• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming 900€

Auctor

Schraubenverwechsler(in)
Gaming 900€

Hallo Leute,

ich brauch was neues!
Aktueller Rechner ist von 2008 und hat aufgrund einer "neuen" Grafikkarte Radeon HD 7700er Reihe und nem RAM Upgrade noch ganz gut mitgehalten, aber das soll jetzt vorbei sein.
Der Kumpel von nem Kumpel hat mir da was zusammengestellt und ich wollt mal eure Meinung darüber wissen. Es geht erstmal nur ums Innenleben!

Budget liegt so bei ~ 950 €
HDD's habe ich
CD/DVD/BlueRay Laufwerk hab ich auch
Gehäuse bin ich noch unschlüssig, vielleicht kauf ich ein neues, vielleicht auch nicht. Hab da das Corsair C70 im Auge. Oder ein gedämmtes... schlagt mir mal eins vor..

Also neu muss:

250 GB SSD
Grafikkarte
Prozessor, quadcore
Mainboard, mindestens 6 SATA-II Anschlüsse (System-, Daten-, Medien-, Backupplatte, Laufwerk)
Markennetzteil
RAM, zwei Riegel, 2x4GB scheinen mir ausreichend!?
CPU Kühler ? Übertakten habe ich nicht vor.. macht der trotzdem Sinn ?

Wenn ihr mir eine gute Soundkarte für 5.1 noch vorschlagen könnt, wär das auch super.

Rechnerkonfig : https://www.mindfactory.de/shopping...221b2c8246016772842810f01a5507b0fc13694cf9c16

Zur Grafikkarte, ich hatte bis jetzt immer eine AMD und hätte eigentlich wieder ganz gerne eine. Er hat eine nVidia "4 GB KFA 2 GeForce GTX 790 Gamer OC Aktiv" reingehauen. Könnt ihr mir da eine gleichwertige AMD Karte empfehlen? Brauche zwei HDMI / DVI Ports, da ich zwei 24 Zoll Monitore (BenQ GW 2455, Samsung 2333HD) habe. Hab in nem PCGH Video gehört, dass AMD Karten für mehrere Bildschirme sich wohl besser eignen als nVidia Karten ?! Ist das noch aktuell oder tun die sich da nichts mehr?

Aktuell grafiklastige Spiele wie Fallout 4 oder Witcher 3 sollen auf 1920er Auflösung auf high/ultra laufen. Ansonsten Office Anwendungen, keine Grafikbearbeitung, kein Rendern, kein CAD, keine Videobearbeitung etc..
Übertakten habe ich nicht vor.

Ich bedank' mich jetzt schonmal für die Antworten ;)
Schönen Gruß
Auctor

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming 900€

Den i5 kann man aber eine nummer kleiner nehmen und nochmal nen zwanni sparen, ist nur ein paar MHz langsamer.

Beim ram reichen 2133er, die kosten über 30 euro weniger und bringen nur selten im CPU limit einen vorteil.

Beim Board kann man massiv sparen, es muss kein Z board für die kleinen CPUs sein. Das sind auch noch über50 Euro.

Dann wärst du beim Budget wieder gut dabei, ohne wirklich kompromisse eingehen zu müssen.

Soundkarte braucht man nur wenn man wirklich schlechten klang mit dem Boardchip bekommt oder ein hochwertiges Headset/Kopfhörer betreiben will. (Oder natürlich irgendwas spezielles, für das kein anschluss vorhanden ist.)

Bei den teureren mainboards, ab dem Asrock z170 extreme 4 würde ich sogar fast von gutem sound reden.

Edit:
CPU Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ein Skylake Prozi und dann ein B150 ist keine gute Wahl da die extrem beschnitten sind. Also entweder 20 Euro für ein H170 drauflegen und dann auch was von der verbesserten Anbindung haben oder als Sparvariante den guten alten 4460.

Das hab ich schonmal gehört, aber bisher konnte niemand ein reales beispiel dafür nennen.
Laufen denn 6x Sata Gleichzeitig, und kann man dabei USB sticks/platten anschließen? wenn ja sind die 20 euro rausgeschmissen.

ein H170 board kostet natürlich auch nicht die welt, aber solange für den anwender kein nachchteil besteht, ist es irrelevant ob die anbindung schlechter ist.

Das hab ich schonmal gehört, aber bisher konnte niemand ein reales beispiel dafür nennen.
Laufen denn 6x Sata Gleichzeitig, und kann man dabei USB sticks/platten anschließen? wenn ja sind die 20 euro rausgeschmissen.

ein H170 board kostet natürlich auch nicht die welt, aber solange für den anwender kein nachchteil besteht, ist es irrelevant ob die anbindung schlechter ist.

Alleine eine M.2 SSD PCI-e braucht schon 4 Lanes um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können, von 8 die die B150 Boards nur haben.

Und im Prinzip hast du dir selber widersprochen, wenn es irrelevant ist das die Anbindung schlechter ist und die 20 Euro mehr rausgeschmissenes Geld sind dann kann man sich auch noch mal 50 Euro sparen und einen 4460 auf einem B85 Board mit 1600er RAM kaufen da der Leistungsunterschied vom 4460 zum 6500 keine 50 Euro Mehrausgabe rechtfertigen da wie du sicherlich weißt die CPU Leistung seit mehreren Jahren nur sehr langsam ansteigt, wenn es nicht so wäre hättest du deinen 5 Jahre alten I7-2600k schon längst eingemottet.

Die CPU-Leistung steigt zwar nur gering, dafür gerade und in den nächsten Jahren der Speicherstandard! Dazu ist die Entwicklung bei Spielen gerade aktuell auf den Hauptspeicher und Grafikspeicher enorm. 1600er RAM für den Neukauf zu empfehlen ist sehr gewagt. Dazu soll eine bessere Ausnutzung der CPU hinzukommen, das auch wiederrum rein logisch höhere Anforderungen an die Cache-Speicher und Hauptspeicher zur Folge haben sollte.

Die Anforderungen an den RAM steigen aber eher an die Menge als an die Geschwindigkeit. Ein DDR3 1600 hat einen Durchsatz von 12.8 GB/s. Ein DDR4 2133 von 17 GB/s. Wenn man nur spielt und nicht andauernd Daten in den RAM lädt und wieder raus, beim rendern z.B., wird sich der Unterschied im Alltag auch nicht wirklich bemerkbar machen. Gerade bei einer Non-K CPU.

Quintessenz ist die das für viele Menschen 900 Euro viel Geld sind und wenn man die schon ausgibt dann ist es schon angeraten das Optimum rauszuholen und das neueste das geht zu nehmen was man bekommen kann und sich die bietenden Optionen zumindest zu erhalten und dann die 20 Euro mehr für ein H170 Board auszugeben wenn man das nicht möchte, will oder kann dann tut es der ältere 4460 auch noch ein paar Jahre ohne das man wirklich spürbare Nachteile hat.

Zuletzt bearbeitet:

So sehe ich das auch @Maddrax111 wenn es darum geht aus den aktuelle teuren Euro-Preisen etwas gutes für wenig Geld zusammenzustellen, nur denke ich das die Spieleentwickler auch die steigenden Speicherstandards (In 2016 2400, 2017 2666?) händeringend ausnutzen werden. Somit kann man mit Haswell ohne großen Aufpreis auch 2400MHz realisieren, und bei Skylake geht es ja nicht um 2133, das war ja nur der Anfang mit DDR4. Somit habe ich immer ein ungutes Bauchgefühl jetzt noch für einen Neukauf 1600MHz zu nehmen, in 2/3 Jahren könnte das schon ein deutlicher Nachteil sein.

Und Intel und AMD steigern nicht ohne Grund die Cache Bandbreite und den Speicherstandard, die Wissen es besser als wir!

Die Crux ist das der Euro so stark das man unter 1000 Euro immer Abstriche machen muss.

Aktueller Standardspeichertakt ist 2133 Mhz da die Speichercontroller darauf ausgelegt sind. Alles darüber hinaus bei den Z170 Boards gilt als OC. Der Unterschied zu 1600 ist jetzt nicht so gross.

Und gerade weil keiner weiss was die Zukunft bringt finde ich es wichtig Optionen zu haben wenn finanziell möglich.

Hallo Jungs,

mehr Feedback als ich erwartet hatte, dank' euch !

CPU seh ich ein, die 4x3.20 GHz werden es auch tun.

1 x CPU Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x CPU Kühler be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x SSD Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Grafik Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Soundkarte und Gehäuse lassen wir erstmal sein.

So, jetzt Mainboard und RAM. Mein jetziger Rechner hat knapp 7 Jahre gut mitgehalten, nehmen wir das mal als Anhaltspunkt für den neuen Rechner. Dann bleiben wir mal bei der 8GB Grafikkarte und den 16 GB RAM.
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-16GRR)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)

Alle genannten Mainboards verfügen über DDR4 und der fängt doch erst bei 2133 MHz an?! Wieso einen Schritt zurück auf DDR3 mit 1600 MHz ? Die Grafikkarte hat allein schon 8GB DDR5 mit 6000MHz. @Maddraxx111 schreibt selbst, dass 2133er aktueller Standard ist, dann nehmen wir den doch ;)

Ob ich jetzt 50 € spare oder nicht interessiert mich in 1 oder 2 Jahren dann auch nicht mehr. Ich bin der Meinung, lieber einmal gut kaufen anstatt mehrmals schlechtes. Trotzdem muss das irgendwie im Rahmen bleiben, zwei Grafikkarten zum Beispiel find ich blödsinn.

Damit bleibt noch die Frage nach dem Mainboard.
ASUS Z170 zu viel ? wieso ?
Welches H170 meinst du, Maddraxx ?

Danke für eure Mühe :)
Ich will bestellen :D

Das Z170 hat mehrere Vorteile. Einmal das es komplett unbeschnitten ist und die volle Anzahl an 20 Lanes hat und das auch der schnelle 2666er RAM läuft und die Option mal eine mglw gebrauchte K CPU nachzurüsten.

Das Pro Gaming gibt es auch als H170 Variante ebenfalls mit 25 Euro Caschback
ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat halt nur 16 Lanes und kann nur 2133er RAM und eine K CPU nachrüsten macht da keinen Sinn da kein offener Multiplikator. Bei dem Board ist der G.Skill Value dann auch vollkommen ausreichend
Oder noch mal 10 Euro günstiger:
ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Zeiten wo ASRock Billigmarke war sind vorbei und die Boards bieten viel Ausstattung für verhältnismässig wenig Geld. Aber Asus ist noch einen Tacken besser was BIOS und Lüftersteuerung angeht.

PS
Du hast beim CPU Kühler noch mal das Netzteil drin.
Lüftertipp vollkommen ausreichend für den 6500:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück