• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamin Pc 1100 - 1300€

Thelu

Kabelverknoter(in)
Gamin Pc 1100 - 1300€

Guten Tag allerseits,


ich hatte mir bereits vor einiger Zeit einen neuen Pc anschaffen wollen und die Teile auch schon bestellt, allerdings dann aufgrund von Lieferschwierigkeiten einzelner Teile das ganze wieder abbestellt. Jetzt habe ich mich in Geduld geübt und auf die neuen Grafikkarten AMD´s gewartet möchte endlich zuschlagen.



1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe hier ein Define R4 rumstehen welches ich benutzen möchte
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles. Witcher, Gta V, Civ V, DA 3, Anno 2205 bei Release etc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250Gb SSD + Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie bereits gesagt, das ganze "muss" in das R4 rein.
Außerdem würde ich gerne meine Anlage an den Pc anschließen und überlege zusätzliches Geld in eine Soundkarte zu investieren. Soweit ich weiß gibt es auch Motherboards im Bereich von 130€ gibt die über relativ guten Onboard Sound verfügen, wie hoch wäre da der Gewinn wenn ich extra eine 50-90€ Soundkarte hole? Gab es nicht vor kurzem eine Cashback-Aktion in Kombination von i7-4790k und Motherboards, konnte gerade irgendwie nur Aktionen aus 2014 und Februar 2015 finden.



Da ich die "neue" Grafikkartengeneration bisher eher enttäuschend finde und die 8GB vorerst nicht brauche tendiere ich zu einer R9 290 und würde dann in 2 Jahren wieder nachrüsten, wenn sich wirkliche Neuerungen einstellen (sollten sie denn kommen). Mit einem OC i7 sollte ich dann ja immer noch problemlos über die Runden kommen. Die R9 290X ist raus, die ist in den letzten 2 Wochen von 330€ auch noch auf 350€ angestiegen. Ein wenig Sorgen mache ich mir allerdings bei den Graka Temperaturen im gedämmten R4, was meint ihr dazu?



So, ich denke ich habe nichts vergessen.

Schon einmal danke im Voraus,
Thelu
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

Warte noch ne Woche. Nach dem Release der Fury sollten die R9-290 - R9-390X günstiger werden.
 
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

So, habe mich gerade nochmal dran gesetzt, so in etwa würde ich mir die Konfig vorstellen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22003193dcdb492e69e31d073bb885140a7a8c8c1ee3e

Von zusätzlichen Gehäuselüftern habe ich keine Ahnung, welche und wieviele sollte ich da nehmen?

Das Gehäuse einfach dazudenken.

Zusätzlich evtl. noch die Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da wäre dann meine Frage ob der bessere Sound den Aufpreis rechtfertigt.

Was genau ist der Unterschied zwischen der MX100 und Mx200?

Gut, eine Woche kann ich natürlich noch auf die Grafikkarten warten, lange genug hab ich es ja jetzt auch ausgehalten. Was ist denn jetzt mit der Cashback Aktion, ich frage mich langsam ob ich die mir nur eingebildet habe weil ich dazu nichts mehr finde, je nachdem wie lange/ ob die noch läuft müsste ich zumindest den Teil der Bestellung innerhalb der nächsten paar Tage machen.
 
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

Die MX100 ist EOL, aber Restbestände kann man noch kaufen. Wenn man noch eine bekommen kann, dann zuschlagen.
 
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

Ja? Ich habe noch nicht wieder nach geguckt. Ich hab mir halt letzt noch eine 256er und eine 512er gekauft.
 
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

MX 100 wird angeblich nicht mehr produziert und die MX 200 ist der Nachfolger.
Hier noch der Link zur Cashback Aktion: https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying

Danke! Wie genau läuft das? Muss ich bis dahin das Gerät gekauft, bezahlt, erhalten und eingelöst haben, oder reicht es mir noch am letzten Tag etwas zu bestellen?


Zu der MX, mich hatte eben gewundert das die 100 teurer ist als die 200, daher dachte ich das es einen anderen Zusammenhang geben muss als das die 100 die ältere Generation ist.


Ich nehme an das die Vapor kühler/leiser ist, richtig?
Wenn ansonsten jemand noch was zu meiner Konfig / den anderen Fragen sagen könnte wäre top! :)
 
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

Ich nehme an das die Vapor kühler/leiser ist, richtig?
Nicht wirklich. Aber sie kommt mit Backplate, beleuchtetem Schriftzug und 2 der 3 Lüfter schalten beim nichtstun (idle/geringe Belastung) ab:

wie gesagt. Wenn R9 290, würd ich die kaufen:nicken: Wenn du mehr Luft im Case willst, würde ich noch einen weiteren 140er-Quirl in die Front setzen. Eventüll noch einen in den Deckel verpflanzen. Das wäre dann aber mMn schon die Höchstbestückung...

Gruß
 
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

Danke! Wie genau läuft das? Muss ich bis dahin das Gerät gekauft, bezahlt, erhalten und eingelöst haben, oder reicht es mir noch am letzten Tag etwas zu bestellen?
Soweit ich weiß, müssen für das Cashback die dafür benötigten Teile (GPU oder Board+CPU) alle am gleichen Tag gekauft worden sein.
 
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

Soweit ich weiß, müssen für das Cashback die dafür benötigten Teile (GPU oder Board+CPU) alle am gleichen Tag gekauft worden sein.

Und auch vom gleichen Händler. Also CPU+Board müssen vom gleichen Händler am selben Tag gekauft worden sein (= auf einer Rechnung stehen).
 
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

Und auch vom gleichen Händler. Also CPU+Board müssen vom gleichen Händler am selben Tag gekauft worden sein (= auf einer Rechnung stehen).

Gut, dann werde ich meine Teile jetzt zeitnah bestellen, wahrscheinlich bei mindfactory. Die Grafikkarte hole ich mir dann in 1-2 Wochen in der Hoffnund das sie ein wenig billiger wird.

Da es keinen Widerspruch gab gehe ich davon aus das die Konfiguration in Ordnung ist. Wenn ich das richtig gesehen habe darf in das R4 nur ein CPU-Kühler mit maximal 170mm, der DarkRock ist mit 163mm natürlich ziemlich knapp dran, denkt ihr dass das mit der ohnehin nicht so einfachen Montage problematisch werden könnte?


Edit: 2 Silent Wings Lüfter würde ich mir dann noch dazu bestellen, sind die in Ordnung?
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

Gut, dann werde ich meine Teile jetzt zeitnah bestellen, wahrscheinlich bei mindfactory. Die Grafikkarte hole ich mir dann in 1-2 Wochen in der Hoffnund das sie ein wenig billiger wird.

Da es keinen Widerspruch gab gehe ich davon aus das die Konfiguration in Ordnung ist. Wenn ich das richtig gesehen habe darf in das R4 nur ein CPU-Kühler mit maximal 170mm, der DarkRock ist mit 163mm natürlich ziemlich knapp dran, denkt ihr dass das mit der ohnehin nicht so einfachen Montage problematisch werden könnte?


Edit: 2 Silent Wings Lüfter würde ich mir dann noch dazu bestellen, sind die in Ordnung?
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Silent Wings 2 sind sehr gut und ich habe in meinem Fractal Arc R2 ebenfalls Platz für CPU-Kühler bis 170mm Höhe und mit meinem Brocken 2 (165mm hoch) absolut keine Platzprobleme...:daumen:

Gruß
 
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

Ok dann bin ich beruhigt.
In der Produktbeschreibung des R4 steht Platz für 7 Lüfter, davon werden ja 2-3 mitgeliefert und einer würde wegfallen wenn man eine Graka einer bestimmten Größe einbaut, soll ich mir jetzt 3 Lüfter dazu kaufen ooder ist das für den Airflow gegenüber 2 Lüfternauch kein Gewinn mehr?

Gruß Thelu
 
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

Ok dann bin ich beruhigt.
In der Produktbeschreibung des R4 steht Platz für 7 Lüfter, davon werden ja 2-3 mitgeliefert und einer würde wegfallen wenn man eine Graka einer bestimmten Größe einbaut, soll ich mir jetzt 3 Lüfter dazu kaufen ooder ist das für den Airflow gegenüber 2 Lüfternauch kein Gewinn mehr?

Gruß Thelu
Das Gehäuse mit Lüftern vollzupacken macht jedenfalls keinen Sinn, wenn du das meinst. Du kannst natürlich die vorhandenen Lüfter durch leisere Lüfter ersetzen, aber 3+ Lüfter sind wohl nie notwendig.
 
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

Also meint ihr das im stark gedämmten R4 mit insgesamt 4 Lüftern (2 zusätzl. von SilenWings) ich mir auch mit der 90° Heizu7ng R9 290 keine Sorgen machen brauchhe?

Gruß,
Thelu
 
AW: Gamin Pc 1100 - 1300€

So, die Sacen habe ich jetzt alle bestellt und mittlerweile auch zusammengebaut.
Letzten Endes habe ich dann doch zum R5 mit Fenster gegriffen.

Leider scheint es so das meine Bastelkünste nicht ganz ausreichend zu sein scheinen, denn so ganz funktioniert die Kiste noch nicht, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

Folgende Komponenten habe ich eingebaut:
Bequiet E10
Asus Z87 Pro Gamer
i7-4790k
Sapphire Vapor Tri-x
G-skill Trident X
Fractal R5 Window
Festplatte & SSD

Jetzt habe ich die 120 gb SSD aus dem alten Pc mit der installierten Windows 7 partition in den neuen Pc eingebaut und kriege ihn leider nicht gestartet. Es springt immer die Windows-Fehlerbehebung ein. Das automatische Reparatur-tool und die Systemwiederherstellung funktionieren leider überhaupt nicht.

Festplatten und Laufwerke werden alle angezeigt. Probehalber wollte ich Linux von einer CD aus booten, aber sobald ich das DVD-Laufwerk auswähle und enter drücke lande ich wieder im UEFI Menü.
Ebenfalls seltsam ist es, das im UEFI angezeigt wird das 4 meiner Lüfter sich drehen würden. Habe 1 Fractal im Gehäuse gelassen und zusätzlich 2 Silent Wings eingebaut, allerdings dreht sich nur der hinten am Gehäuse während die beiden an der Front still sind. Auch habe ich einen LED-Streifen an einen der Lüfter-Anschlüsse des Gehäuses angeschlossen da ich auf dem Motherboard keine freien Anschlüsse mehr hatte. Die LED´s leuchten nicht (falsche Spannung?) auf jedenfall scheint der Pc sie für einen Lüfter zu halten...



Die Fehlerdiagnose hat folgendes ausgespuckt:
__________________________

Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebenee Systemkonfigurationsänderungen verursacht.

Reparaturaktion: Systemwiederherstellung
Ergebnis: Abgebrochen

Reparaturaktion: Integritätsprüfung und Reparatur von Systemdateien
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490
Erstellungszeit = 203955 ms



Ich hoffe ihr habt eine Idee
 
Zurück