• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Fayt1502

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Hallo zusammen,

Ich habe mir auf der Website ''mifcom.de'' ein neues System zusammengestellt!

In erster Linie ist das System für's Gaming gedacht schaue aber auch viele Filme und Surfe etc. also im Prinzip eine Gaming/Allround Lösung. ( Das System sollte für spätere Nachrüstungen auch noch Spielraum liefern eventl. OC ?)

Da mein alter Rechner so dermaßen laut ist habe ich als Gehäuse ein Silent genommen, bin mir aber nicht sicher ob die Konfiguration zu dem Gehäuse passt grade im Bezug auf die Lautstärke der Grafikkarte(macht das überhaupt noch Sinn? oder lieber eine gleichwertige karte mit besonders leiser Kühlung nehmen?) und der Wärmeentwicklung im inneren durch die Dämmung des Gehäuse?

1 - Die Preisklasse liegt so bei 1500€ bis 1800 € (ein bisschen mehr ist auch nicht schlimm, wenn es Leistungsmäßig Sinn macht)

2 - /

3 - Das alte System lass ich so bestehen... Also komplett neues System wird benötigt !

4 - Es soll ein Komplettsystem werden von der Website: ''mifcom.de'' hier einmal die Konfiguration auf der Website mit Anpassungsmöglichkeiten ---> Klick

5 - Benq G2220HDA 1920x1080

6 - Wenn ich zocke dann zur Zeit Dead Space 3, Tomb Raider, Crysis usw. Mache keine Audio & Video Bearbeitung und auch kein Photoshop & CAD

7 - Ich wollte mir die möglichkeit offen lassen um nach einiger Zeit noch an der Leistung drehen zu können

8 - Netzteil / reichen eventl. 600 Watt aus (700W - Corsair GS Gaming Series)


Ich hoffe ich hab alles wichtige aufgeführt, bin für alle Tipps & Tricks offen und schonmal vielen dank für die Mühe!


Gehäuse:Fractal Design - Define R4 black, schallgedämmt
CPU (Prozessor):Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
Mainboard:MSI Z77A-GD65
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 670 4GB, EVGA FTW
Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (4x 4GB)
SSD:128GB Samsung 840 Pro Series
Festplatte:2TB WD Caviar Black
Laufwerk:LG GH24NS95 24x DVD-Brenner
Netzteil:700W - Corsair GS Gaming Series
CPU-Kühler:Prolimatech Megahalems inkl. BeQuiet! PWM



Hier nochmal die Konfiguration auf der Website direkt mit Anpassungsoptionen die zur Verfügung stehen --> Klick mich <--
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Wenn du kein Video machst und kein Photoshop was willst du dann mit dem i7? Einfach für das Ego? ;)
Ebenso brauchst du keine 700 Watt. Das Straight E9 CM480 reicht völlig.
Beim RAM würde ich ein 2x8GB Kit kaufen.
 
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Gehen wir mal durch:
Gehäuse ist top, Mainboard geht auch, auch wenn du ein günstigeres nehmen könntest.
Ein i7 3770k ist in Spielen nur geringfügig besser als ein i5 3570k - aber wenn du den Aufpreis zahlen willst, deine Sache.
Grafikkarte könntest du auch eine HD7970 Ghz nehmen, aber das ist eher Geschmackssache.
Arbeitsspeicher geht auch gut, SSD, HDD und Laufwerk ebenfalls. Bei dem Budget würde ich eher zu 'nem Blu-Ray Laufwerk greifen.
Netzteil ist überdimensioniert, meine Empfehlung: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler gefällt mir ein Prolimatech Genesis aber besser, aber auch hier: Geschmackssache.
 
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

4 - Es soll ein Komplettsystem werden von der Website: ''mifcom.de'' hier einmal die Konfiguration auf der Website mit Anpassungsmöglichkeiten ---> Klick

Tu dir das nicht an. Damit schmeißt du hunderte von Euros zum Fenster raus. Wenn du es dir selber nicht zutraut, einen Rechner zusammenzubauen, dann kannst du entweder:

a) Bei Hardwareversand für 20 Euro zusammenbauen lassen - die verbauen allerdings keine schweren Kühler, weswegen du den Kühler für das OC selbst reinsetzen müssest. Wenn du den Kühler selbst reinsetzen kannst, kannst du die Kiste auch gleich selbst zusammenbauen.
b) Bei Mindfactory für 100 Euro zusammenbauen lassen. Kühler wird verbaut.
c) Such dir jemanden, der dir kostenlos hilft: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zur Konfiguration: Die ist Müll. Ich erläutere mal im Detail:

Gehäuse: Ist glaube ich das einzig gute an der Konfiguration, der DVD-Brenner ist auch ok.
CPU: Ein i7 bringt kaum Mehrleistung in Spielen gegenüber einem i5. Mal ist er marginal schneller, mal bremst er dich aus. Ob dir ~5% mehr leistung gegenüber dem i5 100 Euro wert sind, musst du wissen.
Mainboard: Wozu so viel Ausstattung? Was brauchst du an einem Mainboard? Je mehr Ausstattung, desto höher die Ausfallraten. Außerdem kann man bei MSI nicht per offset übertakten :ugly:
RAM: 16GB kriegst du als Gamer nicht voll, außer du betreibst nen eigenen kleinen Server. 8GB reichen vollkommen. Zudem bringt dir RAM über 1600mhz absolut Null komma Null Geschwindigkeitszuwachs. Rausgeschmissenes Geld
Grafikkarte: GTX 670 OK, Evga FTW ist laut, 4GB sind Blösinn weil du die mit der gebotenen Leistung der Karte nicht auslasten kannst, sowie das mit einem Full-HD-Monitor auch kaum zu schaffen ist. die normale Variante reicht.
SSD: Die Samsung 840 Pro ist auch rausgeschmissenes Geld. Auf dem Papier schneller, im Praxiseinsatz kein Unterschied zur normalen Variante.
HDD: Caviar Black sind ebenso rausgeschmissenes Geld: Laut, aber nicht schneller als "normale" Festplatten. Sinnloser Aufpreis.
Netzteil: Das von dir gewählte ist a) veraltet b) laut c) zu groß d) hat kein Kabelmanagement (optional)
CPU-Kühler: Mittlerweile überteuert und etwas veraltet. Gibt besseres, günstiger.

Ich würde es an deiner Stelle so machen: Der Leistungsverlust beträgt bei meiner Konfiguration im Vergleich zu deiner gleich Null. Die HD7970 ist schneller als die GTX670, also Leistungsgewinn.

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (was auch immer du dir einbildest)
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Fractal sei gesagt, dass natürlich das Case bei dir steht und es uns egal ist, wie es aussieht. Das R4 ist ein top-Case, hab ich selbst ;)
Aber mit schwarzer Front sieht das Ding echt nach Billigplastik aus :daumen2:
Deswegen empfehle ich dir die Version mit grauer Tür, sieht besser/wertiger aus.

Edit: Andere waren schneller, aber hier steht alles Relevante auf einen Blick drin. Der Post ist ja nicht unwesentlich länger... ^^
 
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Zum Fractal sei gesagt, dass natürlich das Case bei dir steht und es uns egal ist, wie es aussieht. Das R4 ist ein top-Case, hab ich selbst ;)
Aber mit schwarzer Front sieht das Ding echt nach Billigplastik aus :daumen2:

Aus was die Front ja auch ist, eigentlich ist es ein echt schönes und gutes Gehäuse... aber hätte man an der Tür nicht ein wenig mehr dran arbeiten können.
Ansonsten hat Thallassa bereits alles wichtige hinreichend erläutert.
Zusammenstellung ist auch Top. :daumen:
 
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Das Straight CM480 reicht aus. Den Aufpreis zum CM580 kann man sich sparen.
 
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Welcher NORMALE Gamer braucht 16GB Ram? :D Aber bei dem Budget - okay.
Das Gehäuse finde ich für den Preis zu "durchschnittlich" - Fractal Design Define R4 ist bei dem Budget schon eine gute Wahl! Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler würde ich einen Thermalright HR-02 Macho 120 wählen - http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html
 
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Oha...

Dann muss ich mir das wohl nochma durch den Kopf gehen lassen.. Zu der anscheinend unnötigen Mehrleistung dachte ich eigentlich dann würde das System länger aktuell bleiben, wollte das schon die nächsten Jahre nicht austauschen.
Grade deswegen wollt ich mir ein paar OC & Leistungsreserven offen halten.. Deswegen auch das Mainboard, eigentlich hatte ich vorher das hier: MSI Z77A-G43 Wie sieht es mit dem aus?

Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung auch gut bis auf die Grafikkarte, da würde ich lieber die Nvidia Karte nehmen...

Um nochmal zu der Website mifcom zurückzukommen, habe mir das eigentlich nur da zusammengestellt weil die zur Zeit 0% Finanzierung anbieten! Du kennst nicht zufällig einen Händler der das auch anbietet?

und nochmal vielen dank für die vernichtende Beurteilung ;-)
 
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Das MSI ist nicht so gut, hat kein Offset, was bei einem "zukunftssicherem PC" total schlecht ist - nehm besser ein Gigabyte, Asrock oder Asus Board.
Teuer ist nicht immer gleich gut :D
Ich steh auch eher auf die "Grünen"(Nvidia) - hab seit Assasins Creed 3 eine Abneigung gegen die "Roten" (AMD) entwickelt.

Bei Mindfactory & Hardwareversand gibts keine 0%-Finanzierung - die andere Seiten sind mir zu teuer bzw. unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Oha...

Dann muss ich mir das wohl nochma durch den Kopf gehen lassen.. Zu der anscheinend unnötigen Mehrleistung dachte ich eigentlich dann würde das System länger aktuell bleiben, wollte das schon die nächsten Jahre nicht austauschen.
Grade deswegen wollt ich mir ein paar OC & Leistungsreserven offen halten.. Deswegen auch das Mainboard, eigentlich hatte ich vorher das hier: MSI Z77A-G43 Wie sieht es mit dem aus?

Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung auch gut bis auf die Grafikkarte, da würde ich lieber die Nvidia Karte nehmen...

Um nochmal zu der Website mifcom zurückzukommen, habe mir das eigentlich nur da zusammengestellt weil die zur Zeit 0% Finanzierung anbieten! Du kennst nicht zufällig einen Händler der das auch anbietet?

und nochmal vielen dank für die vernichtende Beurteilung ;-)

JEDES MSI-Board bietet keine Offset-Option an. Kein Offset, kein Kauf. Das ist zumindest mein Kriterium. Meiner Ansicht nach kommen die einzig interessanten Boards auf dem Markt momentan von AsRock und Gigabyte. Bei MSI fehlt offset, bei ASUS stimmen Support und P/L absolut nicht. Die Exoten unter den Boardherstellern lasse ich mal außen vor.
Was die 0%-Finanzierung angeht, selbst mit einem 10% oder 15% Jahreszins kommst du günstiger weg, als wenn du bei Mifcom bestellst. Rechne selbst nach ;)
Du kannst gerne eine GTX670 nehmen, die ist schließlich FAST gleichauf mit der HD7970, die ASUS die ich in die Konfiguration genommen habe, ist auch momentan die leiseste. Mit beiden Karten fährst du gut :daumen:

Und Leistung sollte man soviel kaufen, wie man braucht. Alles andere is leider rausgeschmissenes Geld. Ich halte es z.B. auch für klüger, sich alle 2 Jahre einen PC für 700 Euro zu kaufen, als alle 4 Jahre einen für 1500 Euro.
Und an sich sind Komponenten austauschbar, ich persönlich würde nie solange warten bis der ganze Rechner nicht mehr zu gebrauchen ist, sondern immer das austauschen, was gerade der Flaschenhals ist. Kommt oft deutlich günstiger.
 
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Oha...

Grade deswegen wollt ich mir ein paar OC & Leistungsreserven offen halten.. Deswegen auch das Mainboard, eigentlich hatte ich vorher das hier: MSI Z77A-G43 Wie sieht es mit dem aus?

Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung auch gut bis auf die Grafikkarte, da würde ich lieber die Nvidia Karte nehmen...


Leistungsreserven sind nach wie vor da, der K Prozessor lässt sich mit einem Z77 Chipsatz problemlos übertakten und keiner zwingt dich keine Nvidia Karte zu nehmen, mit einer GTX 670 bist du auch gut unterwegs.
Das Mainboard ist eine Frage des Geldes und der benötigten Austattung, Hauptsache der Z77 Chip ist drauf um den K Prozessor zu übertakten, der Rest ist geschmacks-, sowie Austattungsache.


Und was Zukunftssicherheit angeht, wir können leider auch nicht Hellsehen.
Ich denke aber bis einschließlich Ende 2014 dürftest du vorraussichtlich alle Spiele die erscheinen werden auf relativ hohen Einstellungen unter FullHD spielen können, da bin ich mir relativ sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Die 7970 hat ein besseres preis Leistungsverhältnis. Außerdem ist sie schneller als die 670 gtx.
Bliblablubb:ugly: Der Unterschied ist ja sooo gewaltig:

zudem verbrät die rote unter Last ordentlich mehr wie die grüne und bei letzterer gibt es schon "ab Werk" sehr leise Customversionen. Aber das wird natürlich verschwiegen, wie immer... Ich empfehle daher als Alternative zur 7970 sehr wohl einige GTX670er:

und das bessere P/L bietet AMD mMn nach eher durch never Settle...

Gruß
 
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Ob 7970 oder 670 ist für FullHdD egal :D
wenn du aber noch computelastige sachen mit der GPU machen willst, wäre die 7970 die bessere Wahl, außerdem gibts Crysis 3 und Bioshock Infinite dazu :daumen:
 
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Klick mal auf "Anhang". Da siehst du dann die Ergebnisse du diversen Spielen.
 
AW: Gaming/Allround System - bitte mal Konfiguration prüfen

Ja gefunden. Danke.

Sag ich doch. Die 7970 ist spürbar schneller als die 670. :daumen: :D
 
Zurück