• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / Arbeits-PC, Budget 800-1200€

RaffiNeko

Schraubenverwechsler(in)
Gaming / Arbeits-PC, Budget 800-1200€

Hallo Community,

da ich diesen alten Laptop hier nicht mehr ertragen will, wird es mal Zeit mir einen richtigen Rechner zusammenzustellen. Ich habe aber nur begrenzt Ahnung von dem Thema und einfach nicht die Zeit mich selbst einzulesen. Ich würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen, damit die Komponenten gut zueinander passen. Vielen Dank schonmal!

Ich gehe mal die Fragen aus dem Guide durch:

1) Mein Budget beträgt ca. 800€ für den Rechner. Eventuell könnte ich auch 1000€ oder als absolute Obergrenze 1200€ ausgeben.

2) Bildschirme und sonstiges Zubehör, Software, Windows 10 usw. sollen noch nicht in diesem Preis enthalten sein.

3) Ich kann mir schon vorstellen, den Rechner selbst zusammenzubauen. Was kostet sowas, wenn man das machen lässt?

4) Ich will gerne komplett neu anfangen und keine vorhandenen Komponenten verwenden.

5) Ich will auch 2-3 Monitore anschaffen, würde mich auch hier über Hinweise freuen!

6) Zum Anwendungsbereich

Zumindest weiss ich ziemlich genau was die Kiste können soll.

6.1) Gaming

Ja, wenn ich mir schon einen neuen Rechner kaufe, dann soll er neue AAA-Spiele auf sehr hohen Einstellungen darstellen können und wenn es irgendwie geht ein paar Jahre halten. Ich spiele aber sehr oft grafisch weniger anspruchsvolle 4X, die bei extrem großen Karten und vielen Mitspielern im Lategame zumindest auf diesem Laptop kaum spielbar sind (Stellaris, Civilization).

Am wichtigsten ist mir aber meine Hassliebe, das MMORPG Eve-Online. Konkret würde ich gerne 4 (oder sogar 6) Clients auf maximalen Settings nebeneinander flüssig laufen lassen können und der PC soll auch bei richtig großen Gefechten mit mehreren tausend Spielern nicht aufgeben.

6.2) Arbeit - Übersetzungssoftware

Genauso wichtig, neben meinem Hobby soll mir der neue PC bei der Arbeit gute Dienste leisten. Ich bin Übersetzer von Beruf und arbeite mit dem Translation-Memory-System Trados 2017 von SDL.

Kurz erklärt, ein TMS unterstützt einen Übersetzer, indem Datenbanken mit bereits übersetzten Sätzen nach Ähnlichkeiten durchsucht werden, die einem dann vorgeschlagen werden (sog. Konkordanzsuche). Eine Terminologiedatenbank erkennt zudem einzelne Begriffe und wie diese übersetzt werden müssen. Schließlich werden Dokumente auf sich (ähnlich) wiederholende Sätze/Segmente hin analysiert und das Programm übersetzt diese bei der Bearbeitung automatisch (sog. Auto-Propagate).

Bei umfangreichen Texten mit mehreren zehntausend Wörtern, und umfangreichen Translation Memories und Termdatenbanken, dauert jede Konkordanzsuche und Propagate auf der Gurke hier 5-10 Sekunden, was einfach nicht so weitergehen kann. Ich habe mir beim Arbeiten in den letzten Tagen die Ressourcenanzeige im Taskmanager genauer angesehen, und Trados stößt abwechselnd bei Festplatte, CPU und Arbeitsspeicher an seine Grenzen (100% Auslastung).

7) Ich hätte gerne eine eigene Festplatte für das Betriebssystem, eine für alles andere (oder noch eine extra für die Arbeit?). Super viel Platz brauche ich nicht, da ich externe Festplatten verwende um zu speichern, was gerade nicht benötigt wird.

8) Ich habe noch nie einen Rechner übertaktet, und würde wohl auch nicht damit anfangen. Könnte mich aber überreden lassen, wenn ihr es für sinnvoll haltet.

9) Sonstige Wünsche wären ein ordentliches Case mit einer guten, leisen Kühlung (aus der ich nicht alle paar Monate mühsam den Staub kratzen muss). Das wäre mir auch sehr wichtig, bin für Tipps dankbar!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,

der Wucherkater

AW: Gaming / Arbeits-PC, Budget 800-1200€

Also die Anforderungen sind extrem hoch für das Budget. Da liegen wir wirklich für nen halbwegs passendes System schon an der Obergrenze vom Budget.
Würde es rein ums Gaming gehen, wäre ein i5 8400 meine Empfehlung, aber bei mehreren Clients, macht ein Ryzen 5 1600 dann doch mehr Sinn, da er eben doppelt so viele Threads besitzt.
Auch die Übersetzungssoftware scheint viele Kerne zu nutzen, was den Ryzen dann favorisiert.
Ich würde es demach so machen:

AMD Ryzen 5 1600 (6 Kerne, 12 Threads, gute Multitasktingleistung)
ASRock B350M Pro4 (Solides Board mit guter Ausstattung für den Preis)
16Gb DDR4 2666Mhz Dual Ranked RAM (für viele Spiele gleichzeitig und die Übersetzungssoftware)
nVidia GTX1060 6Gb (genug Power für aktuelle Spiele in guten Settings und 1080p)
250Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows und oft genutzte Programme, HDD für Daten)
Alpenföhn Brocken Eco (leise Kühlung)
Nanoxia Deep Silence 3 (schallgedämmt und mit Staubfiltern)
beQuiet Pure Power 10 400W (gutes P/L und passende Qualität)

Damit haste nen solides System für deine Anforderungen. Zusammenbauen lassen kostet bei den großen Anbietern 100€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück