• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamin PC aufrüsten

sp01

Freizeitschrauber(in)
Gamin PC aufrüsten

Hallo,

ich denke das es an der Hardware liegt seit einiger Zeit hab ich in onlinespiel das Problem dass ich immer verzögert die Grafik auf baut. Das ist vor allem beim einlogen und Zonewechsel zu spüren. Da sich an der Internetverbindung nicht geändert hat, kann es ja nur am PC liegen.

Hier mal die verbaute HW:

Board: Asrock P67 Extreme4
CPU: i5 2500k
RAM: Geil Value Plus 4GB single
Graka: GTX570
HDD: WD 500AAKS
Auflösung: L227W mit 1680x1050

Budge ist derzeit noch ein Problem, liegt bei 200 - 300€

Warum ich auch nur das nötigste aufrüsten würde. Eine SSD ist zwar fein, kostet aber immer noch recht viel - ich sehe es halt nicht ein nur Windoof auf der SSD installiern zu können.
Ich selber habe fast die Festplatte im Verdacht, nur weis ich gerade nicht welcher Hersteller da zu empfehlen ist. Allerdings bin ich immer erstaund das heute Games den RAM dermasen auslassten

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gamin PC aufrüsten

Bei welchem Spiel laggt es denn?
Was für ne Internetverbindung hast du?
Was für ein Netzteil ist vorhanden?

Leggt vor allem bei GW2 aber auch D3 oder WoW des öfftren. Verbindung ist Kabel, sollte schnell genug sein. Auch das NT solte mehr als ausreichen sein - ist ein Corsair 650W.
Graka, wird er weniger das Problem sein. Seagate hatte ich mal nicht so gute Erfahrungen aber schon ewig her, muss also nicht mehr das selbe sein.

Leggt vor allem bei GW2 aber auch D3 oder WoW des öfftren. Verbindung ist Kabel, sollte schnell genug sein.

Laggt es oder ruckelt es? Laggen kommt eher vom Internet und Ruckler von der PC Hardware. Das deine Verbindung Kabel ist sagt nicht viel, könnte 256 kb/s sein kann aber auch 1337 Mb/s sein.

Würde es als Legg beschreiben. Ich bekomme noch das Ladebild angezeigt muss aber schon infame sei, sonnst könnte ich den Chat nicht lesen was die geschrieben haben.
Noch mal 4GB RAM hatte ich mir auch überlegt und evtl. Festplatte.

würde erstmal nur ram aufrüsten und eventuell dem cpu bissel in hintern treten
und auf ne 120gb ssd kannst locker windows 7/8(gereinigt und von unnötigem kram befreit22gb bei mir) draufknallen + 2-3 spiele
wow was recht groß ist sind ca 25 gb
diablo 3 12 gb und gw kein plan grad aber wohl so um die 20-30gb

win7/8 +die 3 games wären also ca 90 gb

Zuletzt bearbeitet:

Eine 1TB SSD kostet mittlerweile "nur noch" um die 500€.

Bei 250GB bist Du schon für ungefähr 140€ dabei, da passt dann schon a bisserl mehr drauf als nur Windows - für das BS, die Programme und deine Lieblingsspiele sollte das langen... ;)

Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ja ne 250gb ssd ist schon was feines aber sofern es nur um die besagten paar spiele geht reicht auch ne 120ger
250ger hast halt bissel mehr freiheit
wenn geld knap ist langt aber auch ne 120ger

Langen schon, das Preis-/Leistungsverhältnis ist allerdings bei den größeren Kapazitäten besser.

Windows mit 22GB, muss ich mal googlen wie das geht, meins belegt zurzeit knapp 37GB. Insgesamt sind rund 100GB verbraucht.
Ist beim RAM noch was zu beachten?

keine auslagerungsdatei
50% hiberfile
bereinigt
keine backups (die man ja auch nicht in der c partition haben muss)
habe meine ssd in eine 40ger und eine restliche partition unterteil
win 8-21.5gb up to date
21.png
win 7 geht noch bissel kleiner

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich des "Abspeckens", hier mal was aus einem anderen Forum:

- Windows-Datenträgerbereinigung verwenden
- alte Systemwiederherstellungspunkte enfernen (Datenträgerbereinigung > Systemdateien bereinigen)
- Auslagerungsdatei verkleinern
- Ruhezustand (wenn nicht benötigt) deaktivieren
- Nicht benötigte Programme deinstallieren
- Persönliche Dateien auf andere Partitionen / Festplatten verschieben

Folgendes würde ich vorschlagen https://www.mindfactory.de/shopping...220e15a7a89a03299a3a87cda160ae0c5f74ba888521b
Alternativ die Asus GTX 670 die schon verlinkt wurde hier.
Leider bissl über deinem Budget.

Mit diesen Maßnahmen + einer Übertaktung deiner CPU würdest du sehr gut fahren.
Die alte Hardware die ersetzt wird, natürlich verkaufen, vllt passt es dann wieder gut in dein Budget.

Liebe Grüße
Duvar

Danke für eure Antworten, werde es mir morgen noch mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen

Zurück