• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming build, 1750 € mit Peripherie

Falk-Keegan

Schraubenverwechsler(in)
Gaming build, 1750 € mit Peripherie

Guten tag,

bin seit einiger Zeit am tüfteln für ein neues Komplettsystem. Hab' mich schon etwas schlau gemacht und die Hardware zusammengestellt. Was ich brauche, ist jemand mit mehr Ahnung als ich, der mir eventuelle Denkfehler offenlegen oder Verbesserungen vorschlagen kann.

1) Preisrahmen: Sollte die 1800 Grenze nicht überschreiten, wenn es günstiger wird sag ich natürlich nicht nein.

2) Bildschirm, Maus, Tastatur, Headset (gute Soundqualität ist mir sehr wichtig), Betriebssystem

3) Eigenbau

4) Teufel 5.1 Anlage ist vorhanden.

5) Ja theoretisch ist ein Monitor vorhanden, aber der Rechner bekommt einen eigenen :)

6) FPS spiele auf 1080p (zur Zeit hauptsächlich Arma 3), Videobearbeitung, Rendern & C++/C# Compilen. (Was Spiele angeht: Ich geh auch gern auf "low" für die 60+fps)

7) Datengrab ist definitiv von nöten. Hatte vorgehabt mit externen Festplatten (WD Elements z.B.) aufzuwerten, sobald notwendig. 7200 rpm ist ein muss - "green" Festplatten die erst hochfahren müssen sind ein absolutes 'nein'.

8) Prozessor und Grafikkarte werden übertaktet - die 4 GHz will ich mindestens erreichen. 4,3? - Kommt darauf an wie laut es dann wird.

9) WLAN wäre toll, ist aber kein muss; Soundqualität (vorallem bei den Kopfhörern) ist mir sehr wichtig; Bitte keine übertriebene LED beleuchtung - Optik ist mir vollkommen egal; Lautstärkeentwicklung sollte sich natürlich im Rahmen halten; Display unter 120 Hz kommt mir nicht mehr ins Haus. 24" sind groß genug.

So, nun zu meinem Setup: ( Geizhals link: Computerbuild | Geizhals Deutschland )

Der Rechner:

• CPU:
    Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
  • CPU Cooler:
    Thermalright True Spirit 140 Power
  • Motherboard:
    MSI Z170A SLI Plus
  • RAM:
    Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13-15-15
  • GPU:
    KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC
  • Power:
    be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4
  • SSD:
    Samsung SSD 750 Evo 500GB
  • HDD:
    Seagate Desktop HDD 2TB
  • Case:
    be quiet! Silent Base 800 orange
  • + Case Fans:
    2x be quiet! Silent Wings 2 140mm (werden oben in das Case eingebaut)

Peripherie:

• LCD:
    ASUS VG248QE, 24" (144Hz)
  • Keyboard:
    SteelSeries Shift Gaming Keyboard
  • Mouse:
    Logitech G502 Proteus Spectrum
  • Headset:
    Sennheiser PC 333D
  • Mauspad:
    SteelSeries QcK+
  • Bungee:
    Speedlink Adjix Mouse Bungee

Software:

Windows 10 Pro, als key (bekommt man ja fast schon hinterhergeworfen) & USB-Stick als Installationsmedium

Im vorraus vielen Dank - freue mich über jede Kritik!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming build, 1750 € mit Peripherie

Ich hab jetzt mal am Smartphone grob drüber gesehen, das Netzteil solltest du tauschen gegen das Straight Power E10 mit 400 oder 500W. Das Pure Power 9 ist für Gaming Rechner eher nicht geeignet. Ansonsten geht das eigentlich.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Um ehrlich zu sein, es gibt nicht viele bei denen sich ein 6 Kerner eignet. Aber von dem was du da oben beschreibst wäre ich an deiner Stelle sehr interessiert. Denn ArmA III lebt durch Takt und Kerne. Das ist sowas von CPU abhängig dass die GPU fast wurst wird. Und bei dem Budget sollte es schon mindestens ein 6700k sein, das ist einfach nicht standesgemäß nen kleinen i5 reinzuhauen. Sprich da solltest du mal schauen ob der 6700k oder 6800k nicht sinnvoller wären, kosten beide +- 80€ gleich viel. GPU ist denke ich auch in Ordnung, es lohnt sich einfach nicht das ganze Geld in die neuste Titan X zu hauen, weil die CPU in der Regel drei GPUs überlebt. Dann packst du noch 32GB in den Einkaufskorb wegen Bild und Videobearbeitung. Kostet ja nix momentan.

Und wegen Saund... Essence ST-X II oder ZXR + BD 880, 990, Sennheiser HD 650? Auf keinen fall irgendwelche Gamingheadsets.

Edit : Und 250€ für nen bescheidenen TN 1080P monitor nur wegen 144 Hz? Für das Geld gibts gebrauchte 2560x1440 IPS monitore, was bringt ein flüssiges Bild wenn es unnatürlich und ausgewaschen aussieht.

Amon: Das Straight Power 10 scheint echt besser zu sein, danke für den Vorschlag.

TollerHecht: Wie es aussieht bringt mich fast jeder deiner Vorschläge über die Preisgrenze. Könntest du mir spezifischere Anweisungen geben?

p (zur Zeit hauptsächlich Arma 3), Videobearbeitung, Rendern & C++/C# Compilen.

Für ARMA brauchst du viel Leistung auf wenigen Kernen. Ein hochgetakteter Core i3 würde schon reichen. Für Videobearbeitung und Renderaufgaben brauchst du so viele Kerne wie möglich. weniger Takt kann problemlos durch zusätzliche Kerne ausgeglichen werden, was bei ARAM anders herum nicht der Fall ist. Ein Core i7-6700k wäre ein guter Kompromis: 8 Threads und 4,0 Ghz takt. Schneller geht es in ARMA nur wenn du übertaktest. Wenn du schneller Videos bearbeiten willst könntest du auch einen i7-6800k nehmen. 12 Threads aber ein deutlich geringer Takt von ~ 3,5 Ghz. Dieser Prozessor sollte daher defnitiv übertaktet werden um die nötige Performence in ARMA zu erreichen.

Ich würde da auch eher auf den 6700k gehen und dann bei der Grafikkarte noch etwas sparen.

Zurück