• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / Bildbearbeitung / Virtualisierung für etwa 600,-

markudo

Schraubenverwechsler(in)
Gaming / Bildbearbeitung / Virtualisierung für etwa 600,-

hallo erstmal,

da mein Rechner mittlerweile altersschwach wird, muss etwas neues her.

hab dazu mal den Fragebogen ausgefüllt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 600,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)


3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
NT (ältere Generation - also kein 80+, 600W), HDDs und optische Laufwerke sowie Cardreader könnenweiterverwendet werden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja - Acer G276 mit FullHD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Games: BF3, Crysis 3, Farcry 3
Arbeit: Bildbearbeitung (Photoshop, Nikon CX2), sehr viel beruflich bedingt auch mit VMs via VMware

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
aus aktueller Sicht nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
zusammengestellt hätte ich mir mal folgendes System:
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Sharkoon REX8 Value schwarz mit Sichtfenster

wieso ein Xeon? scheint mir die beste Lösung zu sein für Gaming, aber auch für rechenintensive Arbeiten

Mainboard: es muss 6x SATA haben, 8x wäre besser. Preis sollte aber unter 100,- bleiben

Gehäuse: muss bei meinem aktuellen (Noname) erst prüfen, ob die GraKa reinpasst. sicherheitshalber stehts aber auf der Liste drauf. 2 optische LW + Cardreader in einer 3,5" Blende sollten vorhanden sein, innen brauch ich Platz für min. 4 HDDs. wenn dann wie beim REX8 noch USB3 und 2 Lüfter dabei sind, ist das natürlich ein kleines Plus.

meine Frage nun: kann ich hier P/L mäßig noch etwas verbessern? besonders beim MB bin ich mir absolut nicht sicher, was hier denn die beste Variante wäre...

vielen Dank schonmal,
gruß Markus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming / Bildbearbeitung / Virtualisierung für etwa 600,-

Für schnelles Arbeiten wäre noch eine SSD empfehlenswert.
hab ich bereits eine drin - wie gesagt, HDDs können weiter verwendet werden :)

Welches Netzteil hast Du (genaue Bezeichnung)?
es handelt sich um ein Techsolo TP-600. Name sagt mir nix, war damals ein Komplett-Set.

Oder passt in Dein altes Gehäuse nur ein µATX-Board?
jep. aktuell ist ein ASRock G41M-S3 mit einem Q9500 verbaut, und das Gehäuse ist voll.
da ich aber max. 25cm für eine Grafikkarte habe, muss ein neues Gehäuse her :/

welche Vorteile hat das Pro3 gegenüber dem Pro3-M, abgesehen davon dass es ein normales ATX ist?

als Gehäuse hab ich mir nun rausgesucht:

Sharkoon REX8 Value schwarz mit Sichtfenster
Xilence Black Hornet
Cooler Master HAF XM (RC-922XM-KKN1)
MS-Tech X4 Crow²
Corsair Vengeance C70 Gunmetal Black mit Sichtfenster (CC-9011016-WW)
Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP)

wobei das Sharkoon einfach am günstigsten ist, das MS-Tech scheint mir ein Platzwunder zu sein (ebenso das Xilence Black Hornet)
 
AW: Gaming / Bildbearbeitung / Virtualisierung für etwa 600,-

Das Netzteil würde ich wegwerfen und ein be Quiet Straight Power E9 CM 480W kaufen.

Außer dass Du mehr Platz für eventuelle Erweiterungskarten hast, hat das Pro3 keine weiteren Vorteile.
 
AW: Gaming / Bildbearbeitung / Virtualisierung für etwa 600,-

hmm, die 480W kommen mir doch etwas unterdimensioniert vor? folgende Komponenten sollen (neben dem neuen Xeon sowie der neuen 7970er) laufen: 4x 3.5", 2x 2.5" - langt das?
hab zusätzlich nur noch eine WLan-PCI Card drinnen, die braucht aber keinen Platz...
 
AW: Gaming / Bildbearbeitung / Virtualisierung für etwa 600,-

Das Straight Power E9 hat mit Sicherheit mehr Wumms auf der 12 Volt-Rail als Dein Crap-Netzteil :D

Das reicht locker aus :daumen:
 
AW: Gaming / Bildbearbeitung / Virtualisierung für etwa 600,-

das glaub ich auf's Wort :) dachte nur, auf das E9-CM 580W (Anschlüsse ebenso abnehmbar) sind's nach Geizhals AT auch nur mehr 10,- mehr :)
 
AW: Gaming / Bildbearbeitung / Virtualisierung für etwa 600,-

Also der Rechner wird unter Last etwas mehr als 300 Watt ziehen, da ist noch genug Luft für HDD's, Lüfter und Laufwerke.

Aber wenn Du Dich mit dem 580 Watt Netzteil wohler fühlst, kannst Du das schon auch kaufen. Bringt ja nichts, wenn Du ständig Angst hast, dass Dir die Kiste jeden Moment um die Ohren fliegt :D
 
Zurück