für meine Möbel ist). Der Backforce One Plus ist ein Preisknaller, für das was er sein soll. Es wundert mich eher wie der so günstig sein kann. Wer hier schwurbelt der Backforce One Plus wäre ein "Gamingstuhl" ergo "beschissen" ist entweder ein Dummschwätzer oder kann sich selbigen einfach nicht leisten. Punkt!
 
Sicher nicht, ich habe meinen Backforce One Plus, nachdem ich mit dem Stuhl unzufrieden war, meinem Sohn geschenkt und der hat den nach kurzer Zeit verkauft.
Backforce ist zu klein, die Armlehnen schwimmen ständig lautstark davon, der Übergang am Rücken zum Wabenmuster ist nach langem sitzen spürbar. Lege mal eine Wasserwaage auf die Armlehnen die sind nicht gleich hoch, man hängt nach rechts, ergonomischer Wahnsinn.
Die Sitzfläche des Backforce ist so klein jeder sitzt auf dem harten Rand Ring! Jedes mal hinten anlehnen löst bei dem Stuhl ein klack Geräusch in der Rückenlehne aus!

Im Bericht wird auf den ISKUR XL (10% größer) vergessen der mir mit 190cm genau passt, die Seitenwangen nicht drücken.
Die Rückenlehne des Iskur XL ist unschlagbar!! die Sitzfläche viel bequemer als der harte Rand des Backforce One Plus.
 
Gaming Chair ja, damit bekommt man mehr Skill und FPS :lol:
Durch einen Noble Chair Icon habe ich einen Bandscheibenvorfall bekommen Drecks Stühle sind das werden doch alle gleich hergestellt nur mit anderen Logos und halten tun die Dinger 3–4 Jahre … dann lieber einmal richtig Geld bezahlen kommt eh auf dasselbe hinaus am Ende.

Man kann es ja einfach durchrechnen alle 3 bis 4 Jahre einen 300–400 € Stuhl oder einmal einen der mehr als 12 Jahre hält für 1000 oder 1200 der dem Rücken und Schultern auch noch gutes tut.
Wenn ich schon sehe das bei den meisten „Gaming“ Stühlen die Schultern nach vorne gedrückt werden kann das ja nicht gesund sein.
 
Wieder kein SecretLabs dabei, woran mag das wohl liegen?
Hb nach meinem Bandscheibenvorfall mehrere bei Caseking in Berlin getestet, insbesondere Noblechais und war teilweise entsetzt. Damals hat man für das Topmodell (das Einzige mit echter Lordosenstütze) noch irgendwie 599€ zahlen sollen. Hab dann den SecretLabs Titan mit echter Lordosenstütze (und nicht sonem ranzigen Kissen), 4D Armlehnen usw für 430€ gekauft. Leider geben Gamer sehr viel Geld jedes Jahr für ihren PC aus, Peripherie die dem eigenen Körper nutzt wie Stühle oder Monitore müssen dagegen immer billigst sein und werden dann eher anhand des Preises als anhand der Features und des Nutzens ausgesucht...also ganz anders als man es bei der Hardware für den eigenen Gaming PC tut. Verrückt.

Edit: Gerade gesehen, dass ich sowas Ähnliches schonmal 2020 geschrieben habe...dacht ich mirs doch. Naja aber - Asche auf mein Haupt- ich glaube immer noch dass die Tests eher Reklame für die deutschen Hersteller sind.
 
Der wohl beste Stuhl fürs Gaming ist aktuell im Preis reduziert,
hat mein Junge sich gestern bestellt Miller-Logitech

@Noofuu
zu den Nobel Chair kann ich dir in vollem Umfang recht geben:
Die Verarbeitung ist echt übel, die sehen am Anfang irgendwie cool aus,
das war's aber schon. Mein Junge und ich haben die uns mal gekauft,
beide waren bei "normaler" Nutzung sehr schnell abgenutzt & technisch ramponiert.
Die Bewertungen bei Caseking werden nur veröffentlicht, wenn sie positiv sind,
ich habe mal völlig sachlich den (Schlechten ) Stuhl bewertet,
wurde nicht veröffentlicht, auch keine reaktion vom Support ...
 
@PCGH_Spieleonkel kann das bestimmt ganz unverschwörerisch aufklären. ;)

MfG
Raff
Mag sein, würde mich aber überraschen. Ist ja seit 2020 auch nicht passiert. Ich kann nur jedem raten unabhägig vom Aussehen nach einem Sitzmöbel zu schauen. Zugegeben, die 1.300€+ für einen "echten Highend" Stuhl wollte ich auch nicht ausgeben obwohl es mit Sicherheit nicht unangemessen wäre. Wirbelsäule=priceless! Auch wenn man es gern abtut, wenns einen dann erstmal erwischt hat, ist es super asi.
mMn macht SecretLab die besten Stühle für das Geld (400-600€). Und mit "beste" mein ich nicht (nur) Optik, sondern auch Ergonomie. Ist aber nur meine Meinung nach einem halben Jahr Recherche.
 
Mag sein, würde mich aber überraschen. Ist ja seit 2020 auch nicht passiert. Ich kann nur jedem raten unabhägig vom Aussehen nach einem Sitzmöbel zu schauen. Zugegeben, die 1.300€+ für einen "echten Highend" Stuhl wollte ich auch nicht ausgeben obwohl es mit Sicherheit nicht unangemessen wäre. Wirbelsäule=priceless! Auch wenn man es gern abtut, wenns einen dann erstmal erwischt hat, ist es super asi.
mMn macht SecretLab die besten Stühle für das Geld (400-600€). Und mit "beste" mein ich nicht (nur) Optik, sondern auch Ergonomie. Ist aber nur meine Meinung nach einem halben Jahr Recherche.
Bekommst halt für die Hälfte schon sehr gut Office Stühle die im Fall von meinem Laut vielen Test ergonomischer und Gesünder sind als die Gaming dinger.
 
Wieder kein SecretLabs dabei, woran mag das wohl liegen?
Hb nach meinem Bandscheibenvorfall mehrere bei Caseking in Berlin getestet, insbesondere Noblechais und war teilweise entsetzt. Damals hat man für das Topmodell (das Einzige mit echter Lordosenstütze) noch irgendwie 599€ zahlen sollen. Hab dann den SecretLabs Titan mit echter Lordosenstütze (und nicht sonem ranzigen Kissen), 4D Armlehnen usw für 430€ gekauft. Leider geben Gamer sehr viel Geld jedes Jahr für ihren PC aus, Peripherie die dem eigenen Körper nutzt wie Stühle oder Monitore müssen dagegen immer billigst sein und werden dann eher anhand des Preises als anhand der Features und des Nutzens ausgesucht...also ganz anders als man es bei der Hardware für den eigenen Gaming PC tut. Verrückt.

Edit: Gerade gesehen, dass ich sowas Ähnliches schonmal 2020 geschrieben habe...dacht ich mirs doch. Naja aber - Asche auf mein Haupt- ich glaube immer noch dass die Tests eher Reklame für die deutschen Hersteller sind.
Hallo xDave78

dann will ich mal versuchen zu erklären, warum ich bis jetzt keine SecretLabs-Stühle getestet habe. Meine direkte Anfrage nach einem Testmuster wurde abgelehnt, mit der Aussage, man könnte mir aktuell kein Muster zur Verfügung stellen. Ich kann das für den nächsten Test gerne noch einmal versuchen, aber ich habe auch zig andere Hersteller, die bei mir anfragen, ob ich einen Stuhl testen möchte. Insofern machen es mir andere Hersteller einfacher :)

Was die von Dir gelobte Ergonomie der SecretLabs-Stühle angeht: bei der Geschichte mit dem Lordosenkissen gebe ich Dir voll recht. Die stützen die Lordose kaum, weil sie viel zu dick sind und den ganzen Beckenbereich nach vorn schieden. Ein in die Lehne integrierte Lendenwirbelstütze ist Pflicht, weil nur so die ergonomische Doppel-S-Form der Lehne erzielt wird. Aber eine asynchrone Wippmechanik ist keinesfalls besonders ergonomisch, sondern wird auch von SecretLabs, Noblechairs und vielen, vielen anderen Herstellern, die in eins, zwei asiatischen Fabriken die Stühle fertigen lassen, ausgewählt, weil diese einfach günstig ist. Außerdem müsste man für eine Synchronmechanik die komplette Bauweise des Stuhls ändern. Da aber über 90 Prozent der Gaming-Chairs aus China/Taiwan auf dasselbe Bauprinzip, nämlich das eines Autpsitzes! setzen, wir es da keine Änderungen geben. Kurzum ein Stuhl wie der Recaro Rae, die beiden Backforce-Modelle und auch der Gamechanger, die alle mit einer Synchronmechanik ausgestattet sind, haben im Vergleich den China-Modellen, die Nase weit vorn. Ich gebe ehrlich zu, ich würde meinen Allerwertesten nie! außer zu Testzwecken auf einen Stuhl mit asynchroner Wippmechanik setzen... und mein Rücken hat es mir bisher stets gedankt. Ach ja, mein Test könnten als Reklame für deutsche Hersteller missgedeutet werden. Aber mit dem Hintergrundwissen und der Testerfahrung im Hinterkopf ist das keine Werbung, sondern die Feststellung von Tatsachen. Schon allein wegen der optimalen Ergonomie kommen mir nur noch Modelle mit Synchronmechanik ins Haus und da sind Firmen wie Backforce, Recaro und Gamechanger halt führend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hintergrundwissen und der Testerfahrung im Hinterkopf ist das keine Werbung ...da sind Firmen wie Backforce, Recaro und Backforce halt führend.
Bist du sicher, dass du keine Werbung für Backforce machst? :P

Anfangs hatte ich mit einem Recaro geliebäugelt, als ich dann jedoch die Preview vom Backforce One gesehen hatte, war meine Entscheidung schnell gefallen. Habe dann aber lieber auf den Backfoce One Plus gewartet und wurde definitiv nicht enttäuscht. Seit gut drei Jahren sitze ich nun gerade, habe keinerlei Rückenprobleme (wie beim Ikea Markus) und bin vollkommen zufrieden. Selbst ein befreundeter Physiotherapeut war von der Ergonomie des Stuhls begeistert :D
Generell würde ich, gerade wenn es auf die Gesundheit ankommt, lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, als später diverse Konsequenzen zu tragen.
 
Rückenprobleme (wie beim Ikea Markus)
Habe ich nicht. Nur das Sitzkissen war sehr schnell durchgesessen aber dafür habe ich mir jetzt ein Weiteres gekauft und auf die Sitzfläche gelegt. Der Markus ist sicher nicht perfekt aber ok für den Preis. Kommt vermutlich auch stark auf die Körpergröße und auf das eigene Gewicht an bei dem Stuhl. Denn einstellen lässt sich bei da leider gar Nichts.
Kategorie günstiger Standardstuhl
Bin immer noch von den Girsberger Kyra begeistert als Bürostuhl. Der geht allerdings mit 2D/3D gepolsterten Armlehnen und Kopfstütze ordentlich ins Geld. Da ist man mit ca. 700,- EUR dabei. Hält dafür aber auch ewig lange.
 
Zurück