JodokusQuak
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- 2017 zusammengestellt:
- AMD Ryzen 5 1600X 3.6 GHz
- Gigabyte AB 350M-Gaming 3-CF
- 16 GB DDR4
- GeForce GTX 1060 (6 GB)
- Monitor(e)
- Hier bin ich unsicher, ob 4K oder WQHD besser zu meinen Anforderungen passt:
Wenn 4K (27–32 Zoll, OLED oder Mini-LED) wirklich sichtbar schärfer und angenehmer ist – auch beim Arbeiten mit Office und Web-Tools –, würde ich gerne 4K nehmen.
Wenn der Unterschied im Alltag aber kaum auffällt und nur bei 1–2 Spielen wirklich sichtbar ist, wäre mir WQHD (1440p, 240 Hz OLED) auch recht – vor allem, wenn es flüssiger läuft und günstiger ist.
Ich freue mich über Empfehlungen, welche Auflösung und Panel-Technologie am besten zu meiner GPU (RTX 5070 Ti) passt.
- Budget
- 2500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- möglichst leiser Betrieb (gute Lüfterkurven)
schneller Systemstart und flotte SSD
WLAN
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,
nachdem ich 2017 schon mit eurer Hilfe einen PC zusammengestellt habe, starte ich nach 8 Jahren nochmal den nächsten Versuch und hoffe auf eure Unterstützung. War mega happy all die Jahre mit dem PC.
Ziel:
Ein leistungsstarker, leiser 4K/WQHD-Gaming-/Arbeits-PC, der die nächsten Jahre problemlos mit modernen Spielen und Web-/Office-Workflows mithält.
Anwendungszweck:
Folgende Überlegungen habe ich bisher auf Grundlage von bisherigen Beiträgen:
Gesamt-Budget (inkl. Monitor):
Grob 2500€ - Wenn am Ende eine viel bessere Kaufentscheidung mit 100-200€ mehr zustande kommt, würde ich das auch zusätzlich ausgeben.
nachdem ich 2017 schon mit eurer Hilfe einen PC zusammengestellt habe, starte ich nach 8 Jahren nochmal den nächsten Versuch und hoffe auf eure Unterstützung. War mega happy all die Jahre mit dem PC.
Ziel:
Ein leistungsstarker, leiser 4K/WQHD-Gaming-/Arbeits-PC, der die nächsten Jahre problemlos mit modernen Spielen und Web-/Office-Workflows mithält.
Anwendungszweck:
- Gaming: aktuelle & zukünftige AAA-Titel auf höchsten Grafikstufen
- Webentwicklung: Wix Velo Studio, Browser-basierte Tools
- Office/Buchhaltung: MS Office 365 Business, Datev ähnliche Programme
- Bildbearbeitung: Adobe Photoshop (gelegentlich - nicht häufig)
Folgende Überlegungen habe ich bisher auf Grundlage von bisherigen Beiträgen:
- GPU: GeForce RTX 5070 Ti (16 GB GDDR7)
Zotac, Palit, Asus, etc. - da habe ich gar keine Ahnung - CPU: AMD Ryzen 7 9800X (AM5)
- Mainboard: gar keinen Schimmer - ich brauche Wifi haha
Ich bin mir nicht sicher, welche Komponenten optimal harmonieren bzw. welche Boards/RAM-Kits am besten geeignet wären. - RAM: 64 GB oder 32 GB DDR5-6000 mit EXPO Profil
So wie ich es verstanden habe, würden 32 GB aktuell noch komplett ausreichen - also wahrscheinlich eher eine Frage, ob das Budget 64 GB hergibt - bei den Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 schreibt jemand in den Kommentaren bei Mindfactory "Die hier versprochenen EXPO Profile werden vom RAM nicht unterstützt." - SSD: 2 TB
- Netzteil: 850–1000 W
So wie ich es verstanden habe, reichen 850 W - also wahrscheinlich auch hier eher eine Frage, ob das Budget nochmal 1000W hergibt. - Kühlung: Leiser Luftkühler oder 360 mm AIO?
Habe gar keine Ahnung - womit ich möglichst selbst nicht viel am Hut habe. - Gehäuse: Großer, leiser Airflow-Tower (z. B. Lian Li Lancool 216)
Gesamt-Budget (inkl. Monitor):
Grob 2500€ - Wenn am Ende eine viel bessere Kaufentscheidung mit 100-200€ mehr zustande kommt, würde ich das auch zusätzlich ausgeben.

!
!