• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamin PC für SC2

killbill

PC-Selbstbauer(in)
Gamin PC für SC2

Hey,

Ich suche die passende Zusammenstellung für einen Gaming PC für einen Kumpel.
Ich habe mir jetzt schon einige Threads dazu angesehen und mich hat dabei ein bisschen verwundert, dass manche für 500€ einen Gaming PC haben wollen, auch für COD und BF2 und diesen Leuten dann eine AMD Konfiguration empfohlen wurde.
Taugen neuerdings schon PCs für 500€ etwas für die oben genannten aktuellen Spiele?
Nun ja mein Kumpel sucht ein PC zuerst einmal zum Starcraft 2 spielen, das Preislimit steht noch nicht fest aber ich schätze mal so um die 700€, ich fülle dann noch die Kaufberatungsmaske aus sobald ich alle nötigen Informationen von ihm habe, wofür der PC alles benötigt wird und was der maximale Preis sein soll.

Mir geht es jetzt erstmal darum, ob ein PC für 500€ schon für SC 2 zu gebrauchen wäre, oder ob ich ihm lieber raten sollte so in etwa mindestens 700€ zu investieren?

PS: Kann man den Threadnamen noch editieren? Wenn nicht könnte ein Mod mal bitte den Rechtschreibfehler korrigieren, eben erst gesehen :(

mfg killbill

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gamin PC für SC2

Echt mit so wenig geht das schon?
Es sollte aber halt auch noch ein bisschen Luft sein, um eben den Leistungsansprüchen von eventuell folgenden Erweiterungen von SC 2 noch zu genügen.

so da ich jetzt alle Infos bekommen habe, habe ich einmal die Kaufberatungsmaske ausgefüllt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus und Tastatur wäre noch nice to have, sind aber erstmal nicht im Budget miteingerechnet
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nichts mehr vorhanden
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
aktuell nur Fernseher, Auflösung mindestens 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
hauptsächlich zum Spielen und Office Betrieb, gespielt wird vorallem SC2.
Rendern ist erstmal nicht geplant.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
erstmal keine Übertaktung vorgesehen, bei 600€ Budget wohl auch nicht wirklich umsetzbar
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
PC sollte möglichst mehrere Jahre halten, aber dafür baut man ja sowieso einen PC selber zusammen und kauft keinen Fertig PC :D

Edit: Bei der Haswell CPU steht beim Ram nur 1600, wieso wurde mir dann der 1866 empfohlen?

mfg killbill

Zuletzt bearbeitet:

Hallo killbill,
für Starcraft 2 braucht man bei weitem keinen 700€ Rechner. Ich konnte beispielsweise fast immer das Spiel komplett ruckelfrei, auf höchsten Details, mit folgender Hardware spielen:
Phenom II x4 955BE + 5770HD. Für einen neuen Rechner rate ich aber zu ein paar Reserven, sowohl was die CPU als auch die GPU angeht.

Starcraft II nutzt effektiv nur zwei Kerne. Daher macht es für dieses Spiel kaum einen Unterschied ob man einen Zwei-, oder Vierkerner verbaut. Des weiteren zeigen diverse Benchmarks, dass Intel-CPUs unter Starcraft II deutlich höhere FPS-Zahlen liefern als dies Intel-CPUs tun. Ich rate bei der CPU daher zu einem Intel Pentium G da dieser völlig ausreicht und mindestens gleichschnell wie ejder AMD-Prozessor sein wird:
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte der PC auch für andere Spiele fit gemacht werden, empfiehlt sich sehr wahrscheinlich ein i5: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte reicht jede im 150€-Segment dicke aus:
MSI R7850 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-055R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60901-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier einen Benchmark zu einer (alten) Pentium-CPU in Starcraft 2: Benchmark-Ergebnisse: StarCraft II - Gaming-CPUs unter 175
Benchmark zu Starcraft 2 (Grafikkarte): Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core (Anhang 4) - ComputerBase

Eine GTX580 entspricht in etwa der Leistung einer GTX660ti, GTX760, 7950HD Boost

Zuletzt bearbeitet:

Also mein aktueller Stand ist dieser hier:
Preisvergleich | Geizhals EU
Wenn ich die beiden teureren Grafikkarten rausschmeiße und das günstige Gehäuse bin ich immer noch bei 650€, das ist eigentlich noch zu teuer ich würde eigentlich gerne auf 650€ runterkommen, am besten möglichst so, das für SC2 nicht zu viel Performance verloren geht.

@Shaav
Danke für die Links, in welcher Auflösung hast du mit der Konfig gespielt?
Würde man nicht zu viel Leistung verlieren wenn man zur Geforce 660 statt 670 greift?

Damals habe ich in 1680 * 1050 gespielt, also gut 20% mehr FPS als unter 1920 * 1080.

Eine GTX 670 ist zwar noch ne Ecke schneller als eine GTX 660, aber total oversized für Starcraft 2. Die ist eher was für Crysis und so.

Tipp zu deiner Konfig: spare 90€ beim Prozessor und 80€ bei der Grafikkarte, dann passt das doch. Den alternativen CPU-Kühler kannst du dir dann auch sparen. Der Pentium G dürfte auch mit dem Boxedlüfter sehr leise sein so wenig Strom wie der verbraucht wird der ja garnicht richti warm. Beim Netzteil reichen auch 300W. Damit dürfest du dann bei 500€ landen.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Konfig für knapp 450€:
Preisvergleich | Geizhals EU

weniger Power keine Frage, aber auch weniger Kosten, weniger Stromverbraucht und trotzdem extrem flüssiger Spielverlauf unter Starcraft 2

Das Gehäuse und Mainboard sind im mITX-Format, also extrem klein, viele mögen das.
Das sieht dann in etwa so aus: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1163629
Wer will darf natürlich auch andere Gehäuse/Mainboards nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich denke auch das ich ein bisschen Luft für zukünftige Spiele einplanen sollte, vielleicht bekommt er ja morgen schon Lust auf was anderes, trotzdem danke für deine Vorschläge shaav.
Gibt es den auch eine Geforce 670 unterhalb von 200€?
Falls nicht, was wäre dann in dem Preisbereich für 180-190 zu empfehlen, oder sollte man dann einfach die Grafikkarte nehmen, die Shaav vorgeschlagen hat?

Wenn es keine nvidia Karte sein muss dann kannst du ne radeon HD 7870 nehmen.
Reicht locker für SC 2 in full hd auf ultra und hat noch Luft nach oben.
Die nächste Erweiterung, 2014 wird die auch locker packen.
Kostet um die 180 Euro.

Super, das du von mir so begeistert bist. :daumen:
Ich habe nur gesagt, dass man darüber nachdenken kann, weil SC2 auf nVida besser läuft, ob es Sinn hat muss der TE entscheiden. Außerdem sind bei den anderen auch 760er drin also ist das noch unnötiger. :lol:

Ja, ok, sorry, so war das ja auch wieder nicht gemeint. :D Ich kann nur diese etlichen Beiträge in etlichen Foren nicht mehr lesen, dass manche Spiele auf Nvidia oder AMD besser laufen, weil es in 99% der Fälle einfach nicht stimmt. (Übrigens, ich hab selber eine nvidia karte :) ) Das regt mich fast genauso auf wie der be quiet hype hier im Forum. ^^

Zurück