• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Allround-PC bis 2000 Euro

Racer123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum!

Nach fast 9 Jahren ist endlich mal ein neuer Rechner fällig!
Ich bin aus der Thematk etwas raus, aber habe dennoch mal einen Versuch unternommen mir einen PC zusammenzustellen. Gab es früher auch schon 15 Versionen einer Grafikkarte? o.O

https://www.mindfactory.de/shopping...221d22db10ae372a9a7e4a0cfd5faaf5de2b1f0fa7920

(HINWEIS: Gehäuse fehlt noch, der Blu-Ray Brenner kommt wohl auch noch raus und wird durch ein normales DVD-Laufwerk und -Brenner ersetzt.)

Es wäre schön wenn ihr euch das mal anschaut und Tipps dazu gibt, ob das alles zusammenpasst bzw. ob man vielleicht noch einige Bauteile ändern könnte.
Ich weiß, dass ein PC recht schnell wieder zum alten Eisen gehört, aber auch der neue PC soll auch noch einige Zeit (~ 2 Jahre) oben mitspielen können. Daher habe ich auch das Budget etwas aufgestockt und habe leistungsstärkere Komponenten gewählt. Sprich: Ich verpasse dem PC nicht jedes Jahr ein Upgrade.

Viele Grüße!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1700€-2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Zwei Monitore. Wunschgröße ist 23,8-25 Zoll, maximal 27 Zoll. Budget für beide Monitore: 800€
- Betriebssystem. Da wollte ich ein günstiges Win7 kaufen und auf Win10 upgraden.
- Rest ist vorhanden...

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wie oben geschrieben, sollen zwei neue Monitore her. 1440p, 144hz, IPS....gibt es aber glaube ich nicht mit dem Budget^^

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken:
Project Cars, andere Rennspiele, Battlefield, GTA...also schon recht fordernde Spiele.
Sonstiges:
- Office (MS)
- Bildbearbeitung (Photoshop)
- Videobearbeitung

Dazu gebe ich mal den Hinweis, dass ich eine eigene Website habe, d.h. ich habe zur Recherche viele Tabs offen, bearbeite nebenbei noch Bilder, etc.
Der Fokus sollte somit nicht ausschließlich auf Gaming liegen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Der Punkt ist mir wichtig: Auf die SSD soll das Betriebssystem und weitere Programme (ich denke 500GB reichen) und dazu zwei 2TB-Datengräber (RAID 1)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Hab ich noch nie gemacht, würde es aber bevorzugen wenn ich es könnte. Man weiß ja nie was kommt ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Das Gehäuse wird ein Problem, da es in der Höhe nur 44cm sein darf. Tiefe und Breite ist egal. Die Bedienelemente sollten daher NICHT oben sein. Lüftungsschlitze sollten ebenso nicht oben sein (Schublade im Weg). Ich mag auch ehrlich gesagt keine Tür vor den Laufwerken. Seitliche Fenster, usw, sind mir egal.
- Leise sollte er sein
- WLAN-Karte wäre gut, in 99% der Fälle hängt er aber am LAN

Mal als "Grundlage":
i5 6600k PC "1.500" Preisvergleich | geizhals.eu EU
Allerdings ist das Gehäuse 1cm zu hoch. Du denkst doch nicht daran das gute Stück in so ein "PC-Verließ" in einen Schreibtisch zu stopfen?

Ne :D Also offen ist schon alles und es kommt, abgesehen von oben, genug Luft dran. Stell dir einen stinknormalen Schreibtisch vor (der hinten offen ist), an dem auf einer Seite 2 Schubläden hängen. Dadrunter soll er.
Wenn ich den an der Seite wo nichts hängt hinstelle, werde ich wohl ständig dagegen kommen. Links und rechts vom Tisch habe ich leider auch keinen Platz.
Hatte schon an eine ganz andere Form gedacht, z.B.
Thermaltake - Germany - Core X5 Riing Edition - CA-1E8-M8WN-

Wobei der auch wieder zu hoch ist :( Und eine Ecke zu teuer...maximal 120€.

Klasse Teil! Nur leider keine Laufwerksschächte bzw. nur HINTEN!?

Das gefällt mir auch:
Thermaltake - Germany - Core X1 - CA-1D6-S1WN-

Allerdings könnte die Belüftung nach oben hin bei mir problematisch werden, da nur in etwa 5cm Platz ist (zu allen anderen Seiten ist genug Platz).
Komischerweise kann man das X1-Gehäuse aber auch stabeln (siehe Website), d.h. so wären die Gitter oben ja auch zugedeckt.

Für die meisten Systeme reichen die 3 Lüfter die du dann noch einbauen kannst. Wenn du natürlich ne Wasserkühlung einbauen willst wird es eng mit radiatoren.

Ich kann mich nicht zwischen dem 6700K und 5820K entscheiden...
Wenn die (Grundsatz-)Entscheidung bzw. Sockelwahl getroffen ist, finde ich die nachfolgenden Entscheidungen schon einfacher :D

Einzig die 980 ti ist sicher, wobei es ja da auch wieder zig Versionen gibt...

Ein Kumpel hatte mal die 970GTX von Palit und starke Probleme mit Spulenfiepen. Später hat er sie umgetauscht und auf MSI gewechselt.

Neigt die 980 ti auch dazu?

So, die letzten Tage habe ich mal die Pläne konkretisiert:

2000er Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das Gehäuse stelle ich nun doch neben die Schublade (d.h. weniger Platz für die Beine, aber egal...) und habe daher auf größere Gehäuse zurückkgreifen können.
Dann habe ich mal mehrere Watt-Rechner probiert und komme auf knapp 500W. Vielleicht wäre es schlauer direkt die 650W-Version zu nehmen...
Welcher Taktfrequenz sollte man denn beim RAM nehmen? Empfehlungen für Arbeitsspeicher? :)

Wenn du mit dem Netzteilrechner nur knapp an 500W rankommst, reicht das 550er Modell auf jeden Fall, da die Netzteilrechner mit völlig überhöhten Verbrauchsangaben rechnen.

Beim RAM würde ich den G.Skill Ripjaws V 3200MHz nehmen, 4€ für 200MHz ist schon nice.

Im Übrigen frage ich mich, was du beim 6700k mit dem mickrigen Kühler willst.
Ich würde da mindestens den EKL Brocken 2 PCGH nehmen.

Wenn du mit dem Netzteilrechner nur knapp an 500W rankommst, reicht das 550er Modell auf jeden Fall, da die Netzteilrechner mit völlig überhöhten Verbrauchsangaben rechnen.

Beim RAM würde ich den G.Skill Ripjaws V 3200MHz nehmen, 4€ für 200MHz ist schon nice.

Im Übrigen frage ich mich, was du beim 6700k mit dem mickrigen Kühler willst.
Ich würde da mindestens den EKL Brocken 2 PCGH nehmen.

Danke für den Tipp mit dem Lüfter!
Dafür habe ich mich registriert - um Tipps zu bekommen und das erfahrene User mal "drüberschauen".
Ist mein erster PC den ich selbst zusammenstelle :)

Welche Version meinst du genau?
Da gibt es ja auch wieder mehrere Versionen (14-14-14-34, 15-15-15-35, etc.)

Ok, hat sich erledigt. Die kleineren Zahlen sind wohl kaum zu beachten. sprich 16-16-16-30 oder 16-16-16-36 reicht.

Nochmal zum Lüfter...
Der ECO ist schon eine Ecke kleiner, aber die Luftfördermenge des Eco liegt bei 111m³/h, die des PCGH bei 60m³/h.
So mikrig ist der doch eigentlich gar nicht!?

EDIT:
Nach vielen Testberichten, tendiere ich jetzt eher zum be quiet! Dark Rock Pro 3 :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Anforderungen 27 Zoll, 2560x1440, 144hz und G-Sync hat man es aber auch nicht einfach :(

Da bleibt eigentlich nur der Dell S2716DG...
Alles andere ist schon eine Ecke teurer. Ich möchte ja auch gleich zwei kaufen!

Zurück