• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamin-PC für Anno max 1500€

Hannes009

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
mein Kumpel möchte sich einen Rechner zulegen. Ihm geht es hauptsächlich um Anno 1800.

1.) Wo hakt es
Es soll Anno 1800 in vernünftiger Qualität gespielt werden können ;)

2.) PC-Hardware

Alter PC soll weg.
Eine Festplatte ist noch drin die verwendet werden kann.

3.) Monitor

Vorhanden , 26 Zoll (FullHD)

4.) Anwendungszweck

Hauptsächlich zum Spielen von Anno 1800

5.) Budget

Max 1500€ sollen ausgegeben werden. Wenn ein ausreichender PC für 1200€ gebaut werden kann, ist das auch ok;)

6.) Kaufzeitpunkt

Sobald wie möglich

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Keine besonderen Wünsche. Eine SSD sollte mit drin sein.

8.) Zusammenbau

Zusammenbau kann ich übernehmen

9.) Speicherplatz

SSD sollte schon so 512 GB haben;) (Für Windows und 1-2 Spiele)

Danke für eure Hilfe :)

Danke schon mal. Und da läuft Anno ohne Probleme?
Ja guck mal hier:

anno1800.jpg
Wie würde es mit einem PC für 1200€ aussehen?
Dann müßte man eine günstigere CPU nehmen. Z.B. den 5600X. Oder von Intel den 12400 (F).
Welche in Games natürlich auch vollkommen ausreichen.

Edit: Der 12400 (F) ist in dem Spiel ne Ecke schneller als der 5600X.

Zuletzt bearbeitet:
Anno 1800 ist ein spezieller Fall.
Würde mich da nicht auf pauschale Standard-Empfehlungen orientieren.

Wichtig sind Kerne ( dann möglichst hoher Takt) -> Takt -> Threads.

Grafikkarte, wenn nicht absolut Ultra-Details massgebend sind, reicht obere Mittelklasse.
(Details reduzieren, dfann auch gerne untere....)

Ram: 32GB.

Gibt über die Jahre einige Artikel in der Print, die das thematisieren.

MFG: Ein Anno 1800-Spieler.

Anno 1800 ist ein spezieller Fall.
Würde mich da nicht auf pauschale Standard-Empfehlungen orientieren.

Wichtig sind Kerne ( dann möglichst hoher Takt) -> Takt -> Threads.

Grafikkarte, wenn nicht absolut Ultra-Details massgebend sind, reicht obere Mittelklasse.
(Details reduzieren, dfann auch gerne untere....)

Ram: 32GB.

Gibt über die Jahre einige Artikel in der Print, die das thematisieren.

MFG: Ein Anno 1800-Spieler.
Anno hat keine Vorteile mit vielen Kernen... Das Spielt läuft meines Wissens nicht mal auf mehr als vieren.

i7 12700k und 3080ti:
1663357044899.png

Hallo!

Hier mal eine Config: Gaming PC bis 1500 Euro

Ich habe mal einen 5800X3D mit reingepackt weil der in Anno 1800 besonders gut abschneidet. Auch sonst ist es im Schnitt die beste Gaming-CPU. Gerade in FHD fällt das ja noch mehr auf.

Schöne Zusammenstellung. Viel besser hätte ich es auch nicht machen können.

Ich stimme dir da zu 100% zu. Es gibt momentan keinen Prozessor der besser in Anno 1800 ist als der Ryzen 7 5800x3D .

Es ist nicht der Takt und es sind auch nicht die Kerne, die hier den Unterschied machen. Hier liegt es am höheren L3 Cache speziell dieses Prozessors.
Anno 1800 profitiert genau von diesem L3 Cache und das Ordentlich.

Mfg : Niza

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten,
also sollte er lieber die 1500 investieren, anstatt die 300 zusparen und sich dann zu ärgern? :D

Kurze Frage, auf der bequiet Seite steht, dass der Lüfter mit dem Board nur eingeschränkte die RAM-Bänke belegt werden können. Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke für die vielen Antworten,
also sollte er lieber die 1500 investieren, anstatt die 300 zusparen und sich dann zu ärgern? :D

Kurze Frage, auf der bequiet Seite steht, dass der Lüfter mit dem Board nur eingeschränkte die RAM-Bänke belegt werden können. Hat da jemand Erfahrung mit?
Bei großen Kühlern kommt es schonmal vor das man nur 2 RAM-Bänke nutzen kann anstatt aller 4.

Wie es speziell bei dem Be Quiet Kühler ist, weiß ich leider nicht genau. Habe den noch nicht verbaut sondern nur andere große Kühler.

Und das Geld für den Prozessor lohnt sich meiner Meinung nach. Erst recht für speziell
Anno 1800. Siehe auch nochmals oben erklärt warum. ( Level 3 Cache )

Mfg : Niza

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste das mit dem Dark Rock 4 hinhauen. Der ist nicht so groß und wuchtig wie der "pro". Aber selbst da kann man glaube ich den Lüfter nach oben versetzen. Und zur Sicherheit kann man auch "Low profile" Ram nehmen. Der ist nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Also komischerweise steht auf der Seite beim normale nur eingeschränkt und beim pro alles gut?

Und die Boards von MSI sind auch gut? Hatte selbst mir immer nur welche von ASUS geholt?

Ok gut :)

Wenn jetzt keiner noch wichtige Änderungen vornehmen würde, werde ich den so nächste Woche bestellen :)

Edit:
Hat jemand vielleicht noch einen alternativen Tower :D

Zurück