• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-/Arbeits-PC | ca. 2500€ inkl. Bildschirm

JodokusQuak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
2017 zusammengestellt:
  • AMD Ryzen 5 1600X 3.6 GHz
  • Gigabyte AB 350M-Gaming 3-CF
  • 16 GB DDR4
  • GeForce GTX 1060 (6 GB)
Monitor(e)
Hier bin ich unsicher, ob 4K oder WQHD besser zu meinen Anforderungen passt:

Wenn 4K (27–32 Zoll, OLED oder Mini-LED) wirklich sichtbar schärfer und angenehmer ist – auch beim Arbeiten mit Office und Web-Tools –, würde ich gerne 4K nehmen.

Wenn der Unterschied im Alltag aber kaum auffällt und nur bei 1–2 Spielen wirklich sichtbar ist, wäre mir WQHD (1440p, 240 Hz OLED) auch recht – vor allem, wenn es flüssiger läuft und günstiger ist.

Ich freue mich über Empfehlungen, welche Auflösung und Panel-Technologie am besten zu meiner GPU (RTX 5070 Ti) passt.
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
möglichst leiser Betrieb (gute Lüfterkurven)

schneller Systemstart und flotte SSD

WLAN
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

nachdem ich 2017 schon mit eurer Hilfe einen PC zusammengestellt habe, starte ich nach 8 Jahren nochmal den nächsten Versuch und hoffe auf eure Unterstützung. War mega happy all die Jahre mit dem PC.

Ziel:
Ein leistungsstarker, leiser 4K/WQHD-Gaming-/Arbeits-PC, der die nächsten Jahre problemlos mit modernen Spielen und Web-/Office-Workflows mithält.

Anwendungszweck:
  • Gaming: aktuelle & zukünftige AAA-Titel auf höchsten Grafikstufen
  • Webentwicklung: Wix Velo Studio, Browser-basierte Tools
  • Office/Buchhaltung: MS Office 365 Business, Datev ähnliche Programme
  • Bildbearbeitung: Adobe Photoshop (gelegentlich - nicht häufig)

Folgende Überlegungen habe ich bisher auf Grundlage von bisherigen Beiträgen:
  • GPU: GeForce RTX 5070 Ti (16 GB GDDR7)
    Zotac, Palit, Asus, etc. - da habe ich gar keine Ahnung
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X (AM5)
  • Mainboard: gar keinen Schimmer - ich brauche Wifi haha
    Ich bin mir nicht sicher, welche Komponenten optimal harmonieren bzw. welche Boards/RAM-Kits am besten geeignet wären.
  • RAM: 64 GB oder 32 GB DDR5-6000 mit EXPO Profil
    So wie ich es verstanden habe, würden 32 GB aktuell noch komplett ausreichen - also wahrscheinlich eher eine Frage, ob das Budget 64 GB hergibt - bei den Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 schreibt jemand in den Kommentaren bei Mindfactory "Die hier versprochenen EXPO Profile werden vom RAM nicht unterstützt."
  • SSD: 2 TB
  • Netzteil: 850–1000 W
    So wie ich es verstanden habe, reichen 850 W - also wahrscheinlich auch hier eher eine Frage, ob das Budget nochmal 1000W hergibt.
  • Kühlung: Leiser Luftkühler oder 360 mm AIO?
    Habe gar keine Ahnung - womit ich möglichst selbst nicht viel am Hut habe.
  • Gehäuse: Großer, leiser Airflow-Tower (z. B. Lian Li Lancool 216)

Gesamt-Budget (inkl. Monitor):
Grob 2500€ - Wenn am Ende eine viel bessere Kaufentscheidung mit 100-200€ mehr zustande kommt, würde ich das auch zusätzlich ausgeben.

Servus,

wenn es eine RTX5070Ti werden soll, wäre ich bei einem WQHD-Monitor.

Ich hab dir mal einen in die Warenkörbe gepackt, solltest du da zu OLED tendieren, kommen bestimmt von jemand anderen Vorschläge.
Einen der zusätzlichen Lüfter würde ich vorne einbauen, den anderen hinten oben.

Beim Arbeitsspeicher muss man schauen was läuft, bei Intel sollten 7200MT/s kein Problem sein, bei AMD 6000MT/s.

Bei dem Budget würde ich in jedem Fall mehr wie 32GB kaufen.

Wenn du zu einem UHD-Monitor tendierst, kommst du beim Wunsch nach höchsten Grafikeinstellungen bei AAA-Titeln, nicht an einer RTX5090 vorbei, die aber schon dein gesamtes Budget aufbrauchen würde...

Da macht dann ein Netzteil mit 1000, oder gar 1200 Watt Sinn.

Ansonsten kann man an der ein oder anderen Stelle der Vorschläge natürlich noch sparen (Mainboard, RAM, "KF"-CPU bei Intel, SSD...), oder auch mehr ausgeben, und das Gehäuse ist wie immer eine Frage vom eigenen Geschmack.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
RAM: 64 GB oder 32 GB DDR5-6000 mit EXPO Profil
So wie ich es verstanden habe, würden 32 GB aktuell noch komplett ausreichen - also wahrscheinlich eher eine Frage, ob das Budget 64 GB hergibt - bei den Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 schreibt jemand in den Kommentaren bei Mindfactory "Die hier versprochenen EXPO Profile werden vom RAM nicht unterstützt."
Stand da auch welchen Prozessor der Käufer verwendet hat?
Die AMD 7000er unterstützen offiziell 5200 und können eigentlich gut bis 6000er im OC (sprich XMP oder EXPO). Die 9000er laufen garantiert mit 5600 und können für gewöhnlich mit den OC Profilen bis 6400 betrieben werden. Sollte das nicht der Fall sein muss man eines mit geringerem Takt nehmen (Also ein anderes Profil laden, für gewöhnlich sind mehrere hinterlegt). Aber nur weil auf dem RAM eine bestimmte Zahl steht, heißt es nicht, dass der Prozessor auch damit umgehen kann.

Wenn man manuell selbst RAM OC machen möchte, kann man ggf. noch mehr rausholen. Aber das ist dann individuell von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich und auch eine Menge Arbeit. (Falls dich das interessieren sollte schau in ein entsprechendes Unterforum und auch das OC-Tagebuch von PCGH-Dave bietet da einen schönen Einblick).

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die späte Rückmeldung - komme gerade erst von der Arbeit.

Hammer, vielen Dank für den Einstieg @Lordac und @parzival_85

Meine Fragen dazu:
Ansonsten kann man an der ein oder anderen Stelle der Vorschläge natürlich noch sparen (Mainboard, RAM, "KF"-CPU bei Intel, SSD...), oder auch mehr ausgeben, und das Gehäuse ist wie immer eine Frage vom eigenen Geschmack.
Habe mal die AMD Wunschliste übernommen und Alternativen hinzugefügt, aber habe auch verstanden, dass du schon sagtest, dass natürlich an mancher Stelle noch gespart werden könnte.

Wunschliste Alfred Jodokus Quak

GPU
Verstanden. Dann soll es WQHD werden - die 5090 sprengt den Rahmen.

RAM
Die AMD 7000er unterstützen offiziell 5200 und können eigentlich gut bis 6000er im OC (sprich XMP oder EXPO). Die 9000er laufen garantiert mit 5600 und können für gewöhnlich mit den OC Profilen bis 6400 betrieben werden. Sollte das nicht der Fall sein muss man eines mit geringerem Takt nehmen (Also ein anderes Profil laden, für gewöhnlich sind mehrere hinterlegt). Aber nur weil auf dem RAM eine bestimmte Zahl steht, heißt es nicht, dass der Prozessor auch damit umgehen kann.

Der “Sweet Spot” liegt bei AMD ca. DDR5-6000 MT/s - der Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39, 2RX8 würde nun voraussetzen, dass der 9000er mit einem entsprechendem EXPO-Profil auf 6400 stabil läuft - also theoretisch schneller als „optimal“? Hatte nur mal gelesen, dass höhere Taktraten oft nur wenig Mehrleistung bringen und evtl. Stabilitätsrisiken oder manuelles BIOS-Tuning bedeuten können. Will nur sichergehen, dass ich das Board/CPU intern nicht auf eine stabile Einstellung heruntertakten muss (habe ich keine Ahnung von) oder dass die beste Leistung erst nach Feinjustierung erreicht wird. Aber so wie ich @parzival_85 verstehe, müsste ich das bei 6400 MT/s auch nicht machen.

Kingston (Aufpreis) statt Viper, weil bekanntere Marke? Die Latenzzeit scheint ja mit C32 bei beiden auch gleich auf zu sein.

Mainboard
Hatte in einem anderen Beitrag das ASRock B850 LiveMixer WiFi gesehen. Da es 60€ günstiger ist, habe ich mich gefragt, ob der Aufpreis beim MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI vor allem wegen der OC-Fähigkeiten sind - davon habe ich sowieso keine Ahnung.

CPU-Kühler
Super, wenn es mit dem ID-Cooling Frozn A620 Pro SE passt - ist ja auch super günstig. Kenne irgendwie ein paar Leute die eine Wasserkühlung (AiO) auch wegen der Lautstärke haben. Wundere mich nur, dass beim Kühler das kostengünstigste drin ist und bei den anderen Komponenten eher die hochwertigere Variante. Komponente wo man ruhig sparen kann?

Netzteil
FSP VITA GM 850W ATX 3.1 - top!

Gehäuse
Geschmackssache - haste recht.

SSD
Hatte noch die KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 gesehen, aber würde dann zu deinem Vorschlag greifen mit etwas Aufpreis.

Monitor
oder der AOC Q27G4X, 27"?

Stand da auch welchen Prozessor der Käufer verwendet hat?
Nein, leider nicht.
Ist direkt der zweite Kommentar auf Geizhals

Hatte in einem anderen Beitrag das ASRock B850 LiveMixer WiFi gesehen.
Ist ein tolles Board. Bietet alles was man braucht. Wenn dir die Anschlüsse genügen, dann nimms.

Wundere mich nur, dass beim Kühler das kostengünstigste drin ist
Es gibt viele günstige, sehr gute und leise Cpukühler. Viele lassen sich den Namen zahlen und sind keinen deut besser... Es würde auch der Freezer 36 locker genügen für den 9800X3D.
Wennst zb. hier mal vergleichst was der Frozn 620 leistet, mit dem kühlst die Intel Hitzköpfe. Dann nimmst den Dark Rock5 Pro her und den Noctua. Beides sehr populäre Kühler. Der Dark Rock kostet 90 Euro, der Noctua 110 Euro.

1761075096214.png

Die kannst nehmen. Ist genauso gut wie die Samsung, nur das nicht Samsung draufsteht. Und weit günstiger.

Den hab ich vor einigen Wochen gekauft, bin begeistert, der liefert voreingestellt schon ein sehr perfektes Bild, ich musste nicht viel umstellen. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit! Aber der ist ganz schön teuer geworden, damals hab ich 180 Euro bezahlt auf Amazon.

RAM kannst auch den günstigeren Patriot nehmen, muss nicht unbedingt Kingston sein, haben ja auch gleichen Takt und gleiche Latenz.

Alternativ noch diese, da ist aber auch nichts großartig anders, sowohl preislich als auch leistungstechnisch:

RAM kannst auch den günstigeren Patriot nehmen, muss nicht unbedingt Kingston sein, haben ja auch gleichen Takt und gleiche Latenz.

Nochmal ergänzend zum RAM:

pcgameshardware.de empfehlen durchweg in ihrem Test 6000er Arbeitsspeicher statt 6400er - da seid ihr euch aber sicher right? Die Patriot Viper Venom haben im Test mit Abstand die schlechteste Note (3,28) bekommen. Laut Tomshardware sind die G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-96 am besten (gleicher Preis wie die Kingston und 6000 statt 6400).

Ist ein tolles Board. Bietet alles was man braucht. Wenn dir die Anschlüsse genügen, dann nimms.

60€ Ersparnis beim ASRock - die Anschlüsse genügen mir und Wifi-7 haben ja beide (werde durchgehend mit Wifi arbeiten).

In diesem Artikel schreiben sie aber:
"Zur Klarstellung: Es gibt derzeit keinen direkten Zusammenhang zwischen ASRock-Mainboards und den Ausfällen von Ryzen 7 9800X3D-Prozessoren. ASRock steht lediglich im Mittelpunkt der Diskussion, weil viele Gespräche und Berichte dazu im Subreddit /r/ASRock koordiniert wurden. Dadurch stammt die Mehrzahl der gemeldeten Fälle von Nutzer:innen, die ein ASRock-Board besitzen.
Laut Gamers Nexus traten zwar über 80 % der bekannten 9800X3D-Ausfälle auf ASRock-Mainboards auf, doch auch Mainboards von Asus, Gigabyte und MSI sind nicht völlig ausgeschlossen – sie können also ebenfalls betroffen sein."

Zusammenbau
Lange her (8 Jahre), dass ich es gemacht habe. Was muss ich mir noch besorgen für den Zusammenbau? Bestimmte Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad?

Patriot Ram haben die SK Hynix Chips verbaut. In dem Test steht nur das der eine Overclock Sperre hat als negativer Punkt. Mehr als 6400 MT/s mit einem Teiler von 1:1 wirst beim 9800X3D wahrscheinlich nicht stabil zusammenbringen. Meiner läuft damit problemlos. Wenn du kein Übertakten des Rams vorhast kannst beim Patriot schon was einsparen.

Bis vor einigen Wochen war der Ram auch noch günstig, da kostete der Ram mit 6400 MT/s ein paar Euro mehr als der 6000er. Da nimmt man eben den mit 6400. Sollte der doch nicht laufen geht man zurück auf 6200 oder 6000 MT/s die dann mit Sicherheit laufen. Preislich siehts leider jetzt ganz anders aus.

Ich hab einige Pcs gebaut mit ASRock und MSI Boards. Und nirgendwo gibts ein Problem.

Hallo zusammen,

der Kauf hat sich sehr hinaus gezögert und nun sehe ich, dass es mehr aus ungünstig gelaufen ist mit der aktuellen RAM Situation.

Ich habe nun mit eurer Beratung folgende Zusammenstellung

Passt das so oder gibt es mittlerweile Änderungsvorschläge?

Beim RAM habe ich keinen ausgewählt - da weiß ich gar nicht so recht, was man jetzt am besten macht.

Beim Gehäuse kannst gleich das Lancool nehmen, ersparst dir die Lüfterschrauberei, preislich bist damit auch etwas günstiger.
Nvme geht billiger:

Auch mit Pcie 5.0 günstiger als die Samsung:

Sind 64 GB Ram nötig?

48 GB:

32 GB:

Beim RAM habe ich keinen ausgewählt - da weiß ich gar nicht so recht, was man jetzt am besten macht.
Da hast du dir aber sehr viel Zeit gelassen und in der Zwischenzeit hat sich die Situation zu deinen Ungunsten finanziell entwickelt.

Im Prinzip hast du genau 2 (3) Möglichkeiten wenn du keine hohen DDR5 Preise zahlen möchtest.

a) du schaust auf dem Gebrauchtmarkt nach einer CPU z.B. 5700x/5800x oder deren x3d Versionen+ ggf. neues Board
b) du sattelst stattdessen (für mehr Geld wenn neu) z.B. zu Intel 14 Serie mit DDR4 Board um,geht auch gebraucht
c) du überbrückst eine Zeit mit Streamingdiensten wie GeForceNow für Gaming

dazu holst du dann noch eine entsprechende GPU ,die deine Anforderungen erfüllt.

Am sinnvollsten jedoch dürfte sein, den ursprünglichen Plan dennoch durchzuziehen und in den sauren Apfel der höheren DDR5 Preise zu beissen. Und diesmal würde ich mich ranhalten bevor auch noch andere Komponentenpreise anziehen.

Beim Gehäuse kannst gleich das Lancool nehmen, ersparst dir die Lüfterschrauberei, preislich bist damit auch etwas günstiger.
Nvme geht billiger:

Auch mit Pcie 5.0 günstiger als die Samsung:

Sind 64 GB Ram nötig?

48 GB:

32 GB:
Danke für eure schnelle Rückmeldung!

Ich habe nun den Lancool ausgewählt und die beiden 12€ Gehäuse-Lüfter entfernt.
Ich würde dann 48 GB nehmen, da bekomme ich preistechnisch immer noch mehr GB als wenn ich 2x16 GB nehme. Später kann ich ja dann aufrüsten, wenn irgendwann mal für Games die 64 GB nötig sind oder?

Den Bildschirm hatte ich auf deine Empfehlung ausgewählt - das ist nach wie vor dein Empfehlung nech?

Hier meine aktualisierte Liste:

Da hast du dir aber sehr viel Zeit gelassen und in der Zwischenzeit hat sich die Situation zu deinen Ungunsten finanziell entwickelt.

Im Prinzip hast du genau 2 (3) Möglichkeiten wenn du keine hohen DDR5 Preise zahlen möchtest.

a) du schaust auf dem Gebrauchtmarkt nach einer CPU z.B. 5700x/5800x oder deren x3d Versionen+ ggf. neues Board
b) du sattelst stattdessen (für mehr Geld wenn neu) z.B. zu Intel 14 Serie mit DDR4 Board um,geht auch gebraucht
c) du überbrückst eine Zeit mit Streamingdiensten wie GeForceNow für Gaming

dazu holst du dann noch eine entsprechende GPU ,die deine Anforderungen erfüllt.

Am sinnvollsten jedoch dürfte sein, den ursprünglichen Plan dennoch durchzuziehen und in den sauren Apfel der höheren DDR5 Preise zu beissen. Und diesmal würde ich mich ranhalten bevor auch noch andere Komponentenpreise anziehen.

Ja, hast du total recht. Ich würde da eher in den sauren Apfel beißen und etwas übers angedachte Budget gehen.

Ich habe nun den Lancool ausgewählt
Das ist ein gutes Gehäuse. Alternativ wäre noch das zu Lancool 207 zu erwähnen, dazu brauchst aber einen Hecklüfter. Dieses Gehäuse hat zwei 140er in der Front und zwei 120er am Boden, bläst Frischluft zur Grafikkarte.

Hecklüfter:

Oder mit Holzoptik, Lüfter in der Front, Heck und Boden:

wenn irgendwann mal für Games die 64 GB nötig sind oder?
Selbst mit 32 GB kommst derzeit locker aus bei Spielen. Ausser du hast was spezielles mit einem Haufen Mods dazu.

Den Bildschirm hatte ich auf deine Empfehlung ausgewählt - das ist nach wie vor dein Empfehlung nech?
Ich bin damit immer noch sehr zufrieden. Du kannst aber auf rtings.com schauen wegen Bildschirmtests usw., ist eine gute Seite. Schau aber nochmal wegen dem Monitor, vlt gibts wo eine Aktion, dann kannst evtl noch was sparen.

Bei der Kioxia ist der Kühlkörper abnehmbar, sollte der im Weg sein.

Danke für eure schnelle Rückmeldung!

Ich habe nun den Lancool ausgewählt und die beiden 12€ Gehäuse-Lüfter entfernt.
Ich würde dann 48 GB nehmen, da bekomme ich preistechnisch immer noch mehr GB als wenn ich 2x16 GB nehme. Später kann ich ja dann aufrüsten, wenn irgendwann mal für Games die 64 GB nötig sind oder?

Hier meine aktualisierte Liste:

Ja, hast du total recht. Ich würde da eher in den sauren Apfel beißen und etwas übers angedachte Budget gehen.
Hi, ich habe deine Liste ein wenig frisiert, die Prime ist sehr angenehm und das RGB am Gehäuse kann man abklemmen und bringt 4 Lüfter mit.
32 GB RAM reichen aus fürs Gaming und 2 alternative Monitore sind auch in der Liste.
Unter 2500 €

Hi, ich habe deine Liste ein wenig frisiert, die Prime ist sehr angenehm und das RGB am Gehäuse kann man abklemmen und bringt 4 Lüfter mit.
32 GB RAM reichen aus fürs Gaming und 2 alternative Monitore sind auch in der Liste.
Unter 2500 €

Danke für die Alternative Auflistung!
Mit den 32 GB habt ihr beiden ja nun erwähnt - da greife ich dann zu denen.

Gehäuse bleibe ich bei einem Lian - @Hellhammer das Lancool 207 scheint aber nochmal um einiges kleiner oder? Bin nicht zu geübt im Zusammenbauen - da würde ich dann zum 10 l größeren Lancool 216 greifen.

@Hellhammer Die vorgeschlagene GraKa von @Technico ist nochmal um einiges günstiger - ihr hattet damals aber immer das MSI Model vorgeschlagen. Würdest du bei dem Preis auch zur Asus greifen?

Das Tomahawk hattet ihr damals ja auch immer vorgeschlagen neben dem Livemixer.

Hier nochmal die Liste von @Technico - nur mit Lancool 216:

Beim Bildschirm schaue ich jetzt nochmal bei https://www.rtings.com/

@Hellhammer deine Beiträge haben mir sehr geholfen und gefallen vor ein paar Wochen. Was ist dein abschließendes Wort zu der Liste?

Hier nochmal die Liste von @Technico - nur mit Lancool 216:

:daumen:

der fehlt noch, es gibt deutlich bessere Gehäuse, aber wenns dir schmeckt GG

@Technico Was sagst du alternativ zum dem Monitor?

Klar ist teurer, aber wäre bereit das für ein besseres Modell auszugeben.

@Technico Was sagst du alternativ zum dem Monitor?

Klar ist teurer, aber wäre bereit das für ein besseres Modell auszugeben.
Es gibt nur mehr 1+ 2 + 3 punkte, keine 10Bit, HDR 10- u die HZ zuwenig, es gibt bessere für den preis.

@Hellhammer deine Beiträge haben mir sehr geholfen und gefallen vor ein paar Wochen. Was ist dein abschließendes Wort zu der Liste?
Danke.

das Lancool 207 scheint aber nochmal um einiges kleiner oder? Bin nicht zu geübt im Zusammenbauen - da würde ich dann zum 10 l größeren Lancool 216 greifen.
Wie du möchtest, sind beides super Gehäuse. Ja das Lancool207 ist etwas kleiner aber es passt ein ATX Board rein.
Gehäuse sind wie immer auch optisch "Geschmackssache", nicht nur funktionell, die müssen gefallen, man siehts doch jeden Tag. Bequiet nehm ich nicht mehr, die gingen ein paar mal retour. Bohrspäne drin, fehlende Bohrungen für die Abstandhalter, keine Abstandhalter dabei, tlw. musst die Lüfter sowieso umschrauben (je nach Gehäuse). Das geht besser.

Würdest du bei dem Preis auch zur Asus greifen?
Nein. Ich kaufe und empfehle nix mehr von Asus. Ich hatte mit Asus mal eine RMA, nie wieder. Hat drei Monate gedauert, sowas geht einfach nicht. In einem anderen Thread hat jemand auch grad ein großes Problem mit Asus bzw. seinem Händler bei einer RMA. Der bleibt wohl auf seinem defekten Board sitzen. Deshalb kein Asus. Zahlst ein schweine Geld für das Zeug und bei Defekt schaust durch trotz Gewährleistung. So gehts einfach nicht. Klagen kostet mehr als das Produkt.... Damit meine ich nicht das die Produkte schlecht sind. Tlw. sind die halt auch teuer für das was sie bieten. Asus war mal.

Pech kannst mit jedem Hardwareteil eines jeden Herstellers haben. Aber Kundenfreundlichkeit und Service zählt genauso, das ist bei Asus nicht mehr gegeben.

Beim Bildschirm schaue ich jetzt nochmal bei https://www.rtings.com/
Beim Monitor gut überlegen, denn den hat man Jahre, der überdauert meistens den Pc. Es gibt auch schon gute 4K Modelle zu einem "moderaten" Preis.
Dein Anwendungszweck ist nicht nur Zocken, da empfiehlt sich auch ein grösserer Monitor zum Arbeiten, da du mehr Dokumente, Anwendungen ect. nebeneinander legen kannst. Wennst zb. auf 4K gehst oder UWQHD. Und größer als 27". Wie auch immer.... Das kannst nur du für dich beurteilen.

Du kannst etwas einsparen wenn du das Livemixer nimmst, das bietet genauso alles was man braucht. Weiters bei der Nvme wenn du eine mit Pcie 4.0 nimmst, du wirst keinen Geschwindigkeitsunterschied spüren. Das macht sich erst bemerkbar wenn du zwei Pcie 5.0 Nvmes hast (zwei Pcie 5.0er Anschlüsse am Board vorausgesetzt) und da große Datenmengen hin und her schiebst. Was da sparst (Board und Nvme) könntest zb. in den Monitor stecken, sind immerhin knapp 100 Euro. Oder du sparst es generell.

Servus,
...der Kauf hat sich sehr hinaus gezögert und nun sehe ich, dass es mehr als ungünstig gelaufen ist mit der aktuellen RAM Situation.
mein damaliger Rat:
Bei dem Budget würde ich in jedem Fall mehr wie 32GB kaufen.
wäre dann quasi fast "Gold" wert gewesen ;)!

Da meine Vorschläge aber nur bedingt ankamen, halt ich mich bei der weiteren Beratung raus, und wünsche viel Spaß mit dem neuen PC :)!

Gruß,

Lordac

Zurück