Gamestop will Situation um exklusive Vorbesteller-Boni und Special Editions verschärfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gamestop will Situation um exklusive Vorbesteller-Boni und Special Editions verschärfen

Gamestop will enger mit Entwicklern zusammenarbeiten, um schönere Boni und Special Editions anbieten zu können. Das klingt beim ersten Überfliegen ganz nett, dürfte Spielern aber bei genauerem Hinsehen kaum gefallen. Es ist eine Verschärfung der Exklusivinhalte für Händler.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gamestop will Situation um exklusive Vorbesteller-Boni und Special Editions verschärfen

AW: Gamestop will Situation um exklusive Vorbesteller-Boni und Special Editions verschärfen

Spiele Vorzubestellen ist wie sich selbst nen Lötkolben in den Bauch reinzurammen.... Vernünftige Menschen tun soetwas nicht.

Mittlerweile ist es völlig Normal dass man ein Halb Gares stück Dreck Hingeschmissen bekommt und dazu ein paar Wallpapers oder anderen UNNÜTZEN Bullsh1t bekommt. Es ist die blanke Beleidigung für Gamer.
Gamestop ist sowiso ein Mieser Verein, die Kaufen gebrauchte Spiele für nen Appel und n Ei und Verschachern das Zeug dann teuer ....

AW: Gamestop will Situation um exklusive Vorbesteller-Boni und Special Editions verschärfen

Tja, auf der einen Seite muss man sagen, sieht es doch so aus, Gamestop steht mit dem Rücken an zur Wand. Immer mehr Leute bestellen ihre Spiele im Internet, oder gehen zum Release in die großen Elektronikketten und kaufen dort. Irgendwo auch verständlich den warum soll jemand mehr für ein Spiel zum Release zahlen, wie es bei Gamestop in der Regel der Fall ist und bekommt dafür am Ende genau den gleichen Inhalt wie woanders wo er weniger gezahlt hätte?
Also versucht Gamestop sich natürlich durch exklusiven Inhalt einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Leider zu Lasten des Konsumenten den es würde zu einer noch stärkeren Zerspliterung der Spiele führen. Denn sollte das so durchgehen würden demnäst auch Amazon, Saturn und Media Markt, ect. zu den Entwicklern gehen und verlangen exklusive Missionen, Charaktere usw. zu bekommen... Keine wünschenswerte Perspektive.

Grundlegend hatten wir solche Entwicklungen ja in der Vergangenheit schonmal, Assassins Creed 2 zB war so ein Fall wo man bei 4 verschiedenen Anbietern 4 verschiedene Vorbestellboni bekam, oder auch Empire: Total War bot 5 verschiedene "spezielle Einheiten" als Vorbestellboni bei 5 verschiedenen Händlern an. Wer allen Content also haben wollte wäre gezwungen gewesen das Spiel 5 mal vorzubestellen und zu kaufen.

Ich gestehe Gamestop ja zu das der Markt in den letzten 10 Jahren sehr schwer geworden ist für Händler die sich nur auf PC/Konsole und dazugehörige Games spezialisiert haben. Onlinezwang, dadurch kein Wiederverkauf, DLCs, Accountbindung, ect. ect.
Aber den Weg den Gamestop da einschlägt, damit tut man sich sicher auch keinen Gefallen und der wird Sie sicher längerfristig auch nicht davor retten sich über ihr Geschäftskonzept als solches Gedanken zu machen oder unterzugehen.

Betrifft mich wenig:)
Die meisten Spiele interessieren mich nicht mehr, da eh nur C&P. Den Rest gibts im Sale.
Keyshops bieten Games auch schon nach ein paar Stunden für 60% und weniger an
Den Zusatzinhalt kann man meist getrost ignorieren

Spiele Vorzubestellen ist wie sich selbst nen Lötkolben in den Bauch reinzurammen.... Vernünftige Menschen tun soetwas nicht.

Kommt darauf an, bei Amazon hat man seine Vorbestellerpreisgarantie, es ist mir schon mehrfach passiert das es irgendwann zwischendurch einen Preiskampf gab und das Spiel dann billiger als zum normalen Erscheinungspreis war. Falls das Spiel Müll ist kann ich noch kurz vor Versand stornieren oder es zurücksenden.

Gamestop ist sowiso ein Mieser Verein, die Kaufen gebrauchte Spiele für nen Appel und n Ei und Verschachern das Zeug dann teuer ....

So wie alle Videospieleläden oder Profiaufkäufer als Amazon, Rebuy usw., mit irgendwas müssen die ja ihre Gewinne realisieren. Wer denen das nich gönnt oder mehr will verkauft es bei Ebay, wer schnell mal ein paar Kröten ohne mühe braucht nimmt deren "Service" in Anspruch.

Shopspezifische Vorbestellerboni finde ich sehr nervig:daumen2:, egal ob Amazon, Gamestop, Steam etc.pp, für mich eher ein Grund einen Bogen um die entsprechenden Spiele/Shops zu machen.

Boni/Vorbestellerboni bei Special Edtions ok, aber dann bei allen gleich.

Betrifft mich wenig:)
Die meisten Spiele interessieren mich nicht mehr, da eh nur C&P. Den Rest gibts im Sale.
Keyshops bieten Games auch schon nach ein paar Stunden für 60% und weniger an
Den Zusatzinhalt kann man meist getrost ignorieren

Sehe ich ähnlich! Wenn ich einen Inhalt nur bekomme, wenn ich das Spiel bei Gamestop kaufe, dann kaufe ich das Spiel eben nicht. Es gibt wichtigeres als PC spielen. Gerade Gamestop ist für mich ein rotes Tuch. Diese Abzockermentalität unter den Slogan "Power to the Gamers" (oder so ähnlich, habs nicht mehr im Kopf) zu stellen, ist schon verdammt dreist.

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich auf der Suche nach Bioshock 1 für die PS3 war. Damals, ist bestimmt schon zwei Jahre her, war das Spiel auch schon ziemlich alt. Dann fand ich es im Gamestop in der Gebrauchtabteilung in der Steelbook-Edition. Die Hülle sah aus, als wäre die das Lieblingspielzeug von Robocops Hund gewesen. Da kein Preischild dran war, fragte ich nach dem Preis. Wie könnte ein Spiel mit so demolierter Hülle und schon Jahre alt noch teuer sein? Der junge, sportlich engagierte Mitarbeiter an der Kasse trällerte mir dann ein 59,95€ entgegen. Daraufhin habe ich den Laden kommentarlos verlassen.

war 3mal da und hätte 3mal verarscht werden sollen, hoffentlich geht das unternehmen pleite und deren mitarbeiter können wieder etwas produktives tun.

Ohne Vorbestellungen kann der Hersteller nicht abschätzen wie viel er verlangen kann, da er nicht genau abschätzen kann wie die Nachfrage sich entwickelt.

Damals bei der ATi 7950 war es ähnlich die kostetet um die 200 Euro beim release und danach haben Sie gemerkt das die Karte gefragter war als angenommen und der Preis ging hoch auf über 300 Euro.

Auf der anderen Seite kann es auch einen Hersteller zum umdenken bewegen wie MS.

Ohne Vorbestellungen kann der Hersteller nicht abschätzen wie viel er verlangen kann, da er nicht genau abschätzen kann wie die Nachfrage sich entwickelt.

Damals bei der ATi 7950 war es ähnlich die kostetet um die 200 Euro beim release und danach haben Sie gemerkt das die Karte gefragter war als angenommen und der Preis ging hoch auf über 300 Euro.

Blödsinn ich war selber einer der ersten die eine 7950 hatten die gab es nicht für 200€ Und wenn du es nicht glaubst hier ist der link von einer Karte die Ref Modelle waren so 50€ günstiger wie die Karten mit Custom Kühler. Im übrigen sind Vorbestellungen nicht dazu gedacht um den Preis fest zu legen, die sind damit der Hersteller weis wie viel er min. Produzieren muss um den ersten Ansturm zu befriedigen zu können oder um ein Produkt in den Markt zu pressen da Vorbesteller ja meist Vergünstigungen bekommen.

Ich C&P mich mal einfach selber:

Exklusivinhalte für einzelne Retailer ... eine der schlimmsten Geschwüre der derzeitigen sogenannten "AAA"-Spieleindustrie, und Gamestop ist ganz klar der schlimmste Verein was das betrifft.

Wäre ja auch ein Unding, wenn jeder Kunde für sein Geld das selbe, "komplette" Spiel bekäme. Durch die Exzesse mit dieser Exklusivscheisse sind inzwischen Piraten die einzigen, die noch Spiele mit allen Inhalten bekommen können, so man sich denn nicht 3-5 Versionen vom selben Spiel kauft für alle Sonder-DLCs.

Ich fand die 40 Versionen von Watch Dogs schon eine Frechheit, aber was man da an Inhalt "verpasst" ist meist nicht relevant. Wenn jetzt gezielt ganze Missionen nur noch bei exklusiven Händler zu bekommen ist sind es nur noch wenige Schritte bis jeder Händler seine eigene Version bekommt, oder bis man nur noch ein halbes Spiel bekommt und nur noch bei bestimmten Händler das vollständige.

Danke Gamestop, für gar nichts. :daumen2:

Ich liebe zwar spezielle Editionen aber nicht so und mit dem virtuellen Unfug. Es ist auch völlig ausreichend wenn es max. 3 Versionen gibt wo jeder nach Geldbeutel entscheidet. Auf den Vorbestellerzug springe ich eh nicht auf da in meinen Augen kein wirklicher Vorteil vorhanden ist, auch nicht vom Preis der doch öfters etwas später von alleine sinkt

Können die den Exklusiv Schwachsinn nicht endlich mal lassen?
Warum muss ich das dann bei Shop XY bestellen? Warum kann ich es nicht beim Händler "vor Ort" kaufen?

Ich fand die 40 Versionen von Watch Dogs schon eine Frechheit,...
Da blickt echt keiner durch... zum Glück alles nur Minimalunterschiede, aber völlig irrsinnig. :daumen2:

Am schlimmsten finde ich das bei Rennspielen wenn die dann mit exklusiven Autos ankommen. Bei nem Rennspiel will ich schon ALLE Autos haben.
Ich weis noch wie ich bei TDU2 und Forza Horizon Tagelang auf Ebay nach den Pre Order DLC Codes hinterhergejagt bin und am Ende mehr für die DLC Autos als für das Spiel ausgegeben habe...

Und die Frau an der Tankstelle hat mich auch ganz komisch angeguckt als ich 5 x die Computer Bild Spiele gekauft hatte weil da Deutschland / EU exklusive Codes für ein Auto drin waren die ich dann für den X fachen Preis der Zeitung auf ebay verhökert habe um das ausgegebene Geld wieder rein zu holen... und man muss ja auch mal was für die Gamer tun die sonst garnicht an diese limitierten Codes rankommen würden. :ugly:

An sich sollte man so Spiele GARNICHT kaufen... aber wenns dann das Spiel erwischt auf das man schon ne halbe Ewigkeit wartet wirds übel.

Naja trotzdem kaufe ich nicht bei GameStop ....
Aber der Laden ist einfach viel zu teuer,die haben solche Mondpreise

Die Spiele/Konsolen kriegse selbst bei Saturn/Mediamarkt günstiger oder halt Internet (Ebay,Amazon)

Sooln ses machen ...... ich kauf mir eine Version die mir zusagt und des weiteren wird eine Version mit nem
DLC Ulocker ausm Netz als "Sicherungskopie" geladen ......
Wie mich das aufregt aufgeregt hat und auch weiterhin aufregen wird, am besten solche Spiele Boykotieren
(Die wo man bei verschiedenen Händlern bestellen müsste um alle Inhalte zu erhalten), weil manche Publisher
sind ja auch noch so brilliant und schliessen diese Inhalte aus nem etwaigen SeasonPass aus .....

Sooln ses machen ...... ich kauf mir eine Version die mir zusagt und des weiteren wird eine Version mit nem
DLC Ulocker ausm Netz als "Sicherungskopie" geladen
......
Wie mich das aufregt aufgeregt hat und auch weiterhin aufregen wird, am besten solche Spiele Boykotieren
(Die wo man bei verschiedenen Händlern bestellen müsste um alle Inhalte zu erhalten), weil manche Publisher
sind ja auch noch so brilliant und schliessen diese Inhalte aus nem etwaigen SeasonPass aus .....

Stimm ich dir vollkommen zu und mache es auch nich anders ;)

Deswegen juckt mich das nich so wie andere ^^

Aber eben wiedermal ein grund mehr für die Daseinsberechtigung von mygully und co...

Zurück